Artikel
Sie dürfen diesen Artikel unter der Lizenz Namensnennung 4.0 International teilen.
Johns Hopkins University
Nichtinvasive CT-Scans sind viel besser darin, verstopfte Arterien zu finden, die einen Herzinfarkt auslösen können, als die Belastungstests, die die meisten Patienten mit Brustschmerzen machen, zeigen Forschungsergebnisse.
Ein neuer Kopf-an-Kopf-Vergleich von CT-Angiogrammen und Stresstests zeigt, dass die Scans Verstopfungen bei neun von zehn Personen korrekt identifizierten, während Stresstests Verstopfungen nur bei sechs von zehn Personen aufspürten.
„Kein Test ist zu 100 Prozent genau, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass CT-Angiogramme diesem begehrten Schwellenwert ziemlich nahe kommen“, sagt Studienleiter Armin Zadeh, außerordentlicher Professor für Medizin an der Johns Hopkins University. „Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse die verbleibende Unsicherheit über die Effektivität dieser beiden gängigen nicht-invasiven Herztests beseitigen.“
Die genaueste Methode, um verstopfte Arterien aufzuspüren, ist nach wie vor ein invasiver Test namens Herzangiographie, bei dem ein Katheter in die Herzgefäße eingeführt wird. Aber Kardiologen verlassen sich seit langem auf sogenannte Stresstests als einfachere, billigere „Gatekeeper“-Prozedur, um Menschen zu identifizieren, die eher von den riskanteren, invasiveren und teureren Katheterisierungen profitieren.
CT-Angiogramme sind kürzlich als zweite nicht-invasive Alternative aufgetaucht. Eine Handvoll Studien hat zuvor angedeutet, dass CT-Angiographien überlegen sein könnten, aber die Unsicherheit blieb aufgrund der kleinen Anzahl von Patienten in diesen Analysen bestehen, sagt Zadeh. Die neue Studie ist besonders aussagekräftig, weil sich jeder Patient allen drei Tests unterzog und so ein direkter Vergleich der Fähigkeit möglich war, Verstopfungen genau zu erkennen. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht: Cardiovascular Imaging“ veröffentlicht wurden, sollten Ärzten und den fast 15 Millionen Amerikanern, die jedes Jahr wegen Symptomen wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und extremer Müdigkeit einen Arzt aufsuchen, eine Orientierungshilfe bieten.
Bei der CT-Angiographie verwenden Ärzte einen in den Blutkreislauf injizierten Farbstoff, um Verstopfungen in den Arterien sichtbar zu machen. Wenn der Farbstoff undurchdringliche oder verengte Passagen erreicht, die durch Fettablagerungen oder Gerinnsel verstopft sind, zeigt der Scan eine Verstopfung an.
Die sogenannten nuklearen Belastungstests verwenden ebenfalls Farbstoff und CT-Scans. Anstatt jedoch das Innere der Arterien direkt sichtbar zu machen, messen sie den Blutfluss zum Herzmuskel, unmittelbar nachdem ein Patient auf einem Laufband gelaufen ist. Ein verminderter Blutfluss ist ein Signal dafür, dass eine verengte oder blockierte Arterie nicht genügend Blut liefert.
Beide, nukleare Stresstests und CT-Angiogramme, setzen Patienten einer Strahlung aus. Während viele neuere CT-Scans eine wesentlich geringere Strahlendosis liefern als Scans, die bei nuklearen Stresstests verwendet werden, variieren die Dosis und die Protokolle stark von Krankenhaus zu Krankenhaus, sagen die Forscher.
CT-Angiogramme und nukleare Stresstests haben ähnliche Preisschilder – zwischen 750 und 1.200 Dollar. Obwohl Belastungstests im Allgemeinen sicher sind, können sie in seltenen Fällen einen abnormalen Herzrhythmus oder sogar einen Herzinfarkt bei Menschen mit ernsthaft verstopften Arterien auslösen.
Die Studie umfasste 391 Patienten im Alter von 45 bis 85 Jahren in 16 Krankenhäusern in acht Ländern. Alle hatten Symptome, die auf eine Herzerkrankung hindeuten. Jeder Patient unterzog sich einem nicht-invasiven CT-Angiogramm, gefolgt von einer traditionellen kathetergestützten Koronarangiographie. Innerhalb von zwei Monaten unterzog sich jeder auch einem Belastungstest.
Als die Forscher die Testleistung in einer Untergruppe von 111 Patienten mit einer sehr hohen Risikokrankheit analysierten, die bei der traditionellen Angiographie identifiziert wurde, stieg die diagnostische Genauigkeit der CT-Angiogramme auf 96 Prozent, verglichen mit 80 Prozent für den Belastungstest.
Mit anderen Worten: Stresstests verfehlten zwei von zehn Patienten mit schwerer Erkrankung.
Leitlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology fordern einen Stresstest bei Patienten, die Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit aufweisen. CT-Angiogramme sind in der Regel für Patienten mit grenzwertigen Stresstestergebnissen reserviert. Aber angesichts der viel höheren Genauigkeit, sagen die Forscher, könnte die CT-Angiographie ein besserer First-Line-Test sein.
Weitere Forscher vom Johns Hopkins, Brigham and Women’s Hospital und Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, Charité Hospital in Deutschland, St. Luke’s Hospital in Japan und der Universität von Sao Paulo in Brasilien trugen zu der Studie bei.
Das National Heart, Lung and Blood Institute und Toshiba Medical Systems, Hersteller des in den Studien verwendeten Scanners, finanzierten die Arbeit. Lima erhielt eine Förderung von Toshiba Medical Systems.