Tiki-Fackeln, Citronella-Kerzen, Grills und Feuerschalen bedeuten Sommer im Freien, aber diese abendlichen Vergnügungen sind auch Verbrennungsgefahren für Kinder.
Nahezu 40.000 Kinder werden jedes Jahr mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert. Verbrühungen durch heiße Flüssigkeiten, einschließlich heißem Wasser und Kaffee, sind die häufigsten Brandverletzungen bei jüngeren Kindern, aber auch die oben genannten brennenden Gegenstände können gefährlich sein.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder in der Nähe von Kerzen, Feuer und Grills genau beaufsichtigt werden. Denken Sie daran, dass Grills noch Stunden nach dem letzten Burger heiß sein können. Achten Sie darauf, dass Sie Streichhölzer und Feuerzeuge nicht dort liegen lassen, wo Kinder sie finden können. Lassen Sie Kinder auch keine Holzscheite in einem brennenden Feuer bewegen oder mit brennbaren Materialien wie Stroh oder trockenem Gras werfen, die sich schnell entzünden, und schon gar nicht mit Feuerzeugbenzin oder -flüssigkeit.
Bewertung der Verbrennung
Wenn sich Ihr Kind verbrannt hat, ist es wichtig, die Schwere der Verbrennung zu beurteilen. Verbrennungen können in drei Kategorien eingeteilt werden:
- Oberflächlich (früher bekannt als erster Grad): gerötete Haut ohne Blasen
- Teilweise Dicke (früher bekannt als zweiter Grad): gerötete Haut mit Blasen und/oder offener Haut benötigen Verbrennungsbehandlung und ärztliche Nachsorge.
- Vollständige Dicke (früher bekannt als dritter Grad): tiefe Haut mit weißer oder verkohlter Haut. Der Bereich verliert das Schmerz- und Berührungsempfinden. Bei dieser Art von Verbrennung ist oft eine Hauttransplantation erforderlich, um eine schlechte Narbenbildung zu verhindern.
Der Grad der Behandlung einer Verbrennung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Stelle der Verbrennung und dem Ausmaß der Verbrennung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Verbrennung Ihres Kindes ernst ist, fragen Sie Ihren Kinderarzt.
Wie man Verbrennungen behandelt
Schnelles Handeln ist der Schlüssel zur Behandlung von Verbrennungen. Halten Sie sich an die 10/10-Regel. Legen Sie die verbrannte Stelle innerhalb von 10 Minuten nach der Verbrennung in kühles Leitungswasser oder übergießen Sie sie 10 Minuten lang mit kühlem Wasser. Das kühle Wasser verringert die Eindringtiefe der Verbrennung und lindert den Schmerz. Befindet sich die Verbrennung unter der Kleidung, lassen Sie das kühle Wasser einfach direkt über die Kleidung laufen. Bei Verbrennungen im Gesicht legen Sie einen kalten, nassen Waschlappen auf.
Für oberflächliche oder leichte, teilweise dicke Verbrennungen:
- Verwenden Sie keine Seife, es sei denn, der Bereich ist schmutzig, da Seife die Heilung verlangsamen kann. Verwenden Sie Wasser und wischen Sie den Bereich vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen ab, um alle Oberflächenrückstände zu entfernen.
- Öffnen Sie keine kleinen geschlossenen Blasen. Die äußere Haut schützt die Verbrennung vor Infektionen.
- Legen Sie kein Eis, keine Butter oder andere Salben als ein Antibiotikum auf die Verbrennungen.
- Bei kleineren offenen Verbrennungen tragen Sie zweimal täglich eine antibiotische Salbe auf und decken Sie sie mit einem Verband ab, um Schmerzen und das Risiko einer Infektion zu verringern.
- Geben Sie Paracetamol oder Ibuprofen gegen Schmerzen.
Bei schwereren Verbrennungen teilweiser oder ganzer Dicke:
- Wenn Ihr Kind Blasen hat, die größer als 5 cm sind, oder eine Verbrennung ganzer Dicke mit weißer oder verkohlter Haut, gehen Sie in eine Notaufnahme.
- Bevor Sie dort eintreffen, decken Sie die Verbrennung mit einem sterilen Verband oder einem sauberen Waschlappen oder Handtuch ab.
- Und auch hier gilt: Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Kinderarzt.
Nach der Verbrennung
Oberflächliche oder leichte Verbrennungen von geringer Dicke schmerzen etwa zwei Tage lang und schälen sich nach etwa einer Woche wie ein Sonnenbrand. Diese Verbrennungen sollten bei richtiger Behandlung keine Narbe hinterlassen.
Ist die Verbrennung offen, benötigt Ihr Kind eine Tetanus-Auffrischung, wenn die letzte Tetanus-Impfung mehr als fünf Jahre zurückliegt, Ihr Kind weniger als drei Tetanus-Impfungen in seinem Leben erhalten hat oder wenn Sie nicht sicher sind, wann Ihr Kind zuletzt eine Tetanus-Impfung erhalten hat. Ihr Kind sollte diese Impfung innerhalb von drei Tagen nach der Verbrennung von Ihrem Kinderarzt erhalten.
Rufen Sie sofort Ihren Kinderarzt an, wenn die Verbrennung Ihres Kindes infiziert aussieht. Zu den Symptomen gehören ein großer roter Bereich oder ein Streifen, der größer als 2 Zoll um die Verbrennung ist. Ein Fieber kann vorhanden sein oder auch nicht. Rufen Sie Ihren Kinderarzt innerhalb von 24 Stunden an, wenn eine stärkere Rötung, aber kein Fieber vorliegt.
Das Pediatric Acute Wound Center (P.A.W.S.) am St. Louis Children’s Hospital
Das Pediatric Acute Wound Center (P.A.W.S.) am St. Louis Children’s Hospital ist das einzige spezielle pädiatrische Verbrennungsprogramm im Großraum St. Louis. Das Verbrennungszentrum wendet die neuesten und bewährtesten Techniken an, die für die Behandlung von Kindern mit Brandverletzungen zur Verfügung stehen.