Manchmal, wenn ich eine Patientin zum ersten vorgeburtlichen Besuch sehe, ist sie überfällig für ihren Pap-Abstrich.
Sie bemerkt, dass ihr Hausarzt nicht bereit war, einen Abstrich zu machen, da sie schwanger ist und befürchtet, dass die Durchführung des Abstrichs eine Fehlgeburt verursachen könnte.
Während das Sprechen eines Pap-Abstrichs oft zu leichten Blutungen für kurze Zeit führt, verursacht die Entnahme eines Pap-Abstrichs keine Fehlgeburt.
Ein Pap-Abstrich wird vom Gebärmutterhals entnommen, wo sich der Zelltyp des Gebärmutterhalses von einem sogenannten „Plattenepithel“ zu einem sogenannten „säulenförmigen“ verändert. Dieser Teil des Gebärmutterhalses wird als squamös-kolumnarer Übergang des Gebärmutterhalses und auch als „Transformationszone“ des Gebärmutterhalses bezeichnet. In diesem Bereich des Gebärmutterhalses können abnorme Veränderungen auftreten, die sich zu dem häufigsten Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom) entwickeln können. Es müssen sowohl Plattenepithelzellen als auch säulenförmige Zellen in einem Abstrich vorhanden sein, damit er als „befriedigend“ eingestuft werden kann.
In der nebenstehenden Abbildung ist die Transformationszone dargestellt. Die säulenförmige Haut ist rot eingefärbt.
In der Schwangerschaft befindet sich die squamo-säulenförmige Verbindung oft mehr auf dem äußeren Teil des Gebärmutterhalses (genannt ‚Ektozervix‘). Das bedeutet, dass sich mehr säulenförmige Zellen auch auf dem äußeren Teil des Gebärmutterhalses befinden. Im Gegensatz zu Plattenepithelzellen sind säulenförmige Zellen brüchiger und bluten leichter, wenn sie abgeschabt werden. Außerdem ist der Gebärmutterhals in der Schwangerschaft stärker durchblutet, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er bei oberflächlichen Verletzungen blutet.
Übrigens können Schwangere wegen eben dieser Veränderungen (mehr säulenartige Zellen auf dem Gebärmutterhals) nach dem Sex (der Penis verletzt diesen Teil des Gebärmutterhalses oberflächlich) leichte Blutungen haben. Außerdem sind Säulenzellen Drüsenzellen, und eine größere Anzahl von Säulenzellen auf dem Gebärmutterhals ist der Grund, warum eine schwangere Frau typischerweise mehr Ausfluss aus der Scheide hat.
Aufgrund dieser Veränderungen und der größeren Tendenz des Gebärmutterhalses, beim Abstrich zu bluten, ist es in der Schwangerschaft schwieriger, einen Abstrich von guter Qualität zu erhalten, ohne zu viel Blut auf dem Objektträger. Wenn sich zu viel Blut auf dem Objektträger befindet, ist der Abstrich nicht von zufriedenstellender Qualität für die Untersuchung auf abnorme Zellen.
Zur Entnahme des Abstrichs wird in der Regel ein ‚Zervixprobennehmer‘ verwendet. Er schabt die Ektozervix mit Ausnahme der mittleren drei Bürsten ab, die bis zu einer maximalen Tiefe von 0,7 cm in den Gebärmutterhalskanal eindringen. Der Zervixprobennehmer am Eingang des Zervixkanals ist in der Abbildung dargestellt. Der Zervikalkanal ist typischerweise 3 – 4,5 cm lang. Es besteht also ein beträchtlicher Abstand zwischen der Stelle, an der der Abstrich entnommen wird, und der Stelle, an der sich das Baby in der Gebärmutterhöhle befindet. Dies ist im Diagramm dargestellt. Daher besteht kein Risiko, dass das Abschaben von Zellen aus der Transformationszone eine Fehlgeburt verursacht.
Ich hatte eine ganze Reihe von Frauen, bei denen ich beim ersten vorgeburtlichen Besuch einen Abstrich genommen habe, der ein abnormales Ergebnis hatte. Wenn es signifikante abnorme Veränderungen gibt, ist eine Kolposkopie und eine kolposkopisch gesteuerte Zervixbiopsie indiziert. Bei der Entnahme der Biopsien kommt es zu Blutungen aus dem Gebärmutterhals, aber auch dies ist nicht mit einer Fehlgeburt verbunden
Solange die auffälligen Veränderungen des Gebärmutterhalses geringer sind als Krebs, wird während der Schwangerschaft keine Behandlung des Gebärmutterhalses durchgeführt, selbst wenn es sich um schwere präkanzeröse Veränderungen handelt. Vielmehr wird der Gebärmutterhals postnatal neu beurteilt. Dann kann der Gebärmutterhals nach Bedarf behandelt werden.
Ich mache nur dann einen Pap-Abstrich, wenn es indiziert ist und die Patientin zustimmt und wenn sie sich im ersten Trimester der Schwangerschaft befindet. Andernfalls werde ich es bis zu ihrem 6-wöchigen postnatalen Besuch lassen