Zielsetzung/Hypothese: Patienten mit posttraumatischem Schwindel können aufgrund der Chronizität ihrer Symptome schwer zu behandeln sein. Die Patienten können periphere, zentrale und kombinierte vestibuläre Defizite haben. Darüber hinaus gibt es keine umfassenden Richtlinien für die Rückkehr dieser Patienten an den Arbeitsplatz. Ziel der Studie war es, Diagnose, Managementtechniken und Richtlinien für die Rückkehr dieser Patienten an den Arbeitsplatz zu diskutieren.
Studiendesign: Retrospektive Analyse einer tertiären Überweisungsklinik für Neurotologie und Gleichgewicht.
Methoden: Zwischen Juli 1997 und Juli 2003 wurden 2390 Patienten mit Hauptbeschwerden von Schwindel und/oder Benommenheit analysiert. Davon erfüllten 16 Patienten die Voraussetzungen für den Einschluss in die Studie, einschließlich Kopftrauma und/oder Gehirnerschütterung und Restschwindel. Ihre stationären und ambulanten Krankenakten, bildgebende Untersuchungen, Audiogramme, vestibuläre Tests und physiotherapeutische Auswertungen wurden überprüft. Alle Patienten hatten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten.
Ergebnisse: Es waren 5 Frauen und 11 Männer, mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren. Fünf Patienten hatten Symptome, die mit traumatischen perilymphatischen Fisteln übereinstimmten, und zwei Patienten hatten Symptome, die mit einem posttraumatischen Menière-Syndrom übereinstimmten. Die chirurgische Therapie führte nicht zu einer Besserung der Gleichgewichtsstörung. Die Ergebnisse der Gleichgewichtstests sagten den Status der Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht voraus. Elf Patienten durften in keiner Weise an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, zwei Patienten durften mit eingeschränkten Aufgaben an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, und drei Patienten durften ohne Einschränkungen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.
Schlussfolgerung: Posttraumatischer Schwindel kann zu chronischen Symptomen führen. Gleichgewichtstests sagten die Fähigkeit der Patienten zur Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht voraus. Ein chirurgischer Eingriff konnte die Symptome der Patienten nicht kontrollieren. Viele Patienten waren nicht in der Lage, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.