NEBENWIRKUNGEN
Erfahrungen aus klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Bluthochdruck bei Erwachsenen
Diovan (Valsartan) wurde bei mehr als 4.000 Patienten auf seine Sicherheit hin untersucht, darunter mehr als 400, die länger als 6 Monate behandelt wurden, und mehr als 160, die länger als 1 Jahr behandelt wurden. Unerwünschte Reaktionen waren im Allgemeinen leicht und vorübergehend und erforderten nur selten einen Therapieabbruch. Die Gesamthäufigkeit der Nebenwirkungen unter Diovan war vergleichbar mit Placebo.
Die Gesamthäufigkeit der Nebenwirkungen war weder dosisabhängig noch abhängig von Geschlecht, Alter, Rasse oder Behandlungsschema. Ein Abbruch der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen war bei 2,3 % der Valsartan-Patienten und bei 2,0 % der Placebo-Patienten erforderlich. Die häufigsten Gründe für einen Therapieabbruch mit Diovan waren Kopfschmerzen und Schwindel.
Die Nebenwirkungen, die in placebokontrollierten klinischen Studien bei mindestens 1 % der mit Diovan behandelten Patienten und mit einer höheren Inzidenz bei Valsartan- (n=2.316) als bei Placebo-Patienten (n=888) auftraten, umfassten virale Infektionen (3 % vs. 2 %), Müdigkeit (2 % vs. 1 %) und Bauchschmerzen (2 % vs. 1 %).Kopfschmerzen, Schwindel, Infektionen der oberen Atemwege, Husten, Durchfall, Rhinitis, Sinusitis, Übelkeit, Pharyngitis, Ödeme und Arthralgien traten mit einer Rate von mehr als 1 % auf, aber mit etwa gleicher Häufigkeit bei Patienten unter Placebo und Valsartan.
In Studien, in denen Valsartan mit einem ACE-Hemmer mit oder ohne Placebo verglichen wurde, war die Inzidenz von trockenem Husten in der ACE-Hemmer-Gruppe signifikant höher (7,9 %) als in den Gruppen, die Valsartan (2,6 %) oder Placebo (1,5 %) erhielten. In einer auf Patienten mit trockenem Husten beschränkten Studie mit 129 Patienten, die zuvor ACE-Hemmer erhalten hatten, betrug die Häufigkeit von Husten bei Patienten, die Valsartan, HCTZ oder Lisinopril erhielten, 20 %, 19 % bzw. 69 % (p <0,001).
Dosisabhängige orthostatische Effekte wurden bei weniger als 1 % der Patienten beobachtet. Eine erhöhte Inzidenz von Schwindel wurde bei Patienten beobachtet, die mit Diovan 320 mg (8 %) im Vergleich zu 10 bis 160 mg (2 % bis 4 %) behandelt wurden.
Diovan wurde gleichzeitig mit Hydrochlorothiazid angewendet, ohne dass es Hinweise auf klinisch wichtige unerwünschte Wechselwirkungen gab.
Andere unerwünschte Wirkungen, die in kontrollierten klinischen Studien bei mit Diovan behandelten Patienten auftraten (>0,2 % der Valsartan-Patienten), sind unten aufgeführt. Es kann nicht festgestellt werden, ob diese Ereignisse in kausalem Zusammenhang mit Diovan standen.
Gesamtkörper: Allergische Reaktion und Asthenie
Kardiovaskulär: Palpitationen
Dermatologisch: Juckreiz und Ausschlag
Digestiv: Verstopfung, Mundtrockenheit, Dyspepsie und Blähungen
Muskuloskelettal: Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe und Myalgien
Neurologisch und psychiatrisch: Angstzustände, Schlaflosigkeit, Parästhesien und Somnolenz
Respiratorisch: Dyspnoe
Besondere Empfindungen: Schwindel
Urogenital: Impotenz
Andere gemeldete Ereignisse, die in klinischen Studien seltener auftraten, waren Brustschmerzen, Synkope, Anorexie, Erbrechen und Angioödem.
Pädiatrischer Bluthochdruck
Diovan wurde bei über 400 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren und bei mehr als160 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren auf seine Sicherheit untersucht. Es wurden keine relevanten Unterschiede zwischen dem Nebenwirkungsprofil bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren und dem bei erwachsenen Patienten berichteten Nebenwirkungsprofil festgestellt. Kopfschmerzen und Hyperkaliämie waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die bei älteren Kindern (6 bis 17 Jahre) bzw. jüngeren Kindern (6 Monate bis 5 Jahre) im Verdacht standen, studienbedingt zu sein. Hyperkaliämie wurde hauptsächlich bei Kindern mit zugrundeliegender Nierenerkrankung beobachtet.
Neurokognitive und entwicklungsbezogene Untersuchungen bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren zeigten keine klinisch relevanten unerwünschten Wirkungen nach einer Behandlung mit Diovan über einen Zeitraum von bis zu 1 Jahr.
Diovan wird für pädiatrische Patienten unter 6 Jahren nicht empfohlen. In einer Studie (n=90) mit pädiatrischen Patienten (1 bis 5 Jahre) wurden in der einjährigen Open-Label-Extension-Phase zwei Todesfälle und drei Fälle von behandlungsbedingten Transaminasenerhöhungen beobachtet. Diese 5 Ereignisse traten in einer Studienpopulation auf, in der die Patienten häufig erhebliche Komorbiditäten aufwiesen. Ein kausaler Zusammenhang mit Diovan konnte nicht nachgewiesen werden. In einer zweiten Studie, in die 75 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren randomisiert wurden, traten während einer einjährigen Open-Label-Verlängerungsphase keine Todesfälle und ein Fall einer deutlichen Erhöhung der Lebertransaminasen auf.
Herzinsuffizienz
Das Nebenwirkungsprofil von Diovan bei Patienten mit Herzinsuffizienz stand im Einklang mit der Pharmakologie des Medikaments und dem Gesundheitszustand der Patienten. In der Valsartan Heart Failure Trial, in der Valsartan in Tagesgesamtdosen bis zu 320 mg (n=2.506) mit Placebo (n=2.494) verglichen wurde, brachen 10 % der Valsartan-Patienten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, gegenüber 7 % der Placebo-Patienten.
Die Tabelle zeigt Nebenwirkungen in Doppelblind-Kurzzeitstudien zur Herzinsuffizienz, einschließlich der ersten 4 Monate der Valsartan Heart Failure Trial, mit einer Inzidenz von mindestens 2 %, die bei Valsartan-behandelten Patienten häufiger auftraten als bei Placebo-behandelten Patienten. Alle Patienten erhielten eine medikamentöse Standardtherapie der Herzinsuffizienz, häufig als Mehrfachmedikation, die Diuretika, Digitalis, Betablocker umfassen kann. 93 % der Patienten erhielten gleichzeitig ACE-Hemmer.
Valsartan (n=3.282) |
Placebo (n=2,740) |
|
Schwindel | 17% | 9% |
Hypotonie | 7% | 2% |
Durchfall | 5% | 4% |
Arthralgie | 3% | 2% |
Müdigkeit | 3% | 2% |
Rückenschmerzen | 3% | 2% |
Schwindel, postural | 2% | 1% |
Hyperkaliämie | 2% | 1% |
Hypotonie, postural | 2% | 1% |
Abbrüche traten bei 0.5% der mit Valsartan behandelten Patienten und 0,1% der mit Placebo behandelten Patienten auf: Erhöhungen des Kreatinins und Erhöhungen des Kaliums.
Andere unerwünschte Wirkungen mit einer Inzidenz von mehr als 1% und mehr als unter Placebo umfassten KopfschmerzenNOS, Übelkeit, Niereninsuffizienz NOS, Synkope, verschwommenes Sehen, Oberbauchschmerzen und Schwindel. (NOS =nicht anderweitig spezifiziert).
Aus den Langzeitdaten der Valsartan Heart Failure Trial schienen keine signifikanten unerwünschten Wirkungen zu resultieren, die nicht bereits zuvor identifiziert wurden.
Post-Myokardinfarkt
Das Sicherheitsprofil von Diovan war konsistent mit der Pharmakologie des Medikaments und den Hintergrunderkrankungen, kardiovaskulären Risikofaktoren und dem klinischen Verlauf der Patienten, die im Rahmen der Post-Myokardinfarkt-Studie behandelt wurden. Die Tabelle zeigt den Prozentsatz der Patienten, die im Valsartan in Acute Myocardial Infarction Trial (VALIANT) in den mit Valsartan und Captopril behandelten Gruppen die Behandlung abbrachen, mit einer Rate von mindestens 0,5 % in einer der Behandlungsgruppen.
Abbrüche aufgrund von Nierenfunktionsstörungen traten bei 1,1 % der mit Valsartan behandelten Patienten und 0.8% der mit Captopril behandelten Patienten.
Valsartan (n=4,885) |
Captopril (n=4,879) |
|
Abbruch wegen unerwünschter Reaktion |
5.8% | 7,7% |
Nebenwirkungen | ||
Hypotonie NOS | 1,4% | 0.8% |
Husten | 0,6% | 2,5% | Blutkreatinin erhöht | 0,6% | 0.4% |
Ausschlag NOS | 0.2% | 0.6% |
Erfahrungen nach der Markteinführung
Die folgenden zusätzlichen unerwünschten Wirkungen wurden in der Erfahrung nach der Markteinführung berichtet:
Hypersensibilität: Es gibt seltene Berichte über Angioödeme. Einige dieser Patienten hatten zuvor Angioödeme mit anderen Arzneimitteln, einschließlich ACE-Hemmern. Diovan sollte nicht erneut an Patienten verabreicht werden, bei denen ein Angioödem aufgetreten ist.
Verdauungsstörungen: Erhöhte Leberenzyme und sehr seltene Berichte über Hepatitis
Renal: Beeinträchtigte Nierenfunktion, Nierenversagen
Klinische Labortests: Hyperkaliämie
Dermatologisch: Alopezie, bullöse Dermatitis
Blut und Lymphsystem: Es gibt sehr seltene Berichte über Thrombozytopenie
Gefäßerkrankungen: Vaskulitis
Seltene Fälle von Rhabdomyolyse wurden bei Patienten berichtet, die Angiotensin-II-Rezeptorblocker erhielten.
Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Medikamentenexposition herzustellen.
Lesen Sie die gesamte FDA-Beschreibung für Diovan (Valsartan)