Die Größe des Hippocampus, des Teils des Gehirns, der für die Unterscheidung zwischen Sicherheit und Gefahr verantwortlich ist, steht in direktem Zusammenhang mit der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und ihrer Behandlung, steht in direktem Zusammenhang mit der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und ihrer Behandlung, wie Forscher der Mailman School of Public Health der Columbia University, des Columbia University Medical Center und des New York State Psychiatric Institute herausgefunden haben. Während ein kleinerer Hippocampus mit einem höheren Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung in Verbindung gebracht wurde, zeigt die neueste Studie, dass ein größerer Hippocampus die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Behandlung einen positiven Effekt hat. Die Ergebnisse sind online in der Zeitschrift Psychiatry Research veröffentlicht: Neuroimaging.
Die Studie stärkt weiterhin die Theorien, dass der Hippocampus eine große Rolle bei PTBS spielt, einschließlich der Tatsache, dass die Größe sowohl den Schweregrad der Erkrankung als auch die Effektivität der Behandlung anzeigen kann, so Yuval Neria, PhD, Professor für medizinische Psychologie an der Mailman School of Public Health und Direktor des PTBS-Programms am New York State Psychiatric Institute.
„Wenn diese Ergebnisse repliziert werden, haben sie wichtige Implikationen für das Screening und die Behandlung von Patienten, die einem Trauma ausgesetzt waren“, sagte Dr. Neria, der diese Studie leitete und auch Professor für Medizinische Psychologie am Department of Psychiatry der Columbia University ist. „Zum Beispiel können neue Rekruten für den Militärdienst vor einem Einsatz gescannt werden, um festzustellen, ob sie in der Lage sind, mit dem erwarteten Stress und Trauma umzugehen. Ein kleinerer Hippocampus kann eine Kontraindikation für eine längere Traumaexposition sein.“
Für die Studie rekrutierten die Forscher 76 Personen – 40 mit PTBS und 36 traumaexponierte, aber gesunde, belastbare Personen -, die sich klinischen Beurteilungen und einer MRT unterzogen und dann eine 10-wöchige Behandlung mit verlängerter Exposition durchliefen. Unter den Teilnehmern hatten die gesunden Menschen und 23 PTBS-Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, zu Beginn der Studie ein größeres Hippocampus-Volumen als die 17 PTBS-Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprachen.
Während die Forscher sagen, dass die Studie Ideen unterstützt, dass die Größe des Hippocampus sowohl für die Entwicklung von PTBS als auch für das Ansprechen auf die Behandlung wichtig ist, ist weitere Forschung notwendig, um die Verbindung zu bestätigen und eine effektivere Behandlung zu finden. Zukünftige Forschung kann auch helfen, zu bestimmen, ob PTBS-Patienten mit einem kleineren Hippocampus besser auf Medikamente ansprechen, entweder allein oder in Kombination mit Psychotherapie.