Wenn wir über die Schar der verfügbaren assistierten Reproduktionstechnologien (ART) sprechen, nehmen viele an, dass In-vitro-Fertilisation ein Überbegriff für alle Optionen ist, aber das ist nicht so.
Ja, die intrauterine Insemination (IUI) ist eine Alternative, aber es gibt eine etwas neuere Abkürzung, und das ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion, auch ICSI genannt.
ICSI ist keine Alternative zur IVF, sondern eher ein optionaler Teil von ihr. Es ist vielleicht nicht so bekannt im modernen Sprachgebrauch, aber es ist viel häufiger – und erfolgreicher – als man denken würde.
Die Grundlagen: IUI, IVF und ICSI
Bei der IUI werden Samenzellen direkt in die Gebärmutter eingebracht, in der Hoffnung, dass zumindest einige der Samenzellen mobil und gesund genug sind, um ihren Weg zu einer hormonell gereiften Eizelle zu finden.
Bei der IVF-Behandlung findet der Befruchtungsprozess in einem Labor in einer Petrischale statt (konventionelle Insemination genannt), wobei die daraus resultierenden befruchteten Eizellen (Embryonen) in den Körper der Frau eingebracht werden, damit sie sich in die Gebärmutterschleimhaut einnisten können.
ICSI, die es seit 1992 gibt, ist eine IVF-Technik, bei der ein klinischer Embryologe gesunde Spermien direkt in die reife Eizelle selbst injiziert, um die Chancen auf eine Befruchtung zu erhöhen.
Dr. Jason D. Kofinas, MD, MSc, FACOG, der Direktor für IVF und Forschung bei der Kofinas Fertility Group, erklärt: „Es ermöglicht die Auswahl der besten Spermien durch den Embryologen und die direkte Injektion in die Eizelle. Damit entfällt die Ungewissheit, ob die Spermien tatsächlich in die Eizelle eingedrungen sind oder nicht.“
„Es ermöglicht die Auswahl der besten Spermien durch den Embryologen und die direkte Injektion in die Eizelle. Dadurch entfällt die Ungewissheit, ob die Spermien tatsächlich in die Eizelle eingedrungen sind.“
ICSI wird manchmal als zusätzlicher Teil von IVF oder IUI in Fällen eingesetzt, in denen es Probleme mit der männlichen Unfruchtbarkeit gibt, wie z.B. die Anzahl und/oder Beweglichkeit der Spermien selbst.
Zusätzlich sagt Kofinas: „ICSI wird auch eingesetzt, wenn vorherige Zyklen die Eizelle nicht befruchtet haben. Alle aufgetauten Eizellen (d.h. aus dem Einfrieren von Eizellen) benötigen ICSI für eine korrekte Befruchtung. Schließlich haben einige Programme Richtlinien, die 50 % ICSI oder 100 % ICSI verwenden, je nachdem, was der Embryologe für richtig hält.“
Switching to ICSI: One couple’s journey
Sara Larson und ihr Partner wechselten während ihrer Reproduktionsreise von IUI zu IVF mit ICSI. Saras Partner war schon früh auf Fruchtbarkeitsprobleme getestet worden, und die Spermienmotilität war kein Problem, aber da sie zweimal eine Fehlgeburt hatte, weil sie Chromosomenprobleme bei den Embryonen vermutete, beschloss ihr Arzt, einen anderen Ansatz zu versuchen.
Sara schrieb: „Wir entschieden uns für ICSI, weil es zur Standardpraxis unseres Arztes für IVF mit PGS-Tests gehörte … die Möglichkeit, die ’schlechten‘ Embryonen auszuschließen, machte die IVF mit PGS sehr attraktiv.“
Sie fügte hinzu: „Wir sind uns nicht ganz sicher, warum wir einen höheren Anteil an schlechten Embryonen zu haben scheinen als normal, abgesehen von meinem Alter. Viele unserer Fruchtbarkeitsprobleme gelten als unbekannt. Ich habe PCOS, also ist ein regelmäßiger Eisprung sicherlich ein Teil davon (und das ist der Grund, warum wir eine Fruchtbarkeitsbehandlung begonnen haben). Ich bin 35 (fast 36), also ist mein Alter wahrscheinlich ein Faktor. Ich bin übergewichtig. Aber ich habe keine Endometriose.“
Das Für und Wider von ICSI
Nach Angaben der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) „befruchtet ICSI 50 bis 80 % der Eizellen“, aber es ist nicht narrensicher.
Wie bei anderen ART-Verfahren entstehen auch bei ICSI nicht immer Embryonen; manchmal entwickeln sich die Eizellen einfach nicht zu lebensfähigen Embryonen, oder die Eizellen können während des Prozesses beschädigt werden. Selbst wenn ICSI zu erfolgreich befruchteten Eizellen führt, wachsen die Embryonen selbst nicht immer an.
Zu Geburtsfehlern berichtet die ASRM: „Wenn eine Frau auf natürlichem Wege schwanger wird, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1,5 bis 3 %, dass das Baby einen schweren Geburtsfehler hat. Die Chance auf Geburtsfehler bei ICSI ist ähnlich wie bei IVF, aber etwas höher als bei einer natürlichen Empfängnis.“ Diese Rate hat möglicherweise nichts mit den Verfahren selbst zu tun, sondern mit den Problemen der Unfruchtbarkeit, die der Sache zugrunde liegen.
Die ASRM schreibt: „Bestimmte Erkrankungen bei Kindern, die mit ICSI gezeugt wurden, wurden mit der Verwendung von ICSI in Verbindung gebracht, wie das Beckwith-Wiedemann-Syndrom, das Angelman-Syndrom, Hypospadie oder Anomalien der Geschlechtschromosomen. Es wird angenommen, dass sie bei weit weniger als 1 % der mit dieser Technik gezeugten Kinder auftreten.“ (Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom wird als „Überwuchssyndrom“ definiert, das Angelman-Syndrom ist eine komplexe genetische Störung, die vor allem das Nervensystem betrifft, und Hypospadie ist ein Zustand bei Babys, die bei der Geburt als männlich eingestuft werden, bei dem sich die Harnröhrenöffnung an einer anderen Stelle als der Spitze der Eichel befindet, dem abgerundeten Teil, der das Ende des Penis bildet.)
Abgesehen von diesen Risiken können die Kosten abschreckend sein. Dr. Kofinas schätzt, dass ICSI im Durchschnitt zwischen 1.000 und 3.000 Dollar kosten kann. Natürlich, wenn Sie bereits IUI und IVF mit konventioneller Insemination ausprobiert haben, kann ICSI wie ein Tropfen auf den heißen Stein erscheinen.
Sara schrieb: „Die Versicherung hat ICSI nicht abgedeckt, oder wirklich jeden Teil der IVF. Einiges davon wird noch bearbeitet, aber es sieht so aus, als ob die Versicherung einige meiner regulären Arztbesuche für Ultraschall und Blutuntersuchungen zur Überwachung des Fortschritts während der IVF übernommen hat – aber keine der eigentlichen Prozeduren wurde übernommen. Die IVF mit ICSI und dem pränatalen genetischen Screening (PGS) war teurer als ohne … Der PGS-Test war der einzige Grund, warum wir uns für eine IVF entschieden haben. Und im großen Schema der IVF-Kosten – die ohnehin schon astronomisch sind – hat es nicht viel zu den Gesamtkosten beigetragen.“
Allerdings bremst keiner dieser Faktoren Sara und ihren Partner aus. Sie merkt an: „Wir haben unseren ersten Transfer von zwei Embryonen Ende April durchgeführt, und leider hat es nicht funktioniert. Wir haben zwei weitere Embryonen von guter Qualität, die wir später in diesem Jahr für einen zweiten Versuch transferieren werden.“
Und sie sind in guter Gesellschaft. New Scientist berichtet, dass eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass ICSI eine Erfolgsquote von 24 % bei der Schwangerschaft aufweist. Während IVF ohne ICSI mit 27 % immer noch eine etwas höhere Erfolgsquote hat, sind das keine schlechten Aussichten für alle, die bereits andere Methoden der assistierten Reproduktionstechnologie ausprobiert haben.