Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Wenn FSH und LH in falschen Mengen von der Hypophyse produziert werden, können Störungen des Eisprungs auftreten. Gonal-F, Follistim, Bravelle und Menopur enthalten alle FSH und wirken, indem sie die Eierstöcke zur Entwicklung von Eizellen stimulieren. Die FSH-Stimulation ist auch von großem Nutzen bei Patientinnen, denen eine normale Hypophysenfunktion fehlt und die daher Unterstützung benötigen, um einen Eisprung zu erreichen. FSH wird auch zur Behandlung normal ovulierender Frauen eingesetzt, die auf konventionellem Wege (als empirische Therapie) zusammen mit einer intrauterinen Insemination (IUI) nicht schwanger geworden sind. In diesem Fall wird die FSH-Stimulation mit der IUI kombiniert, um die Anzahl der ovulierten Eizellen zu erhöhen und damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu steigern. FSH wird auch zur kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke eingesetzt, was zur Folge hat, dass mehr Follikel für die In-vitro-Fertilisation produziert werden.
Erfolgsraten mit injizierbaren Fertilitätsmedikamenten
Die Erfolgsrate mit FSH hängt vom Grund der Anwendung ab. Wenn FSH ausschließlich bei Patientinnen eingesetzt wird, die keinen Eisprung haben, aber auch keine anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren aufweisen, dann liegen die Erfolgsraten nach 3-6 IUI-Zyklen bei 60-70%.
Wird FSH/IUI bei Patientinnen als empirische Therapie eingesetzt, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, dann liegen die Erfolgsraten nach 3-4 Zyklen bei ca. 30%. Das bedeutet, dass eine von drei Frauen, die 3-4 Zyklen der „empirischen“ FSH/IUI-Therapie absolvieren, eine Schwangerschaft erreichen.
Verabreichung und Überwachung von Fertilitätsmedikamenten
FSH ist ein Medikament, das durch subkutane Injektion verabreicht werden muss (Bravelle, Follistim, Gonal-F und Menopur). Es kann nicht oral eingenommen werden, da es ein Protein ist und im Magen verdaut werden würde. In Ihrem FSH-Kurs oder IVF-Kurs wird Ihrem Partner oder der Person, die Ihnen die Injektionen verabreichen wird, beigebracht, wie die Injektionen verabreicht werden. Detaillierte Anweisungen für die Injektionen sind online verfügbar.
Da FSH ein so starker Stimulator des Eierstocks ist, ist eine genaue Überwachung während der FSH-Stimulation erforderlich, egal ob Sie eine IUI oder IVF durchführen. Die Überwachung wird am Morgen durchgeführt, so dass die Laborergebnisse noch am selben Nachmittag vorliegen. Die Überwachung besteht aus zwei Tests, um zu beurteilen, wie die FSH-Stimulation voranschreitet. Diese beiden Tests sind ein vaginaler Ultraschall und ein Bluttest zur Messung des Serumöstradiolspiegels. Da FSH die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken bewirkt, wird ein vaginaler Ultraschall verwendet, um das Follikelwachstum zu verfolgen. Follikel von 17-20 mm Größe sind optimal. Da reife Follikel Östradiol produzieren, werden auch Blutproben für Östradiol durchgeführt, um das Follikelwachstum zu beurteilen.
Sie werden einen Termin in unserer Praxis zwischen 8:00 und 10:30 Uhr an den Überwachungstagen vereinbaren, und Sie werden einen Ultraschall und Östradiol an jedem Überwachungstag haben. Die Laborergebnisse kommen in der Regel nicht vor 14:00 Uhr zurück. Nachdem die Laborergebnisse vorliegen, werden sie von Dr. Hill, Whitworth, Weitzman oder Eblen überprüft, um zu bestimmen, wie viel FSH Sie einnehmen müssen und wann die Überwachung erneut erforderlich ist. Vor Ihrem Zyklus wird Ihnen eine Sprachmailbox zugewiesen und Sie werden in deren Benutzung eingewiesen. An jedem Tag, an dem Sie eine Überwachung haben, müssen Sie diese Mailbox zwischen 14:00 und 15:30 Uhr abhören, um Ihre Ergebnisse und den Behandlungsplan zu erfahren. Wir bitten Sie, diese Mailbox bis 15:30 Uhr abzuhören, da unsere Praxis um 16:30 Uhr schließt und es wichtig ist, dass alle Fragen vor der Schließung geklärt werden. Alle Anrufe bei den Ärzten nach den regulären Bürozeiten, die keine Notfälle sind, führen zu einer zusätzlichen Gebühr von $25,00 pro Anruf.
Ablauf der Stimulation der Eierstöcke
Sie müssen Ihre FSH-Injektionen innerhalb von 3-5 Tagen nach Ihrer Menstruation beginnen; rufen Sie daher am Tag Ihrer Menstruation an, um unser Büro zu informieren, dass Sie bereit sind, mit FSH zu beginnen. Wenn Ihre Menstruation am Samstag oder Sonntag beginnt, rufen Sie gleich am Montagmorgen nach 8:30 Uhr an.
Der Tag, an dem Sie mit FSH beginnen, und die Dosierung, die erforderlich ist, werden von Ihrem Arzt festgelegt. Nehmen Sie nie mehr oder weniger FSH ein, als Ihnen verordnet wurde. In der Regel nehmen Sie die FSH-Injektionen 3-4 Tage lang, bevor Sie zum ersten Mal kontrolliert werden. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, bevor Sie zur Überwachung erscheinen. Sie können normal essen, und Sie brauchen keine volle Blase. Am Tag, an dem Sie zur Überwachung erscheinen, erfahren Sie die abendliche FSH-Dosis erst um 14:30 Uhr, wenn Ihre Laborwerte bekannt sind und besprochen wurden. Sie werden dann anrufen, um zu erfahren, wie viel FSH Sie einnehmen sollen und wann Ihre nächste Kontrolle geplant ist.
Wenn die Kontrolle ergibt, dass ein ausreichendes Follikelwachstum erreicht wurde, wird humanes Choriongonadotropin (hCG) verabreicht, um den Eisprung auszulösen. hCG muss wie FSH per Injektion verabreicht werden und ist oral nicht wirksam. Sie erhalten den Vorrat an hCG und die Anweisungen zur Anwendung am ersten Tag der Überwachung. 24-48 Stunden nach hCG wird eine IUI durchgeführt. Die IUI muss von Ihnen zu einem für Sie und Ihren Partner günstigen Zeitpunkt geplant werden. Die IUI wird hier ausführlicher beschrieben. Nach Ihrer IUI erhalten Sie zusätzliches Progesteron oder zwei zusätzliche hCG-Injektionen. Diese Anweisungen erhalten Sie bei Ihrem IUI. Diese Medikamente werden gegeben, weil sie helfen, die Lutealphase (letzte Hälfte) Ihres Zyklus zu unterstützen, die für eine frühe Schwangerschaft sehr wichtig ist.