Der Dickdarm ist der letzte Abschnitt des Gastrointestinaltraktes vor dem Rektum. In diesem Abschnitt des GI-Trakts wird Wasser rückresorbiert und verbleibende Abfallstoffe werden als Fäkalien gespeichert und ausgeschieden. Weitere Informationen zur Anatomie des Dickdarms finden Sie hier.
In diesem Artikel soll es darum gehen, wie Abfallstoffe durch den Dickdarm bewegt werden und welche klinischen Bedingungen für seine Funktion relevant sind.
Haustralischer Shuttling
Der Dickdarm ist von Natur aus in Segmente unterteilt, die als Haustra bezeichnet werden. Entlang des Wandverlaufs befinden sich Gruppen von Zellen, die Schrittmacherzellen genannt werden. Diese senden Signale an die glatten Muskelzellen an den Wänden des Dickdarms und veranlassen sie, sich in regelmäßigen Abständen zusammenzuziehen.
Die Kontraktion bewirkt, dass die Nahrung im Darm aufgewühlt wird und der Darminhalt einer größeren Oberfläche des Epithels ausgesetzt wird, was die Aufnahme maximiert. Jede Gruppe von Zellen steuert eine bestimmte Anzahl von Haustraden. Die Schrittmacherzellen, die sich näher am Ileum befinden, senden ihre Signale etwas schneller aus als diejenigen, die sich am Ende der Länge des Darms befinden. Dieser Gradient ermöglicht ein sanftes Fortschreiten des Darminhalts in Richtung Rektum.
Massenbewegung
Während das Haustra-Shuttling kontinuierlich stattfindet, kommt die Massenbewegung nur ein- bis zweimal pro Tag vor. Dabei handelt es sich um eine plötzliche, gleichmäßige peristaltische Kontraktion der glatten Muskulatur des Darms, die vom Colon transversum ausgeht und gebildeten Kot schnell in den normalerweise leeren Enddarm befördert. Die Folge davon ist das Gefühl des Stuhldrangs.
Die Kontraktion kann durch Essen angeregt werden. Wenn dies geschieht, spricht man vom gastro-kolischen Reflex.
Klinische Relevanz – Colitis ulcerosa
Die Colitis ulcerosa (UC) ist eine strukturelle Erkrankung, die durch eine Entzündung des Dickdarms verursacht wird. Sie kann jeden Teil des Dickdarms oder Rektums betreffen. Normalerweise hört sie am Blinddarm auf, obwohl bei einigen Patienten auch das Ileum durch eine Rückstau-Ileitis gereizt sein kann. Die Entzündung ist kontinuierlich, obwohl bei bis zu 30 % der Patienten eine fleckige Entzündung auftreten kann, was die endoskopische Diagnose unsicher macht. UC-Patienten leiden in der Regel unter blutigem Durchfall, Tenesmen, Schmerzen und Müdigkeit.
Es können auch extraintestinale Merkmale der Erkrankung vorhanden sein, wie z. B. Uveitis, Skleritis, Arthritis, Erythema nodosum, Pyoderma gangrenosum und Mundgeschwüre.
Um die Diagnose einer UC zu bestätigen, werden die Patienten einer detaillierten Anamnese und Untersuchung unterzogen. Anschließend werden Bluttests durchgeführt, die ein FBC für Anämie, U & E, LFT, Amylase für Pankreatitis und CRP/ESR für Entzündungen beinhalten würden. Der fäkale Calprotectinspiegel kann ebenfalls bestimmt werden, da er ein empfindlicher Marker für Entzündungen des Darms ist und zwischen IBD und IBS unterscheidet. Endoskopie und CT-Scans können ebenfalls zur Unterstützung der Diagnose und zur Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung eingesetzt werden.
Die Behandlung hängt von der Schwere und dem Ort der Erkrankung ab. Eine schwere Erkrankung erfordert dringend intravenöse Steroide und eine „Rettungstherapie“ mit Anti-TNF-alpha-Wirkstoffen oder Ciclosporin – bei einigen Patienten kann auch eine Notfall-Kolektomie erforderlich sein. Leichte bis mittelschwere Erkrankungen werden schrittweise mit verschiedenen Entzündungshemmern wie Aminosalicylaten, Kortikosteroiden, Anti-TNF-alpha-Wirkstoffen und Thiopurinen behandelt.
Eine Operation wird manchmal akut durchgeführt, viele Patienten werden jedoch aufgrund von Nebenwirkungen der Medikamente oder einer fehlgeschlagenen medizinischen Behandlung elektiv operiert. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Operationen, die beide die Anlage eines temporären Ileostomas erfordern. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass ein Patient mit einem Stoma umgehen kann, und die psychologischen Auswirkungen müssen angesprochen werden, insbesondere da die Patienten noch recht jung sein können.