Foto:
Kann die Muttermilch nach dem „Austrocknen“ wieder kommen? Als Rückstillen bezeichnet man den Prozess des Wiederaufbaus des Milchvorrats und die Wiederaufnahme des Stillens nach einer gewissen Zeit, nachdem das Stillen aufgehört hat. Warum sollte eine Mutter mit dem Stillen beginnen wollen, nachdem sie aufgehört hat? Einige Mütter, mit denen ich gearbeitet habe, wollten ursprünglich Milchnahrung verwenden und begannen mit der Flaschenfütterung, stellten aber fest, dass ihre Babys die Milchnahrung nicht gut vertragen haben. Andere Mütter haben wieder abgestillt, weil sie zu spät erfahren haben, dass sie falsch informiert wurden und nicht wirklich abstillen mussten. Einige hatten in den ersten Wochen wirklich Probleme mit dem Stillen und entschieden sich deshalb, auf Milchnahrung umzusteigen, aber sobald das Baby etwas älter war und sich das Leben eingependelt hatte, wollten sie es noch einmal mit dem Stillen versuchen.
Es ist nicht immer möglich, einen vollen Milchvorrat wiederherzustellen, aber oft ist es möglich, und selbst ein teilweiser Milchvorrat kann einen großen Unterschied für die Gesundheit und Entwicklung eines Babys ausmachen. Hier erfahren Sie, wie Sie nach einer Stillpause wieder Muttermilch bekommen.
Erkennen Sie, dass es langsam gehen kann und Hingabe erfordert.
Zu Beginn kann der Prozess recht zeitaufwendig sein, da Sie abpumpen, stillen und Ihr Baby ergänzen müssen. Es kann auch einige Wochen dauern, bis sich ein voller Milchvorrat gebildet hat – manchmal auch länger, wenn Sie Probleme hatten, wie z.B. einen Brustabszess.
Anleitung
Sorgen Sie für eine ausreichende Stimulation der Brüste.
Je öfter abgepumpt wird, desto öfter wird auch Milch gebildet. Im Allgemeinen müssen Sie mindestens achtmal in 24 Stunden abpumpen oder das Baby an der Brust stillen, und wenn Sie es öfter schaffen, ist das noch besser. Wenn Sie eine Pumpe verwenden, versuchen Sie, sich keinen Zeitplan zu setzen, sondern pumpen Sie einfach jedes Mal ab, wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben. (Sie können die Teile, die mit Ihrer Milch in Berührung kommen, zwischen den Pumpvorgängen im Kühlschrank aufbewahren und sie nur einmal am Tag reinigen – Sie müssen sie nicht bei jedem Abpumpen reinigen). Am Anfang werden Sie nur sehr wenig Milch bekommen. Das ist in Ordnung: Sie senden Ihrer Brust das Signal „Milch produzieren“ und es wird ein paar Tage dauern, bis sie darauf reagiert. Geben Sie dem Baby jede Milch, die Sie abpumpen können, als Ergänzung, ebenso wie Milchnahrung (oder gespendete Muttermilch).
Versuchen Sie es mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, um Ihnen eine „Starthilfe“ zu geben.
Es gibt eine Reihe von Kräutern, die als Milchproduktionsförderer angepriesen werden, aber die meisten sind nicht gut erforscht. Dr. Jack Newman empfiehlt Bockshornklee und Gänsedistel (zusammen eingenommen) und es gibt einige Untersuchungen, die zeigen, dass Bockshornklee wirksam ist. Auch das verschreibungspflichtige Medikament Domperidon steigert nachweislich die Milchproduktion, so dass Sie mit Ihrem Arzt über diese Möglichkeit sprechen könnten. Denken Sie jedoch daran, dass keine dieser Möglichkeiten ohne den in Punkt zwei besprochenen Plan zum Milchentzug funktionieren wird!
Helfen Sie Ihrem Baby beim Übergang zurück zum Stillen.
Ihr Kind hat sich vielleicht daran gewöhnt, aus der Flasche zu trinken, und es kann einige Zeit dauern, bis es das Stillen wieder lernt (oder es hat vielleicht nie richtig angefangen). Die gute Nachricht ist, dass Babys „fest verdrahtet“ zum Stillen geboren werden und oft sind Mütter überrascht, wie schnell das Baby an die Brust zurückkehrt. Schenken Sie Ihrem Baby viel Haut-zu-Haut-Zeit, wenn Sie oben ohne sind und das Baby nur eine Windel trägt. Nehmen Sie eine bequeme Liegeposition ein, legen Sie Ihr Baby mit dem Bauch nach unten auf Ihre Brust und entspannen Sie sich. Es kann sein, dass Ihr Baby mit ein wenig Hilfe von Ihnen anlegt. Wenn dies nicht der Fall ist, achten Sie auf diese fortschreitenden Anzeichen dafür, dass es „auf dem Weg ist“: Es versucht zu wurzeln, indem es sich der Brustwarze zuwendet; es leckt an der Brustwarze; es öffnet den Mund und nimmt die Brustwarze kurz auf; und es hält die Brustwarze im Mund, saugt aber nicht. (Es kann mehrere Tage dauern, bis sie vom ersten zum letzten dieser Zeichen kommt.) Wenn Sie Ihre Brust zu diesem Zeitpunkt sanft drücken, bekommt sie einen Spritzer Milch und das könnte sie ermutigen, zu schlucken und zu saugen. Seien Sie geduldig und versuchen Sie es weiter.
Lernen Sie zu erkennen, wann Ihr Baby trinkt.
Wenn das Baby die Brust annimmt, ist es wichtig zu wissen, wann es tatsächlich Milch bekommt. Sie suchen nach einem langsamen, tiefen Saugen mit einer Pause am Höhepunkt, wenn der Mund des Babys weit geöffnet ist. Oft hört man ein Geräusch wie ein geflüstertes „krächz, krächz, krächz“, aber die Pause ist der wichtigste Indikator. Wenn Sie diese Art des Fütterns über mehrere Minuten beobachten, wissen Sie, dass das Baby eine gute Menge Milch aufgenommen hat. Wenn Sie dies nicht sehen, müssen Sie vielleicht mehr pumpen, um Ihren Milchvorrat aufzustocken, und/oder Sie brauchen Hilfe beim Anlegen des Babys.
Beobachten Sie die Windeln Ihres Babys, damit Sie wissen, wie viel Milch es bekommt.
Ein mit Milchnahrung gefüttertes Baby hat bräunlichen, festen Stuhlgang, ein gestilltes Baby hat sehr lockeren, gelben Stuhlgang (hier ist ein praktischer Leitfaden für den Stuhlgang Ihres Babys). Wenn die Milchmenge, die Ihr Baby von Ihnen bekommt, zunimmt, werden Sie sehen, dass der Stuhlgang seine Farbe ändert und lockerer wird. Wenn Sie die nassen und kotigen Windeln im Auge behalten, können Sie auch sicher sein, dass Ihr Baby genug zu essen bekommt.
Beratung
Erkennen Sie, dass die Beikost am Anfang und wahrscheinlich für viele Wochen notwendig sein wird.
Die beste Art zu ergänzen ist eine Stillhilfe, die an der Brust verwendet wird. Es spart Zeit (Sie müssen nicht gleichzeitig stillen UND die Ergänzung geben – Sie machen beides auf einmal), ermutigt das Baby zum Stillen und bietet mehr Stimulation für die Brust. Sie können handelsübliche Stillhilfen kaufen oder sie selbst herstellen, indem Sie eine Sonde und eine Babyflasche verwenden, bei der das Loch in der Brustwarze vergrößert ist, so dass Sie die Sonde hineinstecken können.
Konzentrieren Sie sich auf den Erfolg über einen Zeitraum von einer Woche oder so, anstatt von Tag zu Tag.
Bei Babys verlaufen die Dinge selten geradlinig. An einem Tag scheint das Baby viel Milch an der Brust zu bekommen und Sie reduzieren die Beikost, und am nächsten Tag ist es wählerisch an der Brust und trinkt mehr Beikost, als Sie erwartet haben. Das ist ein normales Babyverhalten. Aber wenn Sie Woche für Woche vergleichen – letzte Woche nahm er im Durchschnitt 12 Unzen pro Tag an Beikost, aber diese Woche nur 9 Unzen pro Tag – werden Sie die Fortschritte sehen, die Sie machen.
Sein Sie flexibel.
Wenn ein Ansatz nicht funktioniert, probieren Sie etwas anderes aus. Ihr Baby lässt sich nicht im Sitzen anlegen? Versuchen Sie es im Liegen, oder während Sie mit dem Baby im Tragetuch herumlaufen. Sie bekommen nicht viel Milch, wenn Sie abpumpen, auch nicht nach mehreren Tagen? Versuchen Sie, mit der Hand abzupumpen, oder verwenden Sie einen anders dimensionierten Flansch an der Pumpe. Ihr Baby ist krank oder hat einfach einen schlechten Tag und will Ihre Brust nicht einmal ansehen? Füttern Sie es mit einem Löffel oder einer Spritze oder sogar mit einer Flasche, wenn das alles ist, was es annimmt, und versuchen Sie es später noch einmal. Sie schaffen das schon.
Sammeln Sie alle Unterstützung, die Sie bekommen können.
Ein Zuspruch von Freunden und Familie ist gut, aber auch praktische Hilfe, die Ihnen mehr Zeit gibt, um am Aufbau der Milchproduktion zu arbeiten, kann einen großen Unterschied ausmachen. Vielleicht möchten Sie auch mit einer La Leche League-Leiterin, einer Stillberaterin, einer Gesundheitskrankenschwester oder Ihrem Hausarzt zusammenarbeiten, die Ihnen helfen können, die Fortschritte Ihres Babys zu überwachen und sicherzustellen, dass es genug zu essen bekommt, während Sie Ihren Milchvorrat aufbauen.