Die diabetische Nephropathie (diabetische Nierenerkrankung) ist eine Nierenschädigung, die aus Diabetes resultiert.
Ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes kann den Teil der Nieren schädigen, der Ihr Blut filtert. Der geschädigte Filter wird „undicht“ und lässt Eiweiß in den Urin gelangen.
Bei manchen Menschen kann die diabetische Nephropathie zu einer chronischen Nierenerkrankung und Nierenversagen führen. Die meisten Menschen mit Diabetes entwickeln jedoch keine Nierenerkrankung, die zu Nierenversagen führt.
Wie häufig ist diabetische Nephropathie?
Diabetische Nephropathie ist häufig. Eine von 4 Frauen und einer von 5 Männern mit Typ-2-Diabetes entwickelt eine diabetische Nephropathie. Bei Typ-1-Diabetes ist sie sogar noch häufiger.
Die diabetische Nierenerkrankung ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen in Australien.
Symptome
Die diabetische Nephropathie hat anfangs meist keine Symptome. Man merkt nicht, dass sich Eiweiß im Urin befindet – das kann man mit einem Urintest feststellen.
Es kann viele Jahre dauern, bis die Nierenschädigung fortschreitet. Symptome treten meist erst auf, wenn sich die Nierenschädigung deutlich verschlechtert hat. Selbst dann sind die Symptome meist nur vage.
Wenn die Nierenschädigung schwerwiegend wird, können Sie das bemerken:
- Gewichtsverlust;
- Mangelhafter Appetit oder Übelkeit;
- Geschwollene Knöchel und Füße (aufgrund der Flüssigkeitseinlagerung);
- Schwelligkeit um die Augen;
- trockene, juckende Haut;
- Muskelkrämpfe;
- häufiger Harndrang;
- Müdigkeitsgefühl; und
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.
Was passiert mit den Nieren bei Diabetes?
Die Hauptaufgabe der Nieren ist es, Abfallprodukte und überschüssiges Wasser aus dem Blutkreislauf zu filtern, damit sie in Form von Urin ausgeschieden werden können. Dies geschieht durch ein System von Röhren und Blutgefäßen, die als Nephrone bezeichnet werden. Im Inneren der Nephrone befinden sich winzige Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden, und winzige Röhrchen, die den Urin sammeln. Eine der wichtigsten Strukturen im Nephron ist eine Gruppe von Blutgefäßen, die als Glomerulus bezeichnet wird und als Filter fungiert.
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die Funktion des Glomerulus beeinträchtigen. Die Filterfunktion der Nieren funktioniert nicht richtig und Proteine beginnen, aus dem Blut in den Urin zu sickern.
Hohe Blutzuckerwerte können auch eine Vernarbung des Glomerulus (Glomerulosklerose genannt) verursachen. Wenn die Vernarbung schlimmer wird, können die Nieren nicht mehr in der Lage sein, Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern.
Wenn genügend Glomeruli geschädigt sind, kommt es zum Nierenversagen.
Menschen, die eine diabetische Nephropathie haben, haben auch oft einen hohen Blutdruck. Hoher Blutdruck kann weiter zur Nierenschädigung beitragen.
Risikofaktoren für diabetische Nephropathie
Es gibt viele Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie erhöhen können. Dazu gehören:
- die Dauer der Zuckerkrankheit;
- ein hoher Blutzuckerspiegel (weil Ihr Diabetes nicht gut eingestellt ist);
- Bluthochdruck;
- Übergewicht oder Fettleibigkeit; und
- Rauchen.
Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie andere Probleme haben, die mit Ihrem Diabetes zusammenhängen. Dazu gehören die diabetische Retinopathie oder die diabetische Neuropathie.
Was sind die Komplikationen?
Die Hauptkomplikation der diabetischen Nierenerkrankung ist die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung. Die chronische Nierenerkrankung kann bis zum Nierenversagen fortschreiten. Menschen mit Nierenversagen müssen mit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt werden.
Alle Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Herzerkrankungen, Schlaganfall). Eine Nierenerkrankung erhöht ebenfalls das Risiko für diese Probleme. Wenn Sie also sowohl Diabetes als auch eine Nierenerkrankung haben, ist Ihr Risiko sogar noch höher.
Eine diabetische Nierenerkrankung kann auch andere Diabetes-Komplikationen (z. B. diabetische Retinopathie und diabetische Neuropathie) verschlimmern.
Tests und Diagnose
Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt Ihnen regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfehlen, um Ihre Blutzuckereinstellung zu überprüfen und um nach Komplikationen des Diabetes zu suchen. Ihr Arzt wird Sie nach Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Komplikationen des Diabetes zu suchen.
Zu den wichtigsten Tests, die durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer diabetischen Nephropathie zu suchen und zu prüfen, wie gut Ihre Nieren funktionieren, gehören ein Urintest und ein Bluttest.
Urintests
Die Urinproben werden auf ein Protein namens Albumin untersucht. Die Menge an Albumin, die im Urin gefunden wird, zeigt das Ausmaß der Schädigung Ihrer Nieren an.
Mikroalbuminurie (winzige Mengen an Albumin im Urin) zeigt an, dass Sie ein Risiko haben, eine diabetische Nephropathie zu entwickeln, oder dass Sie möglicherweise ein Frühstadium der diabetischen Nephropathie haben.
Proteinurie oder Makroalbuminurie (größere Mengen an Albumin im Urin) zeigt an, dass Sie eine fortgeschrittene diabetische Nephropathie haben, die die Fähigkeit Ihrer Nieren, Abfallstoffe zu filtern, beeinträchtigen kann.
Bluttests
Bluttests werden auch empfohlen, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen. Der Gehalt an Kreatinin, einem Abfallprodukt im Blut, kann gemessen werden, um Ihre geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu berechnen. Die eGFR gibt einen Hinweis darauf, wie gut die Nieren arbeiten, um Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern.
Es wird normalerweise empfohlen, dass Menschen mit Diabetes mindestens einmal im Jahr Blut- und Urinuntersuchungen durchführen lassen, um die Nierenfunktion zu überprüfen.
Behandlung der diabetischen Nephropathie
Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der diabetischen Nephropathie kann das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Menschen mit Diabetes nicht nur aufhalten, sondern im Frühstadium sogar umkehren. Die Behandlung umfasst sowohl die Kontrolle des Blutzuckerspiegels als auch des Blutdrucks.
Der Blutzuckerspiegel sollte so weit wie möglich im Normalbereich gehalten werden, um das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie zu verhindern oder zu verlangsamen. Lebensstilmaßnahmen (einschließlich Diät und Bewegung) in Kombination mit oralen Diabetes-Medikamenten (orale Hypoglykämie) oder Insulin können zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels eingesetzt werden.
Personen mit Typ-2-Diabetes, die eine Mikroalbuminurie oder Proteinurie (Anzeichen für einen gewissen Grad der diabetischen Nephropathie) haben, werden in der Regel auch mit Medikamenten behandelt, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) genannt werden. Auch wenn Ihr Blutdruck normal ist, kann Ihr Arzt Ihnen einen ACE-Hemmer oder ARB verschreiben, da sie die Eiweißmenge im Urin senken und das Fortschreiten der diabetischen Nierenerkrankung verhindern oder verlangsamen können.
Auch andere Medikamente können verschrieben werden, um den Bluthochdruck zu kontrollieren.
Lebensstilmaßnahmen
Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind wichtig, um Ihren Blutzuckerspiegel und Blutdruck zu kontrollieren. Ihr Arzt und Ihr Diabetesberater können Sie über eine gesunde Ernährung und Bewegungsempfehlungen beraten.
Bei einer diabetischen Nephropathie wird Ihnen möglicherweise geraten, eine eiweißreiche Ernährung zu vermeiden, da zu viel Eiweiß in der Nahrung die Nieren weiter schädigen kann. Für Menschen mit fortgeschrittener diabetischer Nephropathie kann eine eiweißreduzierte Ernährung empfohlen werden, um das Auftreten von Nierenversagen zu verzögern. Sie sollten niemals wichtige Lebensmittelgruppen aus Ihrer Ernährung streichen, ohne vorher mit Ihrem Arzt oder Diabetesberater gesprochen zu haben.
Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können.
Vorbeugung
Sie können helfen, Ihre Nieren vor Schäden durch Diabetes zu schützen, indem Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um:
- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Blutzuckerspiegel gut eingestellt ist;
- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Blutdruck im gesunden Bereich liegt;
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie Raucher sind;
- halten Sie ein gesundes Gewicht; und
- kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel.
Diese Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko einer diabetischen Nierenerkrankung zu verringern oder ihren Ausbruch zu verzögern.
Sie sollten außerdem mindestens einmal im Jahr einen Nieren-Gesundheitscheck durchführen lassen (dazu gehören ein Urintest, ein Bluttest und ein Blutdrucktest), um zu überprüfen, wie gut Ihre Nieren funktionieren.