Die sich entwickelnde Lunge Ihres Babys
Während der Schwangerschaft erhält Ihr Baby über die Plazenta Sauerstoff aus dem Blutkreislauf. Obwohl es also keine Lungen braucht, bis es geboren wird und seinen ersten Atemzug macht, hat sich sein Atmungssystem die ganze Zeit über in Vorbereitung darauf entwickelt.
Der Prozess beginnt in der sechsten Schwangerschaftswoche, wenn aus der vorderen Wand der Röhre, die die Speiseröhre Ihres Babys werden wird, ein kleiner Gewebebeutel, die Lungenknospe, entsteht. In der nächsten Woche teilt sich diese einzelne Knospe in zwei separate Knospen (eine für jede Lunge), und die Luftröhre beginnt sich zwischen ihnen zu bilden.
Mit 8 Wochen beginnen die Lungenknospen, sich nach innen zu verzweigen, um das Röhrensystem (Bronchien) zu bilden, das sich mit der Luftröhre zu einem Atem-„Baum“ verbindet. Zunächst bilden sich zwei Bronchien, die sich mit jeder Lunge verbinden. Im Laufe der Wochen bilden sich von diesen Hauptbronchien kleinere Abzweigungen, und die Verzweigungen werden immer kleiner, je mehr hinzukommen.
Mit etwa 18 Wochen beginnen sich an den Spitzen der Verzweigungen die kleinsten Röhren (Bronchiolen) zu entwickeln. Am Ende dieser winzigen Röhren bilden sich Lungenbläschen, die schließlich die Alveolen bilden.
Bis zur Geburt Ihres Babys sind diese Bläschen mit winzigen Blutgefäßen durchzogen. Dadurch können Sauerstoff und Kohlendioxid in den Blutkreislauf ein- und ausströmen, ein Prozess, der als „Gasaustausch“ bezeichnet wird. So kann sauerstoffreiches Blut durch die Arterien zu allen Organen und Geweben des Körpers zirkulieren, während Kohlendioxid durch die Venen zurück in die Lunge transportiert wird.
Ab der 24. Schwangerschaftswoche (bis Ihr Kind etwa 8 Jahre alt ist) wachsen und vermehren sich diese Lungenbläschen und vergrößern die Oberfläche für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid. Zwischen der 26. und 29. Woche beginnen sie, eine Substanz namens Surfactant zu produzieren, die die Lungenbläschen auskleidet und sie aufgeblasen hält, wenn nicht viel Luft in der Lunge ist (z. B. beim Ausatmen).
Auch wenn Ihr Baby bis zur Geburt nicht selbstständig atmen wird, beginnt es um die 26. Woche herum zu üben, indem es kleine Mengen Fruchtwasser ein- und ausatmet. Dieser Prozess ist wichtig für die Lungenentwicklung und hilft Ihrem Baby, sich auf das Leben außerhalb der Gebärmutter vorzubereiten.
Bis zur 28. Schwangerschaftswoche ist der Gasaustausch in der winzigen Lunge Ihres Babys zwar möglich, die Lungenbläschen sind jedoch noch nicht vollständig ausgebildet. Es ist auch noch nicht viel Surfactant vorhanden, um das Baby beim eigenständigen Atmen zu unterstützen. Wenn Ihr Baby jetzt auf die Welt kommt, wird es viel intensive Pflege benötigen, einschließlich einer Surfactant-Therapie. Es kann auch lebenslange Atemprobleme haben, da es sehr früh geboren wurde.
Bis zur 35. Schwangerschaftswoche kann genug Surfactant vorhanden sein, um die Lungenfunktion zu unterstützen, obwohl es immer noch Hilfe beim Atmen braucht. Möglicherweise muss es einige Zeit in einer speziellen Einrichtung für Frühgeborene, der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), verbringen.
Bis zur 40. Schwangerschaftswoche hat Ihr Baby etwa 150 Millionen Lungenbläschen, die bereit sind, die Atmung zu übernehmen, sobald es geboren ist.
Woher weiß Ihr Baby also, dass es seinen ersten Atemzug machen muss? Es ist höchstwahrscheinlich eine reflexartige Reaktion auf Berührung und den ersten Kontakt mit der Luft. (Im Gegensatz zu dem, was Sie im Fernsehen sehen, ist es nicht notwendig, einem Baby auf den Po zu klopfen, obwohl manche Babys eine sanfte Berührung mit einem Handtuch benötigen.)
Wenn Ihr Baby zum ersten Mal einatmet, dehnt sich seine Lunge aus, und die in den Lungenbläschen verbliebene Flüssigkeit wird durch Luft ersetzt. Die Alveolen beginnen dann den lebenserhaltenden Prozess des Gasaustauschs.
Was Sie während der Schwangerschaft tun können
Eine Frühgeburt ist die größte Bedrohung für die Entwicklung der Lungen Ihres Babys, daher sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen für eine Frühgeburt bemerken:
- Mehr vaginaler Ausfluss als gewöhnlich
- Eine Veränderung in der Art des Ausflusses – z.B. wenn Sie wässrige Flüssigkeit absondern oder wenn Ihr Ausfluss wässrig, schleimig oder blutig wird (auch wenn er rosa oder nur blutig ist)
- Eine vaginale Blutung oder Schmierblutung
- Bauchschmerzen, die sich wie Menstruationskrämpfe anfühlen, oder mehr als vier Wehen in einer Stunde (auch wenn sie nicht wehtun)
- Erhöhter Druck im Beckenbereich (das Gefühl, dass Ihr Baby nach unten drückt)
- Rückenschmerzen, besonders wenn sie dumpf oder rhythmisch sind, oder Sie vorher keine Rückenschmerzen hatten
Diese Symptome können verwirrend sein, weil einige (wie Druck im Beckenbereich oder Schmerzen im unteren Rückenbereich) während der Schwangerschaft üblich sind und sporadische Frühwehen Braxton-Hicks-Kontraktionen sein können.
Aber es ist immer am besten, vorsichtig zu sein. Rufen Sie also sofort Ihren Arzt an, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während Ihrer Schwangerschaft ungewöhnliche Symptome haben.
Wichtige Meilensteine der fetalen Lungenentwicklung
Schwangerschaftswoche | Meilenstein |
---|---|
6 Wochen | Lungenknospe entwickelt sich. |
7 Wochen | Lungenknospe verzweigt sich in zwei Knospen. | 8 Wochen | Bronchien (Luftröhren) beginnen sich in der Lunge zu bilden. | 18 Wochen | Bronchiolen und Lungenbläschen beginnen sich zu entwickeln. |
26-29 Wochen | Atembeutel beginnen Surfactant zu bilden. |
26 Wochen | Baby beginnt Fruchtwasser ein- und auszuatmen. |
28 Wochen | Gasaustausch kann möglich sein. |
35 Wochen | Es ist normalerweise genug Surfactant vorhanden, um die Lungenfunktion zu unterstützen. |
40 Wochen | Es gibt jetzt 150 Millionen Lungenbläschen in der Lunge, und weitere 150 Millionen werden sich im Laufe der Kindheit bilden. |
Erfahren Sie mehr:
Slideshow: Fötale Entwicklung, Woche für Woche