Das Fieberbläschen-Virus, oder Herpes simplex Typ 1, ist einer der häufigsten Erreger in unserer Gesellschaft. Obwohl es bis zu acht Arten von Herpesviren gibt, sind die häufigsten und am wenigsten schädlichen Herpes simplex Typ 1 oder Fieberbläschen und Herpes simplex Typ 2 oder Genitalherpes. Letzterer kann sich auch im Mundbereich manifestieren und Läsionen verursachen, die denen von Typ 1 ähneln.
Herpes labialis wird vor allem durch Speichel, durch Küssen oder durch das gemeinsame Benutzen von Körperpflegeutensilien wie Zahnbürsten oder -klingen, aber auch von anderen Utensilien wie Besteck übertragen. Sein Hauptmerkmal ist, wie bei so vielen anderen Viren auch, dass er, wenn er es einmal geschafft hat, den Körper zu infizieren, niemals geheilt wird: Er kann verschwinden und „schlafend“ bleiben, wird aber im Laufe der Zeit reaktiviert, aus verschiedenen Gründen, von Stress bis hin zu Fieber, und sogar durch den Verzehr von reizenden Lebensmitteln.
Obwohl bei Neugeborenen und Kindern die erste Lippenherpesinfektion andere Symptome hervorrufen kann, wie z. B. ein fieberhaftes Syndrom, eine Rachenentzündung oder sogar schwere Augen- oder Gehirnsyndrome bei Neugeborenen, zeigen Reinfektionen oder Reaktivierungen (da das Virus nicht verschwindet) bei Erwachsenen als Hauptsymptom meist nur das Auftreten der bekannten Bläschen, die sich im Bereich der Schamlippen oder drum herum gruppieren.
Die häufigste Komplikation
Anzumerken ist, dass nach Angaben des FarmaCiencia Guide 2019 die Behandlung von der Form, in der der Herpes auftritt, und dem Schweregrad desselben abhängt, wobei die häufigste Komplikation eine Superinfektion der Läsionen durch andere Mikroorganismen ist und damit verbundene Behandlungen erfordert.
Bei einer Herpes-simplex-Infektion, wenn sie an den Genitalien auftritt oder wenn es große Läsionen gibt, ist es ratsam, so schnell wie möglich mit oralen antiviralen Medikamenten zu beginnen, aber alle erfordern eine ärztliche Verschreibung, nach Beurteilung durch einen Spezialisten. Diese Medikamente sollten niemals ohne vorherige Abwägung eingenommen werden und auch nicht einfach ohne Rezept abgegeben werden.
Wenn es sich hingegen um ein häufiges und lokalisiertes Fieberbläschen handelt, wie es bei Herpes simplex Typ 1 der Fall ist, ist es besser, antivirale Cremes auf Basis von Aciclovir, Penciclovir oder Docosanol zu verwenden. Nach den neuen Richtlinien werden alle drei in unterschiedlichen Formaten frei vermarktet. Die typischste und bekannteste ist Aciclovir 50 mg/g allein, oder Aciclovir/Hydrocortison 50 mg/g + 10 mg/g. In beiden Fällen ist die empfohlene Anwendung alle 4 Stunden für 5-6 Tage. Es ist bekannt, dass es in beiden Fällen gelingt, die Intensität der Symptome und die Dauer des Krankheitsbildes zu reduzieren, allerdings gibt es keine Hinweise darauf, dass die Zugabe von Kortikosteroiden (Hydrocortison) wirksamer ist als Aciclovir allein.
Obwohl es in dieser Hinsicht widersprüchliche Daten gibt, deuten Studien mit höherem Evidenzgrad darauf hin, dass Aciclovir-Creme allein ausreicht und ebenso wirksam ist, ohne dass andere Medikamente hinzugefügt werden müssen. Andererseits gibt es keine Hinweise darauf, dass die vorbeugende Anwendung von Aciclovir das Auftreten von Fieberbläschen bei Sonnenexposition verhindert.
Obwohl Aciclovir das am häufigsten verwendete Virostatikum ist, deuten Studien darauf hin, dass Penciclovir 10 mg/g wirksamer zu sein scheint, um die Anzahl der Läsionen und die betroffene Fläche zu reduzieren. Penciclovir sollte jedoch alle 2 Stunden (statt alle 4 Stunden) und nur 4 Tage lang angewendet werden.
Schließlich ist die Creme auf Basis von Docosanol 100 mg/g nur im Frühstadium eines Lippenherpes-Rezidivs angezeigt: Sie ist nutzlos, wenn die typischen Herpesbläschen bereits aufgetreten sind. In diesem Fall ist es ratsam, es alle 3 Stunden für 4-6 Tage zu verwenden. Dennoch ist Docosanol im Vergleich die am wenigsten wirksame der drei genannten Cremes und kann zwar die Zeit des Krankheitsbildes, nicht aber die Symptome oder Läsionen wie in den beiden anderen Fällen reduzieren.
Zum Schluss kann die Behandlung von Fieberbläschen auch die Verwendung anderer Substanzen erfordern, die nicht auf antiviralen Mitteln basieren, sondern darauf abzielen, die Läsionen zu isolieren und die Heilung zu verbessern, zusätzlich zur Verhinderung möglicher Ansteckungen.
Zu ihnen gehören die Hydrokolloid-Pflaster (es gibt verschiedene Marken), oder Lippenseren. In beiden Fällen geht es darum, die Läsionen einzugrenzen, ihre Ansteckungsfähigkeit zu reduzieren, die Symptome zu lindern und die Abheilung zu verbessern sowie die Läsionen zu kaschieren.
Es gibt auch Produkte auf Basis von Zinksalzen, die aber keine Evidenz bezüglich der Behandlung von Lippenherpes gezeigt haben. Beruhigende, reparierende oder lichtschützende Lippenbalsame werden nicht empfohlen, da sie zur Ausbreitung der Infektion beitragen und deren Abklingen verzögern können.
Zusammenfassend empfiehlt der neue FarmaCiencia Guide 2019 also, dass antivirale Medikamente in Kapsel- oder Tablettenform (oral) nur bei schweren Läsionen eingesetzt werden sollten. Was die Cremes betrifft, so haben sich nur Aciclovir und Penciclovir als wirksam erwiesen, aber ihr Nutzen ist begrenzt; sie „heilen“ die Infektion nicht, sondern lindern die Symptome und beschleunigen die Abheilung, verhindern aber nicht, dass das Virus reaktiviert wird. Es gibt heute keine Methode, die eine Reaktivierung von Herpesviren verhindert.