Abstract
Chronische Schmerzen in der proximalen, lateralen, unteren Extremität können vom Femur-Acetabulum-Gelenk, von den Muskeln und Sehnen, die darauf einwirken, von jeder der Strukturen, die diesen Bereich durchqueren, und von weiter entfernten Strukturen wie der Lendenwirbelsäule ausgehen.
Die Ätiologie der Pathologie in diesem Bereich ist weder auf ein Trauma noch auf Überlastung beschränkt. Daher können viele verschiedene sportliche Aktivitäten eine ursächliche Rolle spielen.
Ohne eine eindeutige klinisch-pathologische Diagnose ist die anschließende Behandlung von chronischen Leistenschmerzen schwierig. Die Kombination aus komplexer Anatomie, Variabilität der Präsentation und der unspezifischen Natur der Zeichen und Symptome macht den diagnostischen Prozess problematisch.
Die Arbeit schlägt ein neuartiges Lehrmodell vor, das auf pathoanatomischen Konzepten basiert. Anatomische Referenzpunkte wurden so ausgewählt, dass sie ein Dreieck bilden, das die Unterscheidungskraft bietet, um die Differentialdiagnose einzuschränken und die Grundlage für die anschließende Untersuchung zu bilden.
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie, die sich mit der dreidimensionalen Natur der Pathologie der proximalen unteren Extremitäten beschäftigt. Der 3G-Ansatz (Leisten-, Gesäß- und Trochanter major-Dreieck) trägt dem Rechnung und ermöglicht es dem Kliniker, sich in der gesamten Region zu bewegen und Pathologien angemessen zu berücksichtigen.