Einleitung
Eine Knöchelverstauchung ist eine häufige Verletzung und entsteht in der Regel, wenn der Knöchel verdreht oder umgedreht (invertiert) wird. Der Begriff Verstauchung bezeichnet eine Verletzung der Weichteile, meist der Bänder, des Knöchels.
Anatomie
Bänder sind zähe Gewebebänder, die helfen, Knochen miteinander zu verbinden. Drei Bänder bilden den lateralen (äußeren) Bandkomplex auf der Seite des Knöchels, die am weitesten vom anderen Knöchel entfernt ist. Dazu gehören das anteriore talofibuläre Band (ATFL), das calcaneofibuläre Band (CFL) und das posteriore talofibuläre Band (PTFL). Bei der häufigsten Art der Knöchelverletzung (Inversion) sind in der Regel zwei Bänder betroffen, das ATFL und das CFL. Normalerweise verhindert das ATFL, dass der Knöchel nach vorne rutscht, und das CFL, dass der Knöchel auf der Seite nach innen rollt.
Ursachen
Ein Band besteht aus mehreren Bindegewebssträngen, ähnlich wie ein Nylonseil. Bei einer Verstauchung kommt es zu einer Dehnung oder einem Riss der Bänder. Bei leichten Verstauchungen wird das Band nur gedehnt. Bei einem Riss kann es sich entweder um einen vollständigen Riss aller Stränge des Bandes oder um einen Teilriss eines Teils der Stränge handeln. Das Band wird durch die Verletzung geschwächt; wie stark es geschwächt wird, hängt vom Grad der Verstauchung ab.
Die seitlichen Bänder sind die mit Abstand am häufigsten verletzten Bänder bei einer typischen Umknickverletzung des Sprunggelenks. Bei einer Umknickverletzung kippt der Knöchel nach innen, das heißt, die Fußunterseite kippt nach innen zur Großzehenseite des Fußes. Dadurch wird das gesamte Körpergewicht auf die Außenkante des Knöchels gezwungen. Dadurch werden die Bänder an der Außenseite des Knöchels gedehnt und möglicherweise gerissen.
Symptome
Anfänglich ist der Knöchel geschwollen, schmerzhaft und kann geprellt sein. Der Bluterguss und die Schwellung sind auf gerissene Blutgefäße zurückzuführen, die durch das Zerreißen der Weichteile entstanden sind. Der größte Teil der anfänglichen Schwellung ist eigentlich eine Einblutung in das umliegende Gewebe. Der Knöchel schwillt an, da in den vierundzwanzig Stunden nach der Verstauchung weiterhin Flüssigkeit in das Gewebe eindringt.
Personen, die sich einen Knöchel verstaucht haben, verstauchen ihn oft erneut. Wenn der Knöchel bei Aktivität immer wieder umknickt, nennt man diesen Zustand Knöchelinstabilität. Patienten, die eine Knöchelinstabilität haben, verlieren das Vertrauen in ihren Knöchel, sie zu stützen, besonders auf unebenem Boden. Sie haben oft eine Schwellung um den Knöchel, die nicht weggeht. Schmerzen und Schwellungen in einem Gelenk können einen Reflex verursachen, bei dem der Körper die Muskeln um das Gelenk herum ausschaltet. Dies kann dazu führen, dass sich der Knöchel manchmal so anfühlt, als würde er nachgeben, d.h. er kann dazu neigen, sehr leicht wieder umzuknicken.
Diagnose
Die Diagnose einer Knöchelverstauchung wird normalerweise durch eine Untersuchung des Knöchels und Röntgenaufnahmen gestellt, um sicherzustellen, dass der Knöchel nicht gebrochen ist. Eine körperliche Untersuchung dient dazu, festzustellen, welches Band verletzt worden ist. Der Arzt wird Ihren Knöchel in verschiedenen Positionen bewegen, um die Bänder und andere Weichteile um den Knöchel zu überprüfen. Einige Tests belasten die Knöchelbänder direkt, um zu sehen, ob der Knöchel instabil geworden ist und um herauszufinden, ob ein oder mehrere Bänder teilweise oder vollständig gerissen sind.
Wenn ein vollständiger Riss der Bänder vermutet wird, kann Ihr Arzt auch Belastungsröntgenaufnahmen anordnen. Diese Röntgenaufnahmen werden gemacht, während sich die Bänder in einer gestreckten Position befinden. Das Röntgenbild zeigt eine leichte Neigung des Knöchels, wenn die Bänder gerissen sind.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen davon ab, ob es sich bei Ihrem Problem um eine Knöchelverstauchung oder eine Knöchelinstabilität handelt.
Knöchelverstauchung
Die besten Ergebnisse nach einer Knöchelverstauchung werden erzielt, wenn die Behandlung sofort begonnen wird. Die Behandlungen dienen dazu, die Schwellung zu stoppen, die Schmerzen zu lindern und zu schützen, wie viel Gewicht auf den verletzten Knöchel gelegt wird. Eine einfache Möglichkeit, sich diese Behandlungen zu merken, sind die Buchstaben des Wortes RICE. Diese stehen für Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung.
Ruhe: Das verletzte Gewebe im Knöchel braucht Zeit, um zu heilen. Krücken verhindern, dass zu viel Gewicht auf den Knöchel gelegt wird. Die Verwendung einer Schiene, eines Korsetts oder eines Gipses kann ebenfalls angezeigt sein.
Eis: Das Auftragen von Eis kann helfen, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.
Kompression: Eine sanfte Kompression drückt zusätzliche Schwellungen vom Knöchel weg. Dies wird in der Regel durch die Verwendung einer elastischen Bandage erreicht.
Lagerung: Das Stützen des Knöchels oberhalb der Herzhöhe hilft, die Schwellung zu kontrollieren.
Ihr Arzt kann auch Medikamente verschreiben. Leichte Schmerzmittel helfen bei den Beschwerden. Entzündungshemmende Medikamente können helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Menschen nach einer Knöchelverstauchung schneller wieder aktiv werden zu lassen. Zu diesen Medikamenten gehören gängige rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen.
Im weiteren Verlauf der Behandlung ist es hilfreich, das Gelenk allmählich zu belasten. Gipsverbände sind in Ungnade gefallen, weil sie das Weichteilgewebe schwächen, wenn es unbeweglich gehalten wird. Spangen, die getragen werden können, um den Knöchel zu stützen, aber dennoch eine Belastung zulassen, sind die beliebteste Behandlung, um die Belastung des heilenden Gewebes zu reduzieren.
Die Heilung der Bänder dauert in der Regel etwa sechs Wochen, aber Schwellungen können für mehrere Monate vorhanden sein. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um den vollen Bewegungsumfang des Knöchels wiederzuerlangen, das Gleichgewicht zu verbessern und die Kraft zu maximieren.
Knöchelinstabilität
Wenn die Knöchelbänder mit konservativer Behandlung nicht ausreichend heilen, kann es zu einer Knöchelinstabilität kommen. Dies kann dazu führen, dass der Knöchel nachgibt und sich auf unebenem Terrain unsicher anfühlt. Wenn Ihre Knöchelbänder nach einer Knöchelverstauchung nicht ausreichend heilen, kann Ihr Arzt mehrere Dinge vorschlagen.
Um ein Einknicken des Knöchels zu verhindern, können Änderungen am Schuhwerk verordnet werden. Das Anbringen eines Fersenkeils unter der äußeren Hälfte der Ferse verhindert das Abrollen des Knöchels, ebenso wie eine in den Schuh eingebaute Fersenerweiterung. In extremen Fällen kann der Arzt eine Kunststoffschiene, eine so genannte Orthese, verschreiben, die den Knöchel fest am Umknicken hindert. Manche Patienten empfinden beim Tragen von hochhackigen Schuhen ein Gefühl der Standfestigkeit. Patienten mit Knöchelinstabilität sollten das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen vermeiden.
Physikalische Therapiebehandlungen werden wahrscheinlich eingeleitet, um den Bewegungsumfang, die Kraft und die Stabilität des Gelenks wiederherzustellen.
Kleine Nervensensoren im Inneren des Bandes werden verletzt, wenn ein Band gedehnt oder gerissen wird. Diese Nervensensoren geben Ihrem Gehirn Informationen über die Position Ihrer Gelenke, eine Empfindung, die als Positionssinn bezeichnet wird. Die Nervensensoren in Ihrem Arm und Ihrer Hand geben Ihnen zum Beispiel die Möglichkeit, Ihre Nase zu berühren, wenn Ihre Augen geschlossen sind. Die Bänder im Fußgelenk funktionieren auf die gleiche Weise. Sie senden Informationen an Ihr Nervensystem, um Sie über die Position Ihres Sprunggelenks zu informieren. Ein Physiotherapeut wird Ihnen helfen, dieses Gefühl wieder zu trainieren, um das Knöchelgelenk zu stabilisieren und Sie davor zu schützen, sich den Knöchel erneut zu verstauchen.
Viele Menschen, die eine Knöchelinstabilität haben, haben eine Schwäche in den Muskeln entlang der Außenseite des Beins und des Knöchels. Diese werden als Peronäusmuskeln bezeichnet. Die Stärkung dieser Muskeln kann helfen, das Sprunggelenk zu kontrollieren und die Stabilität des Gelenks zu verbessern.
Operation
Ärzte werden gelegentlich bei Sportlern, die ein seitliches Knöchelband reißen, sofort eine Operation durchführen. In den meisten anderen Fällen von gerissenen Knöchelbändern werden Ärzte nicht-chirurgische Behandlungen ausprobieren, bevor sie eine rekonstruktive Operation der Bänder durchführen.
Bandstraffung
Chronische Knöchelinstabilität kann auftreten, wenn die seitlichen Knöchelbänder gedehnt oder gerissen sind und der Knöchel ständig nachgibt. Eine Operation kann durchgeführt werden, um die gedehnten Bänder zu straffen und die Stabilität des Knöchels zu verbessern. Die Operation betrifft in der Regel das ATFL und das CFL.
Bei diesem Eingriff wird ein Schnitt in die Haut gemacht, die über den Seitenbändern liegt. Mit einem Skalpell schneidet der Chirurg das ATFL und CFL in zwei Hälften.
Es werden Löcher entlang des unteren Endes des Wadenbeins, dem kleinen Knochen des Unterschenkels, gebohrt. Die beiden Enden des durchgeschnittenen Bandes werden übereinandergelegt und zusammengenäht. Der Chirurg benutzt die Bohrlöcher im Wadenbein, um die Fäden am Knochen zu halten.
Ein großes Band aus Bindegewebe überquert die Vorderseite des Knöchels direkt unter den Seitenbändern. Dieses Band, Retinaculum des Knöchels genannt, hält die Sehnen an ihrem Platz. Der Chirurg zieht den oberen Rand des Knöchel-Retinaculums nach oben und näht es in das Wadenbein ein. Dies hilft, die rekonstruierten Bänder zu verstärken.
Sehnen-Transplantat-Verfahren
Eine andere Art der Rekonstruktion wird mit einem Sehnentransplantat durchgeführt. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die gedehnten und vernarbten Bänder nicht stark genug sind, um sie einfach durch eine Bandstraffung zu reparieren, dann müssen die Bänder mit einem Sehnentransplantat verstärkt werden.
Bei diesem Verfahren entnimmt der Chirurg einen Teil einer der nahegelegenen Sehnen, um sie als Sehnentransplantat zu verwenden. Die am häufigsten verwendete Sehne setzt den Musculus peroneus brevis an der Außenkante des kleinen Zehs an. Ein Abschnitt dieser Sehne wird an die Stelle der gerissenen Seitenbänder gesetzt.
Nach dem Hautschnitt bohrt der Chirurg ein Loch in das Wadenbein in der Nähe des Ansatzes des ursprünglichen Bandes. Ein zweites Bohrloch wird an der Stelle gesetzt, an der das Band am Talus (dem Knöchelknochen) ansetzt.
Das Sehnentransplantat wird dann entnommen (oder „geerntet“) und zwischen diesen Löchern verwoben, um den Bandkomplex wiederherzustellen.
Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich für etwa sechs Wochen in einen Gips oder eine Schiene gelegt, damit die Sehnenrekonstruktion heilen kann. Nach der Entfernung des Gipses ist eine Physiotherapie erforderlich, um den Knöchel wieder voll nutzen zu können.
Rehabilitation
Selbst wenn Sie nicht operiert werden müssen, kann es sein, dass Sie ein Programm von Rehabilitationsübungen absolvieren müssen. Ihr Arzt kann empfehlen, dass Sie mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten. Ihr Therapeut kann ein Programm erstellen, das Ihnen hilft, die Funktion des Knöchels wiederzuerlangen. Es ist wichtig, die Kraft und Koordination im Knöchel zu verbessern.
Nach der Operation nehmen die Patienten in der Regel an einer formellen Physiotherapie teil. Die Rehabilitation nach einer Operation kann ein langsamer Prozess sein. Wahrscheinlich müssen Sie zwei bis drei Monate lang an Therapiesitzungen teilnehmen, und Sie sollten davon ausgehen, dass die vollständige Genesung bis zu sechs Monate dauern wird.
Die Rehabilitation nach der Rekonstruktion der Knöchelbänder verläuft behutsam. Den meisten Patienten wird eine Knöchelschiene verschrieben, die sie tragen müssen, wenn sie auf den Beinen sind, und sie sollten sich unbedingt an die Empfehlungen halten, wie viel Gewicht beim Stehen oder Gehen getragen werden kann. Es kann sein, dass Sie angewiesen werden, Ihren Fuß beim Stehen oder Gehen für bis zu zwölf Wochen wenig oder gar nicht zu belasten. Ihr Physiotherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Krücken sicher benutzen und nur das empfohlene Gewicht auf Ihrem Fuß tragen.
Die ersten physiotherapeutischen Behandlungen dienen dazu, Schmerzen und Schwellungen nach der Operation zu kontrollieren. Während der ersten Therapiesitzungen können Eis- und Elektrostimulationsbehandlungen eingesetzt werden, um Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren. Ihr Therapeut kann auch Massagen und andere praktische Behandlungen anwenden, um Muskelkrämpfe und Schmerzen zu lindern.
Die Behandlungen werden auch eingesetzt, um den Bewegungsumfang des Knöchels zu verbessern, ohne die heilenden Bänder zu sehr zu belasten.
Nach etwa sechs Wochen können Sie anfangen, aktivere Übungen zu machen, um die Muskelkraft zu verbessern. Ihr Therapeut wird Ihnen auch helfen, den Lagesinn im Sprunggelenk neu zu trainieren, um die Stabilität des Gelenks zu verbessern.
Das Ziel des Physiotherapeuten ist es, den Patienten zu helfen, ihre Schmerzen unter Kontrolle zu halten, den Bewegungsumfang zu verbessern und die Kraft und Kontrolle im Sprunggelenk zu maximieren. Wenn die Patienten gut unterwegs sind, werden die regelmäßigen Besuche in der Praxis des Therapeuten beendet. Der Therapeut wird weiterhin eine Ressource sein, aber die Patienten werden für die Durchführung ihrer Übungen als Teil eines fortlaufenden Programms zu Hause verantwortlich sein.