Und das tat ich. Nachdem ich die ersten 100 Pfund durch das Essen sehr kleiner Portionen verloren hatte, wusste ich, dass sich etwas ändern musste. Ich war es gewohnt, zu essen, was ich wollte – nur in kleineren Portionen. Aber ich konnte nicht weiterhin meine kubanischen Lieblingsspeisen zu Hause haben oder so oft auswärts essen wie bisher – zumindest nicht, wenn ich diese 100 Pfund auf Dauer loswerden wollte.
Da machte ich mich an die schwierige Aufgabe, wieder zu lernen, was ich essen konnte, und vor allem zu lernen, Gemüse zu lieben.
Aufgewachsen in einem Latino-Haushalt, hatte ich in meinem Leben sehr wenig Gemüse gesehen, und ich wusste nicht wirklich, wo ich anfangen sollte. Ich beschloss, damit anzufangen, dass gesundes Kochen Spaß machen sollte. Ich begann, verschiedene Freunde zu mir nach Hause einzuladen und Gemüse mitzubringen, das sie liebten, damit wir es gemeinsam kochen konnten.
Langsam aber sicher lernte ich, Pilze, Brokkoli, Bok Choy und so vieles mehr zu lieben. Ich habe sogar Grünkohl probiert und mich schwer verliebt. Tatsächlich habe ich seitdem alle meine Familienmitglieder und mindestens ein Dutzend Freunde in das Wunder des Grünkohls eingeweiht.
Es dauerte mindestens ein weiteres Jahr, bis ich einige echte Fähigkeiten in der Küche für meinen neuen gesunden Lebensstil erlernte. Obwohl ich schon immer gerne gekocht hatte, hatte ich keine Ahnung, wie man gesund kocht – aber ich war entschlossen, es zu lernen.
Ich machte mir meine Latinidad und meine Liebe zur internationalen Küche zu eigen, indem ich Gewürze aus diesen Kulturen kaufte und sie in meiner Küche verwendete. Ich stellte fest, dass ich bei Gemüse wirklich etwas verpasst hatte – und entdeckte, wie schmackhaft es sein kann, wenn es gebraten und mit geräucherter spanischer Paprika, Adobo, Kreuzkümmel, Kurkuma, Curry, Garam Masala, Herbes de Provence, Harissa oder Za’atar gewürzt wird, um nur einige zu nennen.
Als mein kulinarisches Interesse wuchs, schrieb ich mich im Institute of Integrative Nutrition ein, weil ich mehr über einen gesunden Lebensstil lernen wollte. Ich nahm an Freizeit-Kochkursen teil. Ich lud weiterhin Freunde ein, um mit neuen, gesünderen Gerichten zu experimentieren.
Und es schien zu funktionieren: Das Gewicht kam nicht zurück.
Aber andere Probleme begannen. Vor ein paar Jahren entwickelte ich eine Abhängigkeit vom Alkohol, die hauptsächlich durch die wachsende Angst um meinen Job angeheizt wurde. Da mein Körper Essen und Trinken anders aufnimmt als der Körper von jemandem, der diese Operation nicht hatte, reagierte er auch anders auf Alkohol.
Aufgrund der Art und Weise, wie mein Körper den Alkohol aufnahm, erlebte ich häufige Blackouts – was nie passiert war, wenn ich vor der Operation trank. Ich fühlte mich die meiste Zeit der Nacht in Ordnung, bis ich am nächsten Tag in meinem Bett aufwachte.
Mein Alkoholkonsum war das Ergebnis einer nicht diagnostizierten Angststörung und Versagensangst. Der Verzicht auf Alkohol (nach einem Aufenthalt in der Reha und einem Umzug in eine neue Stadt) war die einzige Möglichkeit für mich, weil ich nicht länger so tun konnte, als wäre alles in Ordnung oder als hätte mein Magenbypass meine Trinkgewohnheiten nicht beeinflusst.
Letztes Jahr, nachdem ich mich jahrelang unwohl gefühlt und den Arzt gemieden hatte, ging ich endlich zu einem Hausarzt und einem bariatrischen Chirurgen in meiner Gegend. Ich fand heraus, dass ich eine Eisenmangelanämie hatte.
Eines der Dinge, die man lernt, bevor man sich einem Magenbypass unterzieht, ist, dass der Körper Schwierigkeiten haben wird, bestimmte Nährstoffe zu absorbieren, weil sie hauptsächlich in dem Teil des Darms absorbiert werden, den der Magen nun umgeht (daher der Name). Zu diesen Nährstoffen gehören Kalzium, B-12 und, ja, auch Eisen. Den meisten Patienten wird geraten, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um das zu kompensieren, aber ich hatte schon lange vergessen, mich daran zu halten.
Als meine Hausärztin sich meine Bluttests ansah, war sie schockiert und überwies mich sofort an einen Hämatologen. Er diagnostizierte mich auf der Stelle und stellte fest, dass meine Angewohnheit, Eis zu kauen, eigentlich ein Symptom war, das ich mindestens ein halbes Jahrzehnt lang ignoriert hatte, während meine Eisenmangelanämie wuchs.
Aufgrund meines Magenbypasses und des Ausmaßes der Anämie glaubte er nicht, dass Eisenpräparate ausreichen würden. Stattdessen erhielt ich zwei Eiseninfusionen kurz nach meiner Diagnose und zwei weitere sechs Monate später, weil meine Eisenreserven so weit gesunken waren, dass mein Arzt sich wieder Sorgen machte.