Das DSM-5 legt neun Arten von stoffgebundenen Störungen fest:
1. Alkohol
2. Koffein*
3. Cannabis (z.B. Marihuana)
4. Halluzinogene
5. Inhalationsmittel
6. Opioide (z. B. Heroin)
7. Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika (z. B. Valium, „Qualudes“)
8. Stimulanzien (Kokain, Methamphetamin)
9. Tabak
*Substanzgebrauchsstörung gilt nicht für Koffein.
Unabhängig von der jeweiligen Substanz basiert die Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung auf einer pathologischen Reihe von Verhaltensweisen, die mit dem Gebrauch dieser Substanz zusammenhängen. Diese Verhaltensweisen fallen in vier Hauptkategorien:
1. Beeinträchtigte Kontrolle
2. Soziale Beeinträchtigung
3. Riskanter Konsum
4. Pharmakologische Indikatoren (Toleranz und Entzug)
Lassen Sie uns jedes dieser diagnostischen Schlüsselkriterien im Detail betrachten.
1.A. Eingeschränkte Kontrolle:
Eine eingeschränkte Kontrolle kann sich auf verschiedene Weise zeigen:
1) Längerer Konsum als beabsichtigt oder größere Mengen als beabsichtigt; 2) Der Wunsch, den Konsum zu reduzieren, was jedoch nicht gelingt; 3) Übermäßiger Zeitaufwand für die Beschaffung, den Konsum oder die Erholung vom Drogenkonsum; 4) Heißhunger, der so intensiv ist, dass es schwierig ist, an etwas anderes zu denken.
2.B. Soziale Beeinträchtigung
Sie erinnern sich vielleicht an unsere Definition von Sucht: Sucht ist die wiederholte Beschäftigung mit einer Substanz oder Aktivität, trotz des substanziellen Schadens, den sie jetzt verursacht, weil diese Beschäftigung angenehm und/oder wertvoll war (und möglicherweise weiterhin sein wird). Soziale Beeinträchtigung ist eine Art von erheblichem Schaden (oder Folge), der durch den wiederholten Konsum einer Substanz oder einer Aktivität verursacht wird.
5) Menschen können trotz Problemen bei der Arbeit, in der Schule oder bei familiären/sozialen Verpflichtungen weiter konsumieren. Dazu können wiederholte Fehlzeiten bei der Arbeit, schlechte Leistungen in der Schule, Vernachlässigung der Kinder oder Versagen bei der Erfüllung von Pflichten im Haushalt gehören.
6) Sucht kann auch dann angezeigt sein, wenn jemand den Substanzkonsum fortsetzt, obwohl er aufgrund des Substanzkonsums zwischenmenschliche Probleme hat. Dazu können Streitigkeiten mit Familienmitgliedern über den Substanzkonsum gehören, oder der Verlust wichtiger Freundschaften aufgrund des fortgesetzten Konsums.
7) Wichtige und sinnvolle soziale und Freizeitaktivitäten können aufgrund des Substanzkonsums aufgegeben oder reduziert werden. Eine Person verbringt vielleicht weniger Zeit mit ihrer Familie, oder sie hört auf, mit ihren Freunden Golf zu spielen.
3.C. Riskanter Gebrauch
Der Kernpunkt dieses Kriteriums ist das Versäumnis, den Gebrauch der Substanz trotz des Schadens, den sie verursacht, zu unterlassen.
8) Sucht kann angezeigt sein, wenn jemand wiederholt Substanzen in körperlich gefährlichen Situationen benutzt. Zum Beispiel der Konsum von Alkohol oder anderen Drogen beim Bedienen von Maschinen oder beim Autofahren.
9) Manche Menschen konsumieren weiterhin Suchtmittel, obwohl sie wissen, dass sie dadurch körperliche und psychische Probleme verursachen oder verschlimmern. Ein Beispiel ist eine Person, die trotz einer Atemwegserkrankung wie Asthma oder COPD weiterhin Zigaretten raucht.
4.D. Pharmakologische Indikatoren: Toleranz und Entzug
Für viele Menschen sind Toleranz und Entzug die klassischen Indikatoren für eine fortgeschrittene Abhängigkeit. Als solche sind sie besonders wichtige Begriffe. Dieses Kriterium bezieht sich auf die Anpassung, die der Körper vornimmt, während er versucht, sich an den fortgesetzten und häufigen Gebrauch einer Substanz anzupassen. Diese Anpassung wird als Aufrechterhaltung des homöostatischen Gleichgewichts bezeichnet.
10) Toleranz tritt auf, wenn Menschen die Menge einer Substanz erhöhen müssen, um die gleiche gewünschte Wirkung zu erzielen. Anders ausgedrückt, es ist, wenn jemand weniger von einer Wirkung erfährt, wenn er die gleiche Menge verwendet. Die „gewünschte Wirkung“ kann der Wunsch sein, Entzugserscheinungen zu vermeiden. Andererseits kann es auch der Wunsch sein, high zu werden. Menschen erleben Toleranz unterschiedlich, d.h. sie reagieren unterschiedlich empfindlich auf verschiedene Substanzen. Spezifische Drogen unterscheiden sich darin, wie schnell sich eine Toleranz entwickelt und welche Dosis benötigt wird, um eine Toleranz zu entwickeln.
11) Der Entzug ist die Reaktion des Körpers auf das abrupte Absetzen einer Droge, wenn der Körper eine Toleranz gegenüber dieser entwickelt hat. Die daraus resultierende Ansammlung von (sehr unangenehmen und manchmal tödlichen) Symptomen ist für jede Droge spezifisch. Wir besprechen diese spezifischen Symptome in jeder Substanzkategorie. Obwohl der Entzug sehr unangenehm ist, erfordert er normalerweise keine medizinische Hilfe. Allerdings kann der Entzug von einigen Drogen tödlich sein. Daher sollten Sie einen Arzt konsultieren, bevor Sie versuchen, den Drogenkonsum nach einer Periode starken und kontinuierlichen Konsums zu beenden. Dadurch wird sichergestellt, dass das Aufhören so sicher und angenehm wie möglich ist.
Wenn eine Person zu dem Zeitpunkt, an dem sie für eine Behandlung beurteilt wird, Entzugssymptome erfährt, wird bei ihr sowohl Substanzgebrauch als auch Substanzentzug diagnostiziert.
Eine Person muss mindestens 2 dieser Kriterien erfüllen, um mit einer Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert zu werden. Der Schweregrad der Sucht wird durch die Anzahl der erfüllten Kriterien bestimmt.