Ärzte werden oft gefragt, ob eine HG-Schwangerschaft „hochriskant“ ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine Standarddefinition dafür gibt, was „hohes Risiko“ bedeutet. Es ist auch klar, dass eine Person, die Hyperemesis gravidarum (HG) hat, keine normale Schwangerschaft hat. Es gibt ein paar Dinge, die Menschen meinen könnten, wenn sie „hohes Risiko“
- Gibt es eine Chance auf kurz- oder langfristige Gesundheitsrisiken für die schwangere Frau und/oder ihr Baby?
Bei Hyperemesis gravidarum (HG) lautet die Antwort darauf: Ja. Die Risiken für die Mutter sind zahlreich und umfassen: Dehydrierung, Unterernährung, Vitaminmangel, Nierenversagen, Dekonditionierung, postpartale Depression und sogar Tod. Zu den Risiken für das Baby gehören Fehlgeburten, neurologische Entwicklungsstörungen und sogar Stoffwechselprobleme im Erwachsenenalter. Eine angemessene Behandlung ist notwendig, um diese Komplikationen zu verhindern.
- Muss ich einen Spezialisten aufsuchen, weil ich Hyperemesis gravidarum (HG) habe?
Die Antwort auf diese Frage ist vielleicht. Der beste Arzt für jemanden mit Hyperemesis gravidarum (HG) ist einer, der Ihnen zuhört, Ihnen glaubt und mit Ihnen weiterarbeitet, um eine Behandlung zu finden, die funktioniert. Manchmal ist dies eine Hebamme oder ein Hausarzt, und manchmal ist dies ein Geburtshelfer, Perinatologe oder ein Spezialist für fetale Erkrankungen der Mutter.
- Gibt Hyperemesis gravidarum (HG) mir ein Risiko für andere Schwangerschaftskomplikationen?
Die Antwort auf diese Frage ist ja. Hyperemesis gravidarum erhöht nachweislich das Risiko für Präeklampsie, Totgeburt und Frühgeburt, besonders in den schwersten Fällen. Das Risiko, diese Komplikationen zu bekommen, ist gering, aber Ihr Geburtshelfer sollte sie genau überwachen, auch wenn Ihre Symptome abgeklungen sind oder durch Medikamente kontrolliert werden.
- Muss ich in einer speziellen Umgebung entbinden (Krankenhaus vs. Geburtshaus/Heimgeburt)?
Dies ist komplizierter. Bei vielen Frauen mit Hyperemesis gravidarum sind die Symptome zum Zeitpunkt der Entbindung gut kontrolliert oder abgeklungen, und sie haben möglicherweise mehr Wahlmöglichkeiten für die Geburtsumgebung. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Übelkeit und Erbrechen oft während der Wehen zurückkehren, und eine gute Flüssigkeitszufuhr wird den Fortschritt der Wehen unterstützen. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen während der Wehen. Es ist wichtig, dass Sie dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme besprechen und dass sie sich bewusst sind, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft HG hatten, wenn sie nicht die ganze Zeit bei Ihnen waren.
- Brauche ich einen Kaiserschnitt?
Es gibt keinen Grund, dass Sie einen Kaiserschnitt allein aufgrund von Hyperemesis gravidarum (HG) benötigen. Selbst Frauen, die bis zum Ende der Schwangerschaft sehr krank sind, können vaginal entbinden. Die meisten Kaiserschnitte sind auf Gründe zurückzuführen, die sich während der Wehen entwickeln, so dass es immer eine Chance gibt, dass einer empfohlen werden könnte.
Abschließend sei gesagt, dass Sie unabhängig davon, ob Ihr medizinischer Betreuer Ihre Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft einstuft oder nicht, eine proaktive, effektive HG-Behandlung benötigen, um die Symptome zu kontrollieren, sowie Nährstoffe (Thiamin), soziale Unterstützung und eine sorgfältige Überwachung auf andere Komplikationen. Eine HG-Schwangerschaft sieht vielleicht nicht so aus, wie Sie es sich vorgestellt haben, was emotional schwierig ist, aber Sie sind nicht allein. Die HER Foundation ist hier, um Sie zu unterstützen, bis Sie Ihr Baby in den Armen halten und noch lange danach.
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