Diese Frage stellt sich häufig, fast täglich in der Patientenversorgung in Bezug auf das EKG: Ein Patient ohne Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit ohne vorherige Symptome und vielleicht sogar ohne signifikante kardiale Risikofaktoren hat eine EKG-Interpretation, die auf einen vorherigen Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder MI) schließen lässt. Es gibt Fälle, in denen das EKG korrekt ist und der Patient tatsächlich einen zuvor unerkannten „stillen“ MI hatte. Häufiger handelt es sich bei der EKG-Messung um eine „falsch positive“ Interpretation. Mit anderen Worten, obwohl das Muster der Spannungsmesswerte auf dem EKG den Anschein eines früheren MI hat, ist das Herz in Wirklichkeit normal &Es gab keinen MI. Das liegt daran, dass für eine normale EKG-Ableitung die an der Brustwand platzierten Ableitungen in einem bestimmten „normalen“ Abstand zum Herzmuskel im Brustkorb liegen müssen. Es stellt sich heraus, dass normale Menschen in der Richtung, in der das Herz in der Brust positioniert ist, stark variieren. Also, selbst wenn die Ableitungsposition auf der Brustwand korrekt ist, können einige der Ableitungen ziemlich weit vom Standardabstand entfernt sein &das aufgezeichnete Signal kann zu klein sein, was den Anschein eines früheren Herzinfarkts erweckt (verringertes Muskelspannungssignal). Eine andere Ursache kann sein, dass der Techniker die Ableitungen versehentlich an der falschen Stelle platziert. Diese Schwierigkeit kann durch ein Echokardiogramm oder einen anderen bildgebenden Test behoben werden, um festzustellen, ob das EKG korrekt war oder ein „falsches Positiv“ für MI.