Details zum Verfahren
Was passiert während der Karotis-Angiographie?
Während des Verfahrens kann ein Medikament wie Heparin verabreicht werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Möglicherweise müssen Sie auch Aspirin und/oder Plavix (Clopidogrelbisulfat) für drei bis fünf Tage vor dem Eingriff und für vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff einnehmen. Ihr Arzt oder die Krankenschwester wird Ihnen genaue Anweisungen geben, was Sie vor dem Eingriff essen und trinken dürfen.
Zunächst betäubt der Arzt den Bereich, in den die Einführschleuse eingeführt wird. Die Schleuse ist ein dünner, hohler Schlauch, der in ein Blutgefäß im Bein (femoraler Zugang) oder Arm (brachialer Zugang) eingeführt wird.
Ein langer, schmaler Schlauch, Katheter genannt, wird durch die Schleuse eingeführt und mit Hilfe eines speziellen Röntgengerätes durch die Aorta zur Halsschlagader geführt.
Einigen Patienten wird eine zweite Hülle in die Bein- oder Armvene gelegt, in der ein temporärer Schrittmacherdraht im Herzen platziert wird, um den Herzrhythmus während des Eingriffs zu regulieren.
Kontrastmittel wird durch den Katheter gespritzt und es werden Röntgenfilme erstellt, während sich das Kontrastmittel durch die Halsschlagadern (Gefäße, die Ihr Gehirn mit Blut versorgen) bewegt. Die digitalen Aufnahmen des Kontrastmittels werden verwendet, um die Stelle der Verengung oder Verstopfung zu identifizieren.
Wenn die diagnostischen Tests eine schwere Verengung oder Verstopfung in der Halsschlagader zeigen, kann die Karotis-Angioplastie und das Stenting-Verfahren durchgeführt werden, um die Arterie zu öffnen, oder es kann eine Operation empfohlen werden.
Was passiert bei der Carotis-Angioplastie und dem Stenting-Verfahren?
Ein speziell entwickelter Führungsdraht mit einem Filter wird über die Stelle der Verengung oder Verstopfung in der Halsschlagader platziert. Sobald der Filter platziert ist, wird ein kleiner Ballonkatheter zum Bereich der Blockade geführt. Wenn der Ballon aufgeblasen wird, wird der fetthaltige Plaque oder die Blockade gegen die Arterienwände gepresst und der Durchmesser des Blutgefäßes wird geweitet (dilatiert), um den Blutfluss zu erhöhen. Der Ballon wird entfernt und der Stent wird im Inneren der Arterie platziert, um die Öffnung zu erweitern und die Arterienwand zu stützen.
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Nach der Platzierung des Stents wird ein Angiogramm durchgeführt, um zu bestätigen, dass sich der Stent vollständig entfaltet hat und die Verengung oder Blockade behoben wurde. Oft wird ein zweiter Ballonkatheter aufgeblasen, um sicherzustellen, dass der Stent maximal geöffnet ist. Der Stent verbleibt dauerhaft an seinem Platz und wirkt als Gerüst, um die Arterie zu stützen und offen zu halten. Nach einigen Wochen heilt die Arterie um den Stent herum.
In klinischen Studien an der Cleveland Clinic wurden verschiedene Arten von Karotis-Stents zusammen mit einem Gerät namens Embolie-Schutzvorrichtung (EPD) verwendet. Das EPD sieht aus wie ein Regenschirm oder ein Windsack und enthält einen Korb, der Plaque-Partikel auffängt, die sich während des Stent-Eingriffs lösen. Das Auffangen dieser Partikel verhindert, dass sie im Blut zum Gehirn wandern und reduziert das Risiko eines Blutgerinnsels oder Schlaganfalls.
Was passiert nach dem Karotis-Stenting?
Die Hülle kann an Ort und Stelle verbleiben oder es kann ein Gefäßstopfen oder eine Naht verwendet werden, um eine Blutstillung zu erreichen.
Nach der Entfernung der Hülle müssen Sie flach liegen (ohne die Beine zu beugen). Dies ist notwendig, um Blutungen zu verhindern. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Beschwerden zu lindern. Ihr Arzt wird festlegen, wie lange Sie flach liegen müssen, was zwischen zwei und sechs Stunden sein kann.
Planen Sie nach dem Eingriff eine Übernachtung im Krankenhaus ein. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, eine neurologische Untersuchung durchführen und weitere Tests durchführen, wie z. B. einen Karotis-Ultraschall, um die Ergebnisse des Eingriffs zu beurteilen. Ihr Arzt wird die Ergebnisse des Eingriffs mit Ihnen und Ihrer Familie besprechen.
Bevor Sie nach Hause gehen, erhalten Sie Anweisungen zu Ihrer Medikation, Ernährung, Aktivität und wann Sie Ihren Arzt anrufen sollen.
Ihr Arzt wird Ihnen Aspirin und Plavix (Clopidogrelbisulfat) verschreiben, die Sie einen Monat lang nach dem Eingriff einnehmen müssen. Diese Medikamente helfen, die Bildung von Blutgerinnseln an der Stelle zu verhindern, an der der Stent eingesetzt wurde. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie und wann Sie diese Medikamente einnehmen sollen. Beenden Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Sie müssen sich für einige Tage nach dem Eingriff schonen. Sie können Treppen steigen, aber in einem langsameren Tempo. Strengen Sie sich beim Stuhlgang nicht an. Steigern Sie allmählich Ihre Aktivitäten, bis Sie am Ende der Woche Ihr normales Aktivitätsniveau erreicht haben.