Sie haben Schmerzen in den Handgelenken. Auf den ersten Blick könnten Sie es als Schlafstörung oder als Überlastungsschaden vom Yoga-Kurs abtun. Aber wenn der Schmerz anhält, und je nach der spezifischen Mischung Ihrer Symptome, fragen Sie sich vielleicht, ob es ein Karpaltunnel, eine Form von Arthritis oder etwas anderes sein könnte.
Für manche Menschen ist es jedoch oft keine Entweder-oder-Situation. Mit Arthritis erhöht Ihr Risiko der Entwicklung von Karpaltunnel, so dass Sie beide Bedingungen zur gleichen Zeit haben könnte.
In diesem Artikel erklären wir, warum Arthritis kann eine Ursache für Karpaltunnel und teilen Informationen über Karpaltunnel Symptome, Diagnose und Behandlung.
Arthritis vs. Karpaltunnelsyndrom
Während sowohl Arthritis als auch Karpaltunnel die Handgelenke, Hände und Finger betreffen können, unterscheiden sich die Ursachen für die Symptome.
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem die Gelenke angreift und Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen verursacht. Hier sind weitere häufige Symptome der rheumatoiden Arthritis.
Osteoarthritis ist der „Verschleiß“-Typ, der auftritt, wenn Knorpel, der die Gelenke polstert, sich abnutzt. Hier sind andere häufige Arthrose-Symptome.
Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn ein Hauptnerv in der Hand – der Medianusnerv – im Karpaltunnel zusammengedrückt wird, einem schmalen Durchgang auf der Handflächenseite Ihres Handgelenks, der auch die Sehnen beherbergt, die die Finger beugen.
Der Boden und die Seiten dieses zentimeterbreiten Tunnels werden von kleinen Handgelenksknochen gebildet, die Karpalknochen genannt werden und durch ein Band verbunden sind, das den oberen Teil des Karpaltunnels bedeckt. (Das Wort Karpale kommt vom lateinischen „carpus“, was Handgelenk bedeutet.)
Repetitive Handbewegungen, wie sie bei der Arbeit am Fließband auftreten, tragen oft zum Karpaltunnelsyndrom bei. Bei übermäßiger Bewegung können die Sehnen der Finger anschwellen oder sich entzünden und den Medianusnerv abdrücken. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Tippen das CTS verursacht, machte selbst schwere Computernutzung die Menschen nicht wahrscheinlicher, es zu entwickeln, so eine Studie.
Eine Reihe von Gesundheitsproblemen kann ebenfalls eine Schwellung dieses Bereichs verursachen. Arthritis ist eine davon, aber auch Diabetes und Schilddrüsenprobleme werden mit dem Karpaltunnelsyndrom in Verbindung gebracht, ebenso wie hormonelle Veränderungen, die während einer Schwangerschaft auftreten. Verletzungen, wie z.B. ein Bruch des Handgelenks, können zum Auftreten des Karpaltunnelsyndroms beitragen.
Wie Arthritis das Karpaltunnelsyndrom verursachen kann
„Es ist sehr häufig, ein Karpaltunnelsyndrom zu haben, wenn man rheumatoide Arthritis hat, besonders wenn man rheumatoide Arthritis im Handgelenk hat“, sagt Vinicius Domingues, MD, ein Rheumatologe in Daytona Beach, Florida, und medizinischer Berater für CreakyJoints.
Wenn Sie rheumatoide Arthritis haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Handgelenke betroffen sind – Untersuchungen zeigen, dass sie die häufigste Stelle für RA im Oberkörper sind und dass 75 Prozent der Menschen mit RA eine Beteiligung des Handgelenks haben.
Auch wenn die Auswirkungen in der Regel nicht so groß sind wie bei RA, erhöht auch die Osteoarthritis (OA), die abnutzungsbedingte Art der Arthritis, das Risiko eines Karpaltunnels. OA im Handgelenk kann zu Schwellungen und knöchernen Veränderungen führen, die den Karpaltunnel einengen.
„Das Handgelenk ist ein sehr kleiner Bereich, und wenn es sich aus irgendeinem Grund entzündet, kann es Druck auf den Nerv ausüben, der zum Karpaltunnelsyndrom führt“, sagt Robert Gotlin, DO, ein Sport- und Wirbelsäulenarzt in New York City und ein außerordentlicher Professor für Rehabilitationsmedizin und Orthopädie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai.
Interessanterweise ist der Karpaltunnel, wie die rheumatoide Arthritis, dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern anzutreffen, möglicherweise weil der Karpaltunnel selbst bei Frauen kleiner ist als bei Männern. Die dominante Hand ist in der Regel zuerst betroffen und verursacht die stärksten Schmerzen.
Wie die OA tritt auch der Karpaltunnel eher mit dem Alter auf; mehr als drei Viertel der Menschen entwickeln Symptome zwischen dem 40. und 70. Noch besser, es gibt einige Überschneidungen zwischen den Behandlungen für beide Bedingungen.
Verräterische Symptome des Karpaltunnelsyndroms
Wenn Karpaltunnel entwickelt, hat es ein typisches Muster, sagt Dr. Gotlin. Zu den wichtigsten Anzeichen, die helfen können, den Karpaltunnel von verschiedenen Arten von Arthritis zu unterscheiden, gehören:
Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln in den ersten drei Fingern (Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger)
Der Medianusnerv versorgt diese Finger sowie die Hälfte des Ringfingers mit Gefühlen (der kleine Finger ist normalerweise nicht betroffen). Außerdem versorgt er einen Teil der Muskeln an der Daumenbasis mit Kraft. Anfänglich kommen und gehen die Taubheitsgefühle und das Kribbeln, aber wenn sich der Zustand verschlimmert, können sie chronisch werden.
Handschwäche
Dies kann dazu führen, dass Sie Dinge fallen lassen oder alltägliche Aufgaben nicht mehr ausführen können. „Die Daumenseite der Hand sorgt für einen präzisen Griff, der wichtig ist, wenn man Dinge wie einen Schraubenzieher benutzen oder etwas vorsichtig halten möchte“, erklärt Dr. Gotlin. Wenn der Karpaltunnel fortschreitet, können Menschen sagen, dass sich ihre Finger nutzlos oder geschwollen anfühlen, obwohl keine Schwellung vorhanden ist. In den schwersten Fällen kommt es zu einer „groben Atrophie“ der Muskeln an der Daumenbasis, was bedeutet, dass sie schrumpfen.
Schmerzen in der Nacht
Der Karpaltunnel neigt dazu, in der Nacht besonders schmerzhaft zu sein. Weil sich die Hand nicht bewegt, sammelt sich das Blut, was zu einer Schwellung im Handgelenk führt. Viele Menschen schlafen auch mit abgeknickten Handgelenken, was ebenfalls zu stärkeren Schmerzen in der Nacht führen kann.
‚Flicking‘ verschafft Schmerzlinderung
Ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich um einen Karpaltunnel handelt, ist, dass Menschen im Frühstadium normalerweise in der Lage sind, die Symptome zu lindern, indem sie ihre Hände schnell schütteln (das „Flick-Zeichen“ in der medizinischen Sprache). „Das bringt das Blut wieder zum Fließen und reduziert die Schwellung, so dass der Schmerz verschwindet“, sagt Dr. Gotlin.
Hier finden Sie weitere Informationen darüber, wie sich die Symptome der Arthritis auf die Hände auswirken.
Wie wird das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert
Ihr Arzt kann den Karpaltunnel diagnostizieren, indem er eine Anamnese erhebt und eine körperliche Untersuchung durchführt. Er oder sie kann die Innenseite Ihres Handgelenks abklopfen, um zu sehen, ob Sie Schmerzen oder ein schockierendes Gefühl verspüren (der Tinel-Test) oder Sie bitten, Ihr Handgelenk für eine Minute nach unten zu beugen, um zu sehen, ob dies Symptome verursacht (der Phalen-Test).
Labortests und Röntgenaufnahmen können verwendet werden, um Probleme wie Arthritis, Diabetes und Frakturen aufzudecken. Ihr Arzt kann auch die Elektromyographie (EMG) einsetzen, einen Test, der die elektrische Aktivität des Nervs misst, um die Diagnose des Karpaltunnels zu bestätigen.
Wie das Karpaltunnelsyndrom behandelt wird
Bei den meisten Menschen verschlimmert sich der Karpaltunnel im Laufe der Zeit, daher ist eine frühzeitige Behandlung wichtig. Das Ignorieren der Symptome kann zu einer dauerhaften Schädigung des Nervs und der Muskeln führen, was zum Verlust des Gefühls, der Handkraft und sogar der Fähigkeit, heiß und kalt zu unterscheiden, führen kann. Es kann auch die Notwendigkeit einer Operation erhöhen. Glücklicherweise erholen sich viele Menschen nach den ersten Behandlungsschritten, die Folgendes umfassen:
- Immobilisierung: Das Tragen einer Handgelenkschiene stützt und fixiert das Handgelenk in einer geraden, neutralen Position, die den Druck vom Medianusnerv nimmt. Eine Schiene kann nur in der Nacht oder 24 Stunden am Tag getragen werden.
- Ruhe: Für Menschen mit leichten Karpaltunnel, die Vermeidung von Aktivitäten oder häufige Pausen von repetitiven-Bewegung Aufgaben, die Symptome provozieren kann alles, was Sie brauchen. Wenn Ihr Handgelenk rot, warm und geschwollen ist, kann die Anwendung von Kühlpacks helfen.
- Over-the-counter drugs: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) wie Ibuprofen können kurzfristige Erleichterung verschaffen, indem sie die Schwellung lindern, aber es ist nicht erwiesen, dass sie das CTS selbst behandeln.
- Verordnete Medikamente: In schwereren Fällen werden Steroidinjektionen gegeben, um den Druck auf den Medianusnerv zu lindern. Steroidinjektionen sind in der Regel nicht langfristig wirksam, aber Forschungsergebnisse zeigen, dass die Verbesserung 10 Wochen bis zu mehr als einem Jahr anhält. Vorsicht! Wenn Sie Diabetes haben, beachten Sie, dass die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden die Regulierung des Insulinspiegels erschweren kann.
- Alternative Therapien: Yoga-Posen, die das Öffnen, Dehnen und Kräftigen der Gelenke des Oberkörpers betonen, konnten in einer Vorstudie die Schmerzen reduzieren und die Griffstärke bei Menschen mit CTS verbessern. Die Teilnehmer einer Studie, die Akupunktur erhielten, berichteten über eine Verbesserung der Symptome und der Funktionalität. Chiropraktische Manipulation hat sich ebenfalls als vorteilhaft erwiesen. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine dieser Behandlungen ausprobieren, um sicher zu sein, dass sie für Sie geeignet sind.
Wenn bei Ihnen sowohl ein Karpaltunnelsyndrom als auch eine Arthritis diagnostiziert wurde, können die beiden Erkrankungen gleichzeitig behandelt werden – und manchmal ist die Behandlung sogar dieselbe. Zum Beispiel können NSAIDs helfen, die Schmerzen von RA und OA sowie des Karpaltunnels zu lindern. Das gleiche gilt für Kortikosteroide. Zusätzlich zur Ruhigstellung des Handgelenks, um die Symptome des CTS zu lindern, kann das Tragen einer Schiene für Ruhe und Unterstützung bei Arthritis im Handgelenk, der Hand und den Fingern sorgen.
Das letzte Mittel: Operation bei Karpaltunnel
Wenn die Karpaltunnelsymptome schwerwiegend sind und/oder auf diese konservativen Maßnahmen nicht ansprechen, kann eine Operation erforderlich sein. Es handelt sich um eine sehr häufige Operation, die jedes Jahr mehr als 400.000 Mal durchgeführt wird.
Bei dem ambulanten Eingriff, der als Karpaltunnel-Release-Operation bekannt ist, werden ein oder mehrere kleine Einschnitte im Handgelenk oder in der Handfläche vorgenommen und das Band, das den Karpaltunnel zusammendrückt, durchtrennt („freigesetzt“), um den Bereich zu vergrößern. „Es ist kein Tunnel mehr, sondern eher wie ein Cabrio – das Dach ist weg“, erklärt Dr. Gotlin.
Nach der Operation wachsen die Bänder in der Regel wieder zusammen und lassen mehr Platz als zuvor. Die Symptome werden in der Regel sofort nach der Operation gelindert, aber die vollständige Genesung kann bis zu einem Jahr dauern. Ein Wiederauftreten des Karpaltunnels nach einer Operation ist selten, obwohl es laut Dr. Domingues bei Menschen mit aktiver rheumatoider Arthritis häufiger vorkommt. Beachten Sie, dass weniger als die Hälfte der Patienten berichten, dass sich ihre Hand(en) nach der Operation wieder völlig normal anfühlen. Eine gewisse Resttaubheit oder Schwäche ist üblich. Dennoch ist es beruhigend zu wissen, dass die Operation eine hohe Erfolgsrate hat und in einer Studie in bis zu 90 Prozent der Fälle ein dauerhaftes, gutes Ergebnis liefert.
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