Uterusanomalien sind mit einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, Frühgeburt, fetalen Verlust und Kaiserschnittentbindung verbunden. Im vorliegenden Fall hat die Anamnese der Patientin ergeben, dass ein Uterus septus ihre Fruchtbarkeit beeinflusst hat und dass es in der Vorgeschichte eine Fehlgeburt gegeben hat. Abgesehen von einer Fehlgeburt oder einer wiederkehrenden Fehlgeburt gibt es keine Symptome für einen Uterus septus. Sie wird oft erst nach einer Untersuchung auf die Ursache von Fehlgeburten diagnostiziert. Manchmal kann es bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung festgestellt werden, wenn sich das Septum über die Gebärmutter hinaus erstreckt und auch den Gebärmutterhals und die Vagina mit einschließt.
Die meisten Gebärmuttersepti werden von Fertilitätsspezialisten diagnostiziert, nachdem sich die Patientin mit wiederholtem Schwangerschaftsverlust vorgestellt hat. Es ist wichtig, dass Fertilitätsspezialisten die korrekte Diagnose des Uterusseptums im Gegensatz zu einem Uterus bicornuatus stellen. Das Uterusseptum beinhaltet eine Trennung in der Gebärmutterhöhle, das äußere Erscheinungsbild der Gebärmutter ist jedoch normal. Ein bicornuater Uterus hingegen hat ein vollständig abgetrenntes oberes Ende sowohl innen als auch außen. Die richtige Diagnose ist sehr wichtig, da eine versuchte Resektion des Uterus bicornuatus, die fälschlicherweise als Uterusseptum diagnostiziert wird, zu einer Uterusperforation führen kann.
Die Ultraschalluntersuchung ist eine einfache, schnelle und nicht invasive Technik zur Erkennung und Diagnose von Uterusanomalien. Trotz der bemerkenswerten Vorteile dieser Technik konnte die geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung, die bei unserer Patientin in ihrer ersten Schwangerschaft durchgeführt wurde, den septierten Uterus als Anomalie in Übereinstimmung mit dem Uterus leider nicht genau erkennen, was wahrscheinlich auf mangelnde Erfahrung und schlechte Ultraschallqualität zurückzuführen war. Unsere MRT-Bilder diagnostizierten dieses Problem jedoch genau. Grimbizis et al. berichteten, dass 12 (26,1 %) ihrer 46 unfruchtbaren Patientinnen mit septiertem Uterus einen laparaskopischen Befund der Endometriose hatten. Auch Fayez fand bei drei (43 %) von sieben ähnlichen Patientinnen eine Endometriose. Es scheint möglich, dass ein septierter Uterus an der Pathogenese der Endometriose beteiligt ist und dadurch eine wichtige Rolle in der indirekten Beziehung innerhalb der Fertilität spielt. Daher scheint es, dass jedem Befund über Endometriose eine sorgfältige Untersuchung auf Uterusfehlbildungen folgen sollte, besonders bei Frauen, die von einem Uterus septus betroffen sind.
Die Hysteroskopie bleibt der Standard für die Beurteilung von intrakavitären Anomalien. Ihr Einsatz ist besonders praktisch, da sie die Möglichkeit zur Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose bietet. Der Schnitt durch das Septum wird mit einem hysteroskopischen Resektoskop durchgeführt und kann unter laparoskopischer Aufsicht kontrolliert werden.
Die Hysteroskopie ohne Verletzung des intakten Hymens ist durchführbar und hilfreich für die Diagnose bei der Behandlung von pathologischen Endometriumveränderungen bei Frauen . Obwohl die Hysteroskopie heute die bevorzugte Methode zur Behandlung des septierten Uterus ist, wurde in einem Bericht über zwei Fälle die erfolgreiche Entfernung des Septums zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts beschrieben. Es wurde über die Schwierigkeit berichtet, ein vollständiges Uterusseptum per Kaiserschnitt zu erreichen, aber im vorliegenden Fall gab es keine Probleme.
Ein erfolgreiches Schwangerschaftsergebnis bei einem komplett septierten Uterus