DIARRHEA DISEASES
DIARRHEAL DISEASES – SPANISCH
Von: Dr. Christina M. Surawicz
(Fellow des American College of Gastroenterology)
und Dr. Blanca Ochoa
Department of Medicine
University of Washington School of Medicine
Erstmals veröffentlicht im Oktober 2002. Aktualisiert im April 2007 von Dr. Christina M. Surawicz (Fellow des American College of Gastroenterology).
In den Vereinigten Staaten ist akuter Durchfall eine der häufigsten Krankheiten, an zweiter Stelle nach Atemwegsinfektionen. Weltweit ist sie die häufigste Todesursache bei Kindern unter vier Jahren.
Definition
Abnormal lockerer Stuhlgang, Veränderungen der Stuhlfrequenz, Konsistenz, Dringlichkeit und Kontinenz.
Was ist akuter Durchfall?
Es handelt sich um einen vermehrten oder lockeren Stuhlgang über weniger als 2 Wochen, der in der Regel mit Unterleibssymptomen wie Koliken, Blähungen und Flatulenz einhergeht. Obwohl akuter Durchfall in der Regel mild verläuft, kann er aufgrund des großen Flüssigkeits- und Elektrolytverlustes zu einer schweren Dehydrierung führen.
Was verursacht akuten Durchfall?
Akuter wässriger Durchfall ist in der Regel viral bedingt (virale Gastroenteritis), obwohl andere häufige Ursachen Medikamente wie Antibiotika und magnesiumhaltige Medikamente sind. Dazu gehört das Trinken von Kaffee, Tee, Limonade, Diätnahrung, Kaugummi oder Pfefferminzbonbons, die Zucker enthalten, der nur schwer aufgenommen werden kann. Akuter blutiger Durchfall kann durch Bakterien, wie Campylobacter, Salmonellen oder Shigellen, verursacht werden. Andererseits können Weltreisen in Entwicklungsgebiete auch zu einer Exposition gegenüber bakteriellen Krankheitserregern führen, die in bestimmten Gebieten verbreitet sind. Auch der Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln, wie z. B. Hackfleisch oder frisches Obst, kann zu Durchfall durch Escherichia coli (E. coli)0157:H7 führen.
Die meisten akuten Durchfallereignisse klingen ohne antibiotische Therapie, aber mit einfachen Ernährungsumstellungen schnell wieder ab. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie sich krank fühlen, blutigen Durchfall, starke Bauchschmerzen oder Durchfall haben, der länger als 48 Stunden anhält.
Welche Tests sind erforderlich, um akuten Durchfall zu diagnostizieren?
Bei Patienten mit leichtem akutem Durchfall sind keine Labortests erforderlich, da die Krankheit in der Regel schnell abklingt. Der Arzt kann Stuhlkulturen oder Stuhlparasiten untersuchen, wenn der Durchfall schwer oder blutig ist, oder wenn die Person in ein Gebiet gereist ist, in dem Infektionen häufig vorkommen.
Wie wird akuter Durchfall behandelt?
Es ist wichtig, viel Flüssigkeit und Salz zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Für 24 bis 48 Stunden sollten keine Milch oder Milchprodukte verzehrt werden, da sie den Durchfall verschlimmern können. Wenn die Fütterung wieder aufgenommen wird, sind Suppen und Brühe ideale Nahrungsalternativen.
Eine antidiarrhoische Therapie kann hilfreich sein, um schwere Symptome zu kontrollieren, und zu diesen Medikamenten gehören Bismutsubsalicylat und antimothrile Medikamente wie Loperamid. Allerdings sollten diese Medikamente nicht an Kinder oder an Personen mit hohem Fieber oder blutigem Durchfall verabreicht werden, da die Einnahme von Antidiarrhoika in Fällen von Shiga-Toxin und Escherichia coli (E coli 0157:H7) zu einem hämolytisch-urämischen Syndrom führen kann.
Bei hohem Fieber, Dysenterie oder moderatem Reisedurchfall kann der Arzt Antibiotika verschreiben.
CHRONISCHE DIARRHEA
Während die meisten Durchfallereignisse akut sind und vollständig abklingen, kann der Durchfall anhalten und sowohl mit Bauchschmerzen als auch mit anderen Symptomen verbunden sein. Wenn der Durchfall länger als zwei Wochen anhält, spricht man von einer chronischen Diarrhöe. Es ist wichtig zu notieren, ob der Durchfall blutig, ölig (fettig) oder wässrig ist, da dies Ihrem Arzt helfen kann, die wahrscheinlichste Ursache für Ihre Symptome zu finden.
Was verursacht chronisch blutigen Durchfall?
Chronisch blutiger Durchfall wird höchstwahrscheinlich durch eine entzündliche Darmerkrankung verursacht, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Schmerzhafter Stuhlgang deutet auf eine Enddarmentzündung hin. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen in der Familie eine entzündliche Darmerkrankung aufgetreten ist oder wenn Sie ungewollten Gewichtsverlust, Fieber, Bauchkrämpfe oder verminderten Appetit haben, da dies auf eine entzündliche Darmerkrankung hindeuten kann.
Weitere, weniger häufige Ursachen sind Ischämie des Darms, Infektionen, Strahlentherapie und Dickdarmkrebs oder Polypen.
Was verursacht chronisch ölige oder fettige Durchfälle?
Malabsorptions- oder Maldigestionssyndrome sind die Ursache für Fett im Stuhl. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sperrigen, fettigen oder sehr übel riechenden Stuhl haben. Die chronische Pankreatitis entsteht durch eine Pankreasinsuffizienz, die zu schlechter Verdauung und Fettstühlen führt. In den Vereinigten Staaten ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Pankreatitis Alkoholmissbrauch, und andere Ursachen sind zystische Fibrose, erbliche Pankreatitis, Trauma der Bauchspeicheldrüse und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Auch eine Obstruktion der Gallenwege, cholestatische Lebererkrankungen und bakterielle Überwucherung können zu Problemen mit der Maldigestion führen. Die Glutensensitivitäts-Enteropathie (Zöliakie, Sprue) ist die häufigste Erkrankung des Dünndarms, die eine Fettmalabsorption verursacht. Andere häufige Ursachen für Malabsorption in den USA sind Erkrankungen der Dünndarmschleimhaut oder die chirurgische Entfernung des Dünndarms. Morbus Whipple, tropische Sprue und das Zollinger-Ellison-Syndrom sind viel seltenere Erkrankungen, die ebenfalls zu einer Malabsorption führen können.
Was verursacht chronisch wässrigen Durchfall?
Es gibt viele Ursachen für wässrigen Durchfall, einschließlich Kohlenhydrat-Malabsorption, wie Laktose-, Sorbit- und Fruktose-Intoleranz, Darminfektionen oder Reizdarmsyndrom. Bestimmte Medikamente wie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antazida, Blutdrucksenker, Antibiotika und Antiarrhythmika können bei manchen Menschen Durchfall verursachen.
Symptome wie Blähungen und übermäßige Flatulenz nach dem Verzehr von Milchprodukten deuten auf eine Laktoseintoleranz hin. Dieser Zustand ist bei Afroamerikanern und Amerikanern asiatischer Abstammung häufiger anzutreffen. Einige Erfrischungsgetränke, Säfte, Nüsse und Kaugummis enthalten Sorbit und Fruktose, was bei Menschen mit Sorbit- und Fruktoseintoleranz zu wässrigem Durchfall führen kann.
Intestinale Infektionen, wie z. B. Giardiasis, und opportunistische Infektionen bei einer Person mit HIV (Kryptosporidiose, Mikrosporidiose usw.) können chronischen wässrigen Durchfall verursachen. Darüber hinaus kann es einen Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und Durchfall geben, weil Nervenschäden und bakterielle Überwucherung auftreten, besonders bei Menschen mit Diabetes, die schlecht eingestellt sind und die Erkrankung schon lange haben.
Das Reizdarmsyndrom ist ein Zustand, der normalerweise mit häufigem Stuhlgang, veränderten Darmgewohnheiten und Bauchschmerzen einhergeht. Obwohl diese Symptome die Hauptmerkmale des Syndroms sind, haben viele Menschen Verstopfung anstelle von Durchfall. Emotionaler oder psychischer Stress kann die IBS-Symptome verschlimmern. Das Reizdarmsyndrom ist eine anerkannte Motilitätsstörung, bei der keine anatomische oder organische Erkrankung gefunden wird, auf die die Symptome zurückgeführt werden können.
Grundlegende Tests zur Beurteilung von chronischem Durchfall
Ihr Arzt wird wahrscheinlich weitere ätiologische Faktoren oder Komplikationen des Durchfalls mit Hilfe verschiedener Tests beurteilen wollen, wie z. B.: Blutbild, um nach Anämie und Infektionen zu suchen, Elektrolytbild und Nierenfunktion, um Elektrolytanomalien und Nierenversagen zu beurteilen, und Albumin, um den Ernährungszustand zu beurteilen.
Eine Stuhlprobe würde helfen, die Art des Durchfalls zu bestimmen. Das Vorhandensein von Fett, okkultem Blut und weißen Blutkörperchen bestimmt, ob es sich um wässrigen, entzündlichen oder fettigen Durchfall handelt. Eine bakterielle Kultur und Koproparasitenuntersuchungen der Stuhlprobe helfen ebenfalls dabei, festzustellen, ob eine infektiöse Ätiologie vorliegt.
Welche radiographischen oder endoskopischen Untersuchungen gibt es zur Beurteilung von chronischem Durchfall?
Radiographische Untersuchungen werden in der Regel nicht zur Beurteilung von chronischem Durchfall durchgeführt, da die Ergebnisse solcher Untersuchungen sehr unspezifisch sind und nur manchmal nützlich sein können. Diese Tests umfassen obere Magen-Darm-Serien oder Bariumeinläufe. Ultraschall und Computertomographie (CT) können bei der Beurteilung der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe im Bauchraum hilfreich sein.
Die endoskopische Untersuchung des Dickdarms mit einem flexiblen Sigmoidoskop und die Koloskopie sind spezifischer als Röntgenuntersuchungen, um die Ätiologie der chronischen Diarrhö zu erkennen, da sie eine direkte Untersuchung der Darmschleimhaut und Biopsien zur mikroskopischen Beurteilung ermöglichen, ebenso wie die Endoskopie die Beurteilung des oberen Gastrointestinaltrakts. Die Doppelballon-Enteroskopie und die Kapselendoskopie werden manchmal verwendet, um die Schleimhaut des Dünndarms zu untersuchen, die außerhalb der Reichweite traditioneller Endoskope liegt.
Was ist die Behandlung für chronischen Durchfall?
Das hängt von der Ätiologie des chronischen Durchfalls ab. Die empirische Behandlung bietet in der Regel eine Symptomlinderung, wenn keine spezifische Diagnose gestellt wird oder wenn die gestellte Diagnose keine spezifische Behandlung vorsieht. Die Entscheidung, eine empirische Behandlung als Therapie für enterische Erreger zu verabreichen, bevor umfangreiche Tests durchgeführt werden, liegt beim Arzt.
Die wirksamsten Mittel zur Behandlung von chronischem Durchfall sind Antimotilitätsmittel und opioide Antidiarrhoika, da sie die Symptome und das Stuhlgewicht verringern. Schließlich ist es wichtig, die orale Flüssigkeitszufuhr zu fördern, um eine Dehydrierung durch den Prozess der chronischen Diarrhöe zu verhindern.