Fibromyalgie (FM)-Patienten leiden unter Schmerzen im ganzen Körper, aber eine neue Studie stellt fest, dass Fußschmerzen auch einen Einfluss auf ihre Lebensqualität haben könnten.
Forscher stellten in einer Studie, die in den Archives of Medical Science veröffentlicht wurde, die Hypothese auf, dass weibliche Patienten mit FM im Vergleich zu denen ohne die Krankheit eine beeinträchtigte Lebensqualität in Bezug auf die Fuß- und allgemeine Gesundheit haben könnten. Die Autoren nahmen sich der Fußgesundheit an, weil sie glaubten, dass es sich um einen wenig erforschten Bereich handelt, wenn es um FM-Patienten geht.
„Obwohl Frauen mit Fibromyalgie keine höhere Prävalenz von Steifheit oder Mobilitätsanomalien sowie Hyperkeratose oder anderen Fußproblemen zu zeigen schienen, könnten diese Patienten signifikant mehr Schmerzen im Fuß haben als gesunde Probanden und folglich mehr schmerzstillende Medikamente benötigen“, so Autorin Patricia Palomo-López. „Aufgrund dieser Vorgeschichte können Messungen der fußgesundheitsbezogenen Lebensqualität notwendig sein, um die Auswirkungen der Fibromyalgie bei Frauen zu bestimmen, die an diesem Syndrom leiden.“
Die Forscher verwendeten den Foot Health Status Questionnaire, der Lebensqualität, Schmerzen, Fußfunktion, Fußgesundheit und Schuhwerk misst. Insgesamt wurden 208 Teilnehmer eingeschlossen, 104 mit FM und 104 ohne.
„Obwohl Frauen, die an Fibromyalgie leiden, ähnliche Fußmerkmale wie Steifheit oder Beweglichkeit und Hyperkeratose oder andere Bedingungen aufweisen, zeigte unsere Studie eine schlechtere fußgesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zu gesunden Frauen“, schrieben die Autoren. „Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass diese Patienten einen zentralen Sensibilisierungsprozess sowie mehr Fußschmerzen und analgetischen Medikamentengebrauch aufweisen als die Allgemeinbevölkerung.“
Palomo-Lopez und Kollegen fügten hinzu, dass sie hoffen, dass Gesundheitsbehörden der allgemeinen und fußbezogenen Lebensqualität von Patienten mit FM mehr Aufmerksamkeit schenken werden.
„Zukünftige interventionelle Studien, d.h. generische Behandlungen wie Pregabalin oder spezifische Interventionen wie Fuß-Triggerpunkte, Dry Needling und maßgeschneiderte Fußorthesen bei Frauen mit Fibromyalgie könnten diese klinischen Unterschiede als Schlüsselreferenzen nutzen, um die spezifische Fuß- und allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität zu normalisieren“, schrieben die Forscher.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Fußgesundheit bei Patienten mit FM untersucht wurde, wenn es um Schmerzreduktion geht.
Eine 2016 in Pain Medicine veröffentlichte Studie brachte FM-Fußschmerzen mit myofaszialen Triggerpunkten in Verbindung.
„Schließlich fanden wir heraus, dass die schlimmsten Schmerzen, die im Fuß erlebt wurden, mit einer höheren Druckschmerzempfindlichkeit in den Punkten 1 bis 3 verbunden waren, die sich im vorderen Bogen des Fußes befinden. Dies würde die Hypothese unterstützen, dass die Intensität der Fußschmerzen bei Frauen mit FMS bei der Kontrolle der Druckschmerzempfindlichkeit berücksichtigt werden sollte“, schrieben die Forscher.
Und die Verbesserung der Fußbedingungen kann zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen, merkten sie an.
„Die richtige Behandlung von Fußschmerzen bei Frauen mit FMS kann zu einer Verbesserung des Gehverhaltens führen. Zu diesem Zweck können geeignete Fußeinlagen zu erhöhtem Komfort, geringerer Schmerzintensität und erhöhter PPT führen“, schrieben die Autoren.
In einer Studie aus dem Jahr 2012, die in Clinical Rheumatology veröffentlicht wurde, untersuchte der Autor Robert Ferrari die Vorteile von individuell angepassten Fußeinlagen für FM-Patienten. Er untersuchte insgesamt 67 Patienten, etwa die Hälfte mit Orthesen und die andere ohne. Die Probanden beantworteten den Revised Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQR) zu Beginn der Studie und erneut acht Wochen später.
Die Gruppe mit den Orthesen verzeichnete eine stärkere Reduktion ihrer FIQR-Scores als die Kontrollgruppe.
„Als Teil einer komplexen Intervention, in einer kohortenkontrollierten Studie von Patienten mit Fibromyalgie in der Primärversorgung, scheint das Hinzufügen von maßgefertigten Fußorthesen zur üblichen Versorgung die Funktionsfähigkeit kurzfristig zu verbessern“, schreiben die Autoren.
In der Praxis
Kanika Monga, MD, Rheumatologin an der McGovern Medical School an der UTHealth und UT Physicians in Houston merkt an, dass sie FM-Patienten mit fußbezogenen Problemen hat, aber sie sagt, dass deren Schmerzen nicht auf die Füße beschränkt sind.
„Mein typischer Fibromyalgie-Patient neigt dazu, Schmerzen am ganzen Körper zu haben, die schwer zu lokalisieren sind. Oft wird er als sich von Ort zu Ort bewegend beschrieben“, sagte sie MedPage Today in einer E-Mail. „Bei Patienten, die über Probleme im Fuß berichtet haben, haben sie es als brennenden Schmerz beschrieben, der sich bei körperlicher Aktivität verschlimmert. Sie könnten auch Probleme im Zusammenhang mit Arthrose haben, die nichts mit ihrer FM zu tun haben.“
Monga merkte an, dass die Palomo-López-Studie zwar interessant ist, dass aber weitere Studien notwendig sind, bevor man sagen kann, dass weibliche Patienten mit FM eine schlechtere Lebensqualität haben, die von einer schlechten Fußgesundheit herrührt, als Nicht-FM-Patienten.
„Ich habe festgestellt, dass meine Patienten mit FM unter chronischen Schmerzen leiden, die sehr schwer zu handhaben sind. Dies führt zu einer schlechteren Lebensqualität, da Reize zu Schmerzen führen können, die typischerweise an den meisten Tagen fast den ganzen Tag vorhanden sind“, sagte sie.
Monga fügte hinzu, dass Fibromyalgie-Patienten wahrscheinlich auch komorbide Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände, Kopfschmerzen, Reizdarmsyndrom, chronisches Müdigkeitssyndrom, Lupus, rheumatoide Arthritis und andere haben, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.
Sie sagte, dass Fußschmerzen dasselbe sind wie jeder andere neu auftretende Schmerz bei einem Fibromyalgie-Patienten – sie sollten ausgewertet werden.
„Wenn mich das zu einer anderen Diagnose veranlasst, dann fahre ich mit ausgewählten Labor- oder Bildgebungstests fort. Wenn die Anamnese und die körperliche Untersuchung zum Beispiel auf eine entzündliche Arthritis hindeuten, sind objektive Untersuchungen wie Ultraschall sinnvoll“, so Monga. „Als Rheumatologen ist es für uns extrem wichtig, FM-Mimiken und komorbide Zustände zu identifizieren und zu diagnostizieren.“
Sie kam zu dem Schluss, dass FM-Patienten am meisten von multimodalen Ansätzen profitieren, die nicht-pharmakologische Behandlungen wie Bewegung und körperbasierte Therapien beinhalten.
„Es ist extrem wichtig für Ärzte, ihre Patienten über die Physiologie chronischer Schmerzen aufzuklären und mit dem Patienten zusammenzuarbeiten, um wichtige Symptome und Erwartungen an die Behandlung zu identifizieren“, sagte Monga.
Letzte Aktualisierung am 19.09.2019
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Primärquelle
Archives of Medical Science
Quellenangabe: Palomo-López P, et al „Quality of life related to foot health status in women with fibromyalgia: a case-control study“ Arch Med Sci 2018;15(3):694-699.
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Sekundärquelle
Schmerzmedizin
Quellenangabe: Tornero-Caballero MC, et al „Muscle Trigger Points and Pressure Pain Sensitivity Maps of the Feet in Women with Fibromyalgia Syndrome“ Pain Med 2016; 17(10): 1923-1932.
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Zusätzliche Quelle
Klinische Rheumatologie
Quellenangabe: Ferrari R „A cohort-controlled trial of the addition of customized foot orthotics to standard care in fibromyalgia“ Clin Rheumatol 2012; 31(7): 1041-1045.