Angst-Medikamente könnten die Therapie für Jugendliche, die unter schweren Symptomen leiden, erleichtern. John Holcroft/Getty Images hide caption
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Angstmedikamente könnten die Therapie für Teenager, die unter schweren Symptomen leiden, einfacher machen.
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Teens und Kinder, die mit Angstzuständen kämpfen, bekommen oft Medikamente oder eine Therapie verschrieben, um ihre Symptome zu behandeln. Für viele sind entweder die Medikamente oder die Therapie ausreichend, aber einige junge Menschen finden keine Ruhe vor ängstlichen Gedanken. Für sie legt eine Studie nahe, dass die gleichzeitige Anwendung beider Behandlungen helfen kann.
Die Studie, die am Montag im Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology veröffentlicht wurde, analysierte Daten aus einer großen klinischen Studie mit 488 Personen im Alter von 7 bis 17 Jahren, bei denen Angststörungen diagnostiziert wurden. Die Studie verglich eine Therapie, ein Antidepressivum namens Sertralin (Markenname Zoloft), die Kombination von beiden und ein Placebo. Pfizer, der Hersteller von Zoloft, spendete sowohl die Sertralin- als auch die Placebo-Pillen für die Studie.
„Frühere Forschungen legten nahe, dass Therapie und Medikamente wirksame Ansätze mit einem insgesamt ähnlichen Grad an Wirksamkeit sind“, sagt Eli Lebowitz, Psychiater an der Yale University und Autor der Studie. „Aber das gilt nur für einige ängstliche Kinder und nicht für andere.“
Diejenigen, die mit nur einer Behandlung nicht so gut zurechtkamen, waren laut der Studie diejenigen mit den schwersten Symptomen. Die Angst hält sie davon ab, mit einer anderen Person zu sprechen oder treibt sie, bei denen mit Trennungsangst, dazu, das Alleinsein um jeden Preis zu vermeiden. Der Gedanke daran, was ihre Mitschüler über sie sagen oder denken, kann diejenigen mit sozialer Angst zu Hause verankern, wenn sie in der Schule sein müssten. Für sie sind die Quellen ihrer Angst oft nicht die Möglichkeiten dessen, was sein könnte, sondern die Gewissheit, dass etwas Schlimmes passieren wird. Die Furcht vor dem, was kommen wird, kann sie buchstäblich schütteln und sie zum Schwitzen und Erbrechen bringen.
Es ist wichtig, diese Probleme früh anzugehen. Denn ohne Behandlung kann sich die Angst in der Kindheit bis ins Erwachsenenalter ausdehnen, sagt Dr. Jeffrey Strawn, ein Kinder- und Jugendpsychiater am Cincinnati Children’s Hospital Medical Center, der nicht an der Studie mitgearbeitet hat. „Sie haben ein höheres Risiko, depressive Störungen oder sekundäre Angststörungen zu entwickeln. Wenn ich also eine generalisierte Angststörung habe, habe ich ein erhöhtes Risiko, soziale Ängste oder eine Panikstörung zu entwickeln“, sagt er.
Für viele der Studienteilnehmer mit extremen Ängsten konnten die Gefühle zwar reduziert werden, blieben aber immer noch auf einem lähmenden Niveau, selbst mit einer speziellen Psychotherapie namens kognitive Verhaltenstherapie oder wenn sie ein Antidepressivum bekamen. „Wenn sie beides bekamen, hatten sie eine gute Chance, sich zu bessern. Wenn sie nur eines bekamen, waren sie nicht wahrscheinlicher als Kinder, die nur das Placebo bekamen“, sagt Lebowitz.
Rund 60 Prozent der Teilnehmer mit schweren Ängsten, die beide Behandlungen bekamen, waren nach 12 Wochen, als die Behandlung endete, frei von einer Angststörung. Etwa 25 bis 30 Prozent der Teilnehmer mit schweren Ängsten, die nur eine der Optionen erhielten, hatten das gleiche Ergebnis.
Die Studie bestätigt, was viele Kliniker seit langem als den besten Weg zur Behandlung von Kindern mit schweren Ängsten ansehen, sagt Strawn. „Für die schwersten Fälle von Angst bevorzugen die meisten bereits die Kombinationsbehandlung, ich denke, das ist klinische Intuition. Es ist nur so, dass wir bis zu dieser Studie keine expliziten Daten hatten, die das unterstützen“, sagt er.
Angesichts dieser neuen Erkenntnisse sagt Strawn, dass Kliniker in Betracht ziehen sollten, eine eindeutige Empfehlung für die Behandlung auszusprechen, wenn sie einen Patienten mit schweren Ängsten sehen. „Was diese Studie mir sagt, ist, dass es wahrscheinlich besser ist, eine Empfehlung auszusprechen und zu begründen, warum man diese Empfehlung basierend auf der Evidenz gibt“, sagt er. „Ich denke, was viele meiner Kollegen tun, ist zu sagen: ‚Wir können die kognitive Verhaltenstherapie oder das Sertralin versuchen oder wir können diesen Kombinationsansatz versuchen.‘ „
Die Forscher wissen nicht, warum die kombinierten Behandlungen tun konnten, was nur eine versagte, sagt Dr. Jerome Taylor, ein Psychiater an der Universität von Pennsylvania und der Hauptautor der Studie, aber sie haben einige Ideen. „Medikamente reduzieren den Grad der Angst, das wissen wir. Es ist möglich, dass das hilft, sich mehr auf die Therapie einzulassen, wo sie es vorher nicht konnten“, sagt er.
„Das ist keine Wohlfühltherapie“, fügt Lebowitz hinzu. „Wir verlangen von Ihnen, das zu praktizieren, was Sie am meisten fürchten. Das ist eine Menge, was man von einem Kind verlangt.“ Manchmal ist die Angst so stark, dass der Patient nicht an der Therapie teilnehmen oder sie sogar besuchen kann. Medikamente könnten die Therapie einfacher und produktiver machen, meinen die Forscher, und die Therapie könnte die Reaktion der Patienten auf die Medikamente unterstützen.
Das Fazit ist, dass schwer ängstliche Kinder beide Behandlungen bekommen sollten, um die beste Chance auf Besserung zu haben, aber es ist auch nicht immer möglich, meint Strawn. „Der Zugang zu wirklich qualifizierten Therapeuten, die eine evidenzbasierte Therapie durchführen, ist enorm begrenzt“, sagt er. „Wir reden hier über Kinder und Jugendliche, die den Großteil ihres Tages in der Schule sind.“ Ein Therapeut, der fünf Tage in der Woche arbeitet, kann nur eine Handvoll junger Patienten pro Woche sehen, und es gibt nicht sehr viele Therapeuten für Kinder und Jugendliche, die für diese spezielle Therapie qualifiziert sind.
Auch die finanziellen Kosten können prohibitiv sein, da die Krankenkassen die Therapie nicht immer abdecken, sagt Taylor. „Wir wissen, dass beides dem Kind die beste Chance gibt, gesund zu werden“, sagt er. „Aber wenn man nicht beides machen kann – was will man dann machen?“ Wenn die Kombination keine Option ist, sagt Taylor, dass zumindest eine Behandlung immer noch positive Ergebnisse bringen kann.
Die Studie wurde hauptsächlich von den National Institutes of Health finanziert.
Freier Journalist Angus Chen ist auf Twitter @angRchen.