Hormone können einige Brustkrebszellen zum Wachstum anregen. Eine Hormontherapie wirkt, indem sie entweder die Menge der Hormone im Körper senkt oder sie daran hindert, zu den Brustkrebszellen zu gelangen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten, die Art, die Sie benötigen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Sie können Nebenwirkungen verursachen. Erfahren Sie hier mehr.
Was sind Hormone?
Hormone werden natürlich im Körper gebildet. Sie steuern das Wachstum und die Aktivität normaler Zellen.
Vor den Wechseljahren produzieren die Eierstöcke die Hormone Östrogen und Progesteron. Nach den Wechseljahren wird Östrogen im Körperfett und in den Muskeln gebildet.
Diese Hormone können das Wachstum einiger Brustkrebszellen anregen.
Wie funktioniert eine Hormontherapie?
Hormonbehandlungen senken den Östrogen- oder Progesteronspiegel im Körper oder blockieren deren Wirkung.
Die Hormontherapie wirkt nur, wenn die Brustkrebszellen Östrogenrezeptoren (ER) haben. Ihr Arzt untersucht Ihre Krebszellen bei der Diagnose auf diese Rezeptoren.
Rund 7 von 10 Brustkrebszellen (70 %) haben Östrogenrezeptoren. Sie werden Östrogenrezeptor-positiver Krebs oder ER-positiver Krebs genannt.
Wenn Sie eine Hormontherapie erhalten
Nach einer Operation
Eine Hormontherapie wird meist nach einer Operation von Brustkrebs durchgeführt. Dies wird als adjuvante Behandlung bezeichnet.
Wenn Sie nach der Operation auch eine Chemotherapie erhalten, beginnen Sie mit der Hormontherapie, sobald die Chemotherapie beendet ist. Wenn Sie nach der Operation eine Strahlentherapie erhalten, können Sie gleichzeitig eine Hormontherapie durchführen. Oder Sie beginnen die Hormontherapie nach der Strahlentherapie.
Das Ziel der Behandlung nach der Operation ist es, das Risiko zu senken, dass der Krebs wiederkommt.
Sie erhalten die Hormontherapie für 5 Jahre oder länger. Aber wie lange genau, hängt von der Art des Medikaments und Ihrer individuellen Situation ab.
Vor der Operation
Die Behandlung vor der Operation wird neoadjuvante Therapie genannt. Wenn Ihr Krebs Östrogenrezeptoren hat, erhalten Sie möglicherweise eine Hormontherapie, um einen großen oder lokal fortgeschrittenen Brustkrebs zu verkleinern. Dies kann bedeuten, dass Sie eine kleinere Operation durchführen lassen können. So kann z. B. nur der Tumor entfernt werden (Lumpektomie) und nicht die ganze Brust (Mastektomie).
Während der Hormonbehandlung finden Kontrolluntersuchungen statt, um zu sehen, ob der Krebs kleiner wird.
Wenn Sie nicht operiert werden können
Die Operation ist die wichtigste Behandlungsmethode bei Brustkrebs, aber manche Frauen haben gesundheitliche Probleme, die eine Operation nicht zulassen. Manche Frauen entscheiden sich gegen eine Operation.
In diesem Fall, wenn Ihr Brustkrebs Östrogenrezeptor-positiv ist, könnte Ihr Arzt eine Hormontherapie empfehlen. Diese Behandlung wird den Krebs nicht beseitigen, kann aber sein Wachstum stoppen oder ihn schrumpfen lassen.
Die Behandlung kann den Krebs oft für einige Zeit kontrollieren. Ihr Arzt kann Sie auf eine andere Art der Hormonbehandlung umstellen, wenn Ihr Krebs wieder zu wachsen beginnt.
Fortgeschrittener Krebs
Die Hormontherapie wird auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt.
Arten der Hormontherapie
Die Art der Hormonbehandlung, die Sie erhalten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich:
- ob Sie die Wechseljahre hinter sich haben
- das Risiko, dass Ihr Krebs zurückkommt
- die Nebenwirkungen des Medikaments
Es gibt verschiedene Arten der Hormontherapie. Dazu gehören:
Tamoxifen
Tamoxifen ist eine der am häufigsten verwendeten Hormontherapien bei Brustkrebs. Frauen, die noch ihre Periode haben (prämenopausal) und Frauen, die ihre Wechseljahre hinter sich haben (postmenopausal), können Tamoxifen einnehmen. Sie können diese Behandlung auch bekommen, wenn Sie ein Mann mit Brustkrebs sind.
Tamoxifen wirkt, indem es die Östrogenrezeptoren blockiert. Es hindert Östrogen daran, den Krebszellen zu sagen, dass sie wachsen sollen. Tamoxifen gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder SERMs genannt werden.
Ihr Arzt könnte Ihnen Tamoxifen empfehlen, um:
- das Risiko zu senken, dass Brustkrebs zurückkommt (wiederkehrt) oder sich in der anderen Brust entwickelt
- Brustkrebs zu kontrollieren oder zu verkleinern, der sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat (fortgeschritten)
Sie werden Tamoxifen wahrscheinlich 5 Jahre lang einnehmen. Ihr Arzt könnte Ihnen empfehlen, es danach weitere 5 Jahre einzunehmen. Er wird den Nutzen einer längeren Einnahme des Medikaments mit anderen Faktoren abwägen, wie z. B. mit den Nebenwirkungen, die Sie haben, und ob Sie Kinder haben möchten.
Wenn Sie Tamoxifen aufgrund der Nebenwirkungen nicht einnehmen können, könnten Sie einen Aromatasehemmer mit medikamentöser Behandlung bekommen, um die Arbeit Ihrer Eierstöcke zu stoppen.
Ihr Arzt könnte Ihnen auch eine Behandlung vorschlagen, um die Funktion Ihrer Eierstöcke zu stoppen, wenn er Ihnen nach der Operation eine Chemotherapie anbietet, Sie sich aber dagegen entscheiden.
Wenn Sie während der Behandlung mit Tamoxifen in die Wechseljahre kommen, könnten Sie auf einen Aromatasehemmer wie Letrozol umsteigen.
Toremifen
Toremifen ist eine weitere Art von SERM. Sie können es als Behandlung bekommen, wenn Sie Krebs im fortgeschrittenen Stadium haben und nach der Menopause sind.
Fulvestrant
Fulvestrant (auch bekannt als Faslodex) ist eine andere Art der Hormontherapie. Sie erhalten es möglicherweise, wenn Sie nach der Menopause sind, um fortgeschrittenen Brustkrebs zu behandeln.
Fulvestrant ist ein sogenannter selektiver Östrogenrezeptor-Degradierer oder Downregulator (SERD). Es verhindert, dass Östrogen zu den Krebszellen gelangt, indem es die Östrogenrezeptoren blockiert und das Wachstum der Brustkrebszellen verlangsamt oder stoppt.
Aromatase-Hemmer (AIs)
Aromatase-Hemmer sind die wichtigste Hormonbehandlung für Frauen nach den Wechseljahren. Sie wirken, indem sie die Bildung von Östrogen im Körperfett und in den Muskeln nach der Menopause stoppen.
Aromatasehemmer umfassen:
- Anastrozol (Arimidex)
- Letrozol (Femara)
- Exemestan (Aromasin)
Wahrscheinlich nehmen Sie Anastrozol oder Letrozol 5 Jahre lang. Oder Sie bekommen eines dieser Medikamente für 2 Jahre, gefolgt von Tamoxifen für 3 Jahre.
Wenn Sie keinen Aromatasehemmer bekommen können, bekommen Sie Tamoxifen für 5 Jahre.
Andere Optionen können sein:
- Einnahme von Tamoxifen für 2 bis 3 Jahre und dann Wechsel zu einem Aromatasehemmer für insgesamt 5 Jahre
- Einnahme von Tamoxifen für 5 Jahre und dann Letrozol für weitere 5 Jahre
Ihr Arzt wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und mögliche Nebenwirkungen der Medikamente berücksichtigen, wenn er entscheidet, welche Hormonbehandlung für Sie am besten ist.
Stilllegung der Eierstöcke (Ovarialablation)
Bei Frauen vor den Wechseljahren können Ärzte eine Art von Hormonbehandlung anwenden, um die Eierstöcke daran zu hindern, Östrogen zu produzieren. Diese Art von Medikament wird Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) genannt. Zum Beispiel Goserelin (Zoladex) und Leuprorelin (Prostap, Lutrate). LHRH-Medikamente wirken, indem sie ein Hormon blockieren, das in der Hirnanhangsdrüse gebildet wird und Ihre Eierstöcke zur Produktion und Freisetzung von Östrogen anregt. Dadurch werden Ihre Eierstöcke an der Arbeit gehindert. Sie werden also keine Periode haben oder Eizellen freisetzen, während Sie die Injektionen bekommen.
Wenn Sie die Einnahme des Medikaments beenden, sollten Ihre Eierstöcke wieder anfangen zu arbeiten. Aber wenn Sie sich dem Alter nähern, in dem Ihre Menopause auf natürliche Weise beginnen würde, kann es sein, dass Ihre Periode nicht wieder einsetzt.
Operation, um die Eierstöcke von der Arbeit abzuhalten
Dies ist auch eine Art der Eierstockentfernung. Sie können sich für eine Operation entscheiden, um Ihre Eierstöcke zu entfernen, anstatt sie medikamentös zu behandeln, um ihre Arbeit zu stoppen. Diese Operation wird als Schlüsselloch-Chirurgie durchgeführt. Sie wird laparoskopische Oophorektomie genannt und erfolgt unter Vollnarkose. In der Regel bleiben Sie über Nacht im Krankenhaus.
Der Chirurg macht eine Reihe von kleinen Schnitten in Ihren Bauch (Abdomen). In einen der Schnitte führt er einen langen, biegsamen Schlauch ein, der Laparoskop genannt wird. Das Laparoskop ist mit einem Videobildschirm verbunden.
Der Chirurg führt kleine Instrumente durch die anderen Schnitte ein, um die Operation durchzuführen und die Eierstöcke zu entfernen. Er verschließt die Schnitte mit Nähten und deckt sie mit kleinen Verbänden ab.
Die Entfernung der Eierstöcke führt zu einer plötzlichen Menopause. Zu den Symptomen gehören Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Stimmungsschwankungen.
Wie Sie eine Hormontherapie bekommen
Tamoxifen oder Aromatasehemmer
Sie nehmen diese als Tablette einmal täglich ein, meist für mindestens 5 Jahre. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, wie lange Sie Ihre Behandlung einnehmen müssen.
Fulvestrant und Goserelin
Sie bekommen diese als Injektion. Sie erhalten sie einmal alle 4 Wochen.
Leuprorelin
Leuproprelin (Prostap) ist eine Injektion direkt unter die Haut. Sie erhalten es einmal alle 3 Monate.
Nebenwirkungen
Einige Nebenwirkungen sind bei allen Hormontherapien gleich. Einige Wirkungen variieren von Medikament zu Medikament.
Zu den wichtigsten Nebenwirkungen der Hormontherapie gehören:
- Hitzewallungen und Schweißausbrüche
- Veränderungen Ihrer Periode, wenn Sie vor den Wechseljahren sind
- weniger Interesse an Sex
- Vaginale Trockenheit oder Ausfluss
- Krankheitsgefühl
- Schmerzhafte Gelenke
- Stimmungsschwankungen
- Müdigkeit
Viele Frauen finden, dass die Nebenwirkungen zu Beginn der Behandlung oft schlimmer sind. Sie klingen in der Regel nach ein paar Wochen oder Monaten ab.
Sagen Sie Ihrem Arzt oder der Krankenschwester, wenn Sie Nebenwirkungen haben. Er kann Ihnen vielleicht helfen, sie zu reduzieren.
Eine Nebenwirkung von Aromastasehemmern und Goserelin ist die Ausdünnung (Osteoporose) oder Schwächung der Knochen. Dies kann manchmal zu Brüchen (Frakturen) in den Knochen führen. Wenn Sie eine Behandlung mit einem Aromatasehemmer beginnen, werden Sie möglicherweise zuerst eine DEXA-Untersuchung durchführen lassen. Dies dient dazu, Ihre Knochenstärke (Knochendichte) zu überprüfen.
Sie können auch Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einnehmen, um die Auswirkungen auf Ihre Knochen zu verringern.
Vorzeitige Wechseljahre
Alle Behandlungen, die die Arbeit Ihrer Eierstöcke stoppen, führen zu einer vorzeitigen Menopause, aber bei Goserelin kann dies nur vorübergehend sein. Für manche Frauen ist das sehr schwer zu verkraften. Sie werden wahrscheinlich Wechseljahrsbeschwerden haben, die sehr plötzlich beginnen.