Zweck: Mit der zunehmenden Anwendung der Schulterarthroskopie ist die Diagnose von Läsionen des glenoidalen Labrums immer häufiger geworden. Ein körperliches Untersuchungsmanöver, das eine definitive klinische Diagnose eines glenoidalen Labrumrisses und insbesondere einer SLAP-Läsion ermöglicht, war bisher jedoch schwer zu finden. In dieser Studie wurden die Ergebnisse häufig verwendeter Untersuchungsmanöver mit den Befunden bei der Schulterarthroskopie korreliert. Die Arbeitshypothese war, dass 7 häufig verwendete klinische Tests, allein oder in logischen Kombinationen, Diagnosen mit einer Zuverlässigkeit liefern würden, die größer ist als die akzeptierten Standards für die Magnetresonanztomographie-Arthrographie; d.h. mehr als 95% Sensitivität und Spezifität.
Art der Studie: Konsekutive Stichprobe, Sensitivitäts-Spezifitäts-Studie.
Methoden: Sechzig Schultern, die sich einer Arthroskopie für eine Vielzahl von Pathologien unterzogen, wurden vor der Operation untersucht. Alle Probanden unterzogen sich dem Speed-Test, einem anterioren Apprehensionsmanöver, dem Yergason-Test, dem O’Brien-Test, dem Jobe-Verlagerungstest, dem Kurbel-Test und einem Test auf Zärtlichkeit der Bicipitalrinne. Die Untersuchungsergebnisse wurden mit chirurgischen Befunden verglichen und auf Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose von SLAP-Läsionen und anderen glenoidalen Labralrissen analysiert.
Ergebnisse: Die Ergebnisse des O’Brien-Tests (63 % sensitiv, 73 % spezifisch) und des Jobe-Verlagerungstests (44 % sensitiv, 87 % spezifisch) waren statistisch mit dem Vorhandensein eines Labrumrisses korreliert und der Apprehensionstest näherte sich der statistischen Signifikanz. Die Durchführung aller 3 Tests und die Akzeptanz eines positiven Ergebnisses für einen von ihnen erhöhte den statistischen Wert, obwohl die Sensitivität und Spezifität immer noch enttäuschend niedrig waren (72% bzw. 73%). Die anderen 4 Tests erwiesen sich nicht als nützlich für Labrumrisse, und keiner der Tests oder Kombinationen war statistisch gültig für den spezifischen Nachweis einer SLAP-Läsion.
Schlussfolgerungen: Klinische Tests sind nützlich, um die Diagnose einer glenoidalen Labral-Läsion zu sichern, aber die Sensitivität und Spezifität sind relativ gering. Daher sollte die Entscheidung für eine Operation nicht allein auf der klinischen Untersuchung beruhen.