Zum jetzigen Zeitpunkt empfiehlt die FDA nicht die Entfernung dieser oder anderer Arten von Brustimplantaten für Patientinnen, die keine Symptome haben, da das Risiko, an BIA-ALCL zu erkranken, gering ist.
Die jüngste Ankündigung der FDA sollte also für die überwältigende Mehrheit der Patientinnen, die Implantate mit glatter Oberfläche oder texturierte Implantate anderer Hersteller haben, nichts ändern, sagt Henry Hsia, MD, ein plastischer Chirurg aus Yale Medicine.
Dr. Hsia rät jedoch dringend, dass, egal welche Art von Implantat eine Person hat, es wichtig ist, „brustbewusst“ zu sein und alle anhaltenden Symptome dem Arzt zu melden. „Jeder, der Schmerzen oder Unbehagen oder andere besorgniserregende Veränderungen in seinen Brüsten hat, sollte sich mit seinem plastischen Chirurgen in Verbindung setzen“, sagt er. Zu den Veränderungen gehören Schwellungen, Knoten oder Schmerzen – all das sind Symptome, auf die man achten sollte.
„Seit Jahren werden alle unsere Brustrekonstruktions-Patientinnen in Yale Medicine bei der ersten präoperativen Konsultation ausführlich über die BIA-ALCL-Risiken beraten (zusammen mit den allgemeinen Risiken von Implantaten, wie z.B. Infektionen), und die Ankündigung der FDA sollte hoffentlich nur die Beratung und den Rat, den sie ursprünglich von ihren Ärzten erhalten haben, verstärken“, sagt Dr. Hsia.
Frauen mit Brustimplantaten, die nicht von der Rückrufaktion betroffen sind, fragen sich vielleicht, ob sich etwas an den Ratschlägen ändert, die sie bezüglich der Durchführung von Mammographien erhalten haben. Laut Anees Chagpar, MD, einem chirurgischen Brustonkologen von Yale Medicine, benötigen Frauen, die eine Mastektomie hatten und Implantate zur Rekonstruktion tragen, keine Routine-Mammographien, da nur noch minimales (wenn überhaupt) Brustgewebe vorhanden sein sollte. Rezidive können jedoch trotzdem auftreten und würden sich wie ein Pickel unter der Haut der rekonstruierten Brust zeigen. Wenn Patientinnen Bedenken wegen der Möglichkeit eines Rezidivs haben, sollten sie sich an ihren Arzt wenden. „Patientinnen, die Implantate aus kosmetischen Gründen haben, sollten die gleichen Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge, einschließlich Mammographie, befolgen wie alle anderen“, sagt sie, „da sie immer noch Brustgewebe haben.“
Radiologen von Yale Medicine empfehlen, dass Frauen mit durchschnittlichem Risiko für Brustkrebs, die 40 Jahre und älter sind, jährliche Mammographien erhalten. Wenn Sie aufgrund einer familiären Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben oder im Laufe Ihres Lebens wegen anderer Erkrankungen eine Bestrahlung der Brust hatten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Brustkrebsvorsorgeuntersuchung vor dem 40. Lebensjahr sprechen.
Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie Implantate haben oder sie in Erwägung ziehen:
Kennen Sie Ihre Implantate. Die der FDA gemeldeten Implantat-assoziierten Lymphom-Fälle traten häufiger bei Frauen auf, die texturierte gegenüber glatten Implantaten hatten, insbesondere bei den texturierten BIOCELL-Implantaten. Bevor Sie sich Brustimplantate einsetzen lassen, empfiehlt die FDA, dass Ihr medizinischer Betreuer mit Ihnen über die Vorteile und Risiken der verschiedenen Implantattypen spricht.
Behalten Sie die Seriennummer. Bewahren Sie die Informationen zur Seriennummer des Herstellers auf, die Ihnen Ihr plastischer Chirurg zum Zeitpunkt der Rekonstruktion oder Augmentation gegeben hat, einschließlich des Namens des Geräteherstellers, der eindeutigen Gerätekennung und des Modellnamens des Implantats. Auf diese Weise können Sie im Falle eines Rückrufs oder gesundheitlicher Bedenken bezüglich Ihres Implantats einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um Ihre Optionen zu besprechen, falls nötig.
Achten Sie auf Symptome. Generell gilt: Ignorieren Sie ungewöhnliche Gesundheitssymptome jeglicher Art nicht. Vereinbaren Sie einen Arzttermin und besprechen Sie mit Ihrem Betreuer, wie Sie sich fühlen. Speziell bei dieser Art von Lymphom berichten die meisten Frauen über anhaltende Schwellungen oder Schmerzen in der Nähe des Brustimplantats, so die FDA. Einige Frauen bemerken Klumpen, Massen, überschüssige Flüssigkeit oder Kapselkontraktur (dickes Narbengewebe um das Implantat). Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie nach der Implantation Beschwerden haben, die durch bildgebende Verfahren beurteilt und möglicherweise biopsiert werden sollten, um das seltene Auftreten von BIA-ALCL auszuschließen.
Befolgen Sie den Rat der FDA. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass ein BIA-ALCL vorliegt, sollten Sie sich einer Implantatentfernung sowie einer Entfernung der umgebenden Narbenkapsel unterziehen. Möglicherweise kann das Gerät durch eines ersetzt werden, das nicht mit BIA-ALCL in Verbindung gebracht wird.
Wenn Sie Fragen zu Brustimplantaten haben, kontaktieren Sie unsere plastischen Chirurgen unter (203) 785-2571. Bei Fragen zum Rückruf wenden Sie sich bitte an die FDA unter (800) 638-2041.