Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine häufige Erkrankung, bei der eine Form der chronischen Entzündung der Schilddrüse zu einer verminderten Funktion der Drüse führt. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das eigene Immunsystem die Schilddrüse angreift, so dass diese nicht mehr ausreichend Schilddrüsenhormone produziert (Hypothyreose). Häufige klinische Manifestationen sind Kältegefühl, depressive Stimmung, trockene Haut, geschwollene Augen, Verstopfung, Gewichtszunahme, verlangsamte Herzfrequenz, Gelenk- und Muskelschmerzen und Müdigkeit. Einige, aber nicht alle Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis haben eine vergrößerte Drüse, auch Kropf genannt. Die Hashimoto-Thyreoiditis tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und neigt dazu, in Familien zu verlaufen. Oft treten gleichzeitig andere Autoimmunerkrankungen auf, wie Vitiligo, rheumatoide Arthritis und Diabetes Typ 1. Die Krankheit erfordert nicht immer eine Behandlung, aber wenn sie es tut, wird sie mit synthetischem Schilddrüsenhormonersatz behandelt (manchmal wird getrocknetes Schilddrüsenhormon verwendet, das nicht synthetisch ist). Selen ist ein essentielles Spurenelement, das in geringen Mengen für die korrekte Funktion des Immunsystems und der Schilddrüse benötigt wird.
Eingeschlossen wurden vier Studien mit unklarem bis hohem Verzerrungsrisiko mit insgesamt 463 Teilnehmern. Die mittlere Studiendauer betrug 7,5 Monate (Bereich 3 bis 18 Monate). Keine der Studien befasste sich mit unserem primären Hauptergebnis – der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Zwei unserer sekundären Endpunkte – „Veränderung der Levothyroxin (d.h. Schilddrüsenhormon)-Substitutionsdosis am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert“ und „wirtschaftliche Kosten“ – wurden ebenfalls nicht bewertet. Eine Studie mit hohem Verzerrungsrisiko zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens mit Natriumselenit 200 μg plus Levothyroxin im Vergleich zu Placebo plus Levothyroxin (14/18 im Vergleich zu 3/18, jeweils). Selenomethionin 200 μg reduzierte die Serumspiegel von Anti-Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern in drei Studien, und obwohl die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert statistisch signifikant waren, ist ihre klinische Relevanz unklar. Unerwünschte Ereignisse wurden in zwei Studien berichtet, und die Selen-Supplementierung führte nicht zu mehr unerwünschten Ereignissen als unter Placebo beobachtet wurde. Ein unerwünschtes Ereignis wurde in beiden Studien im Selenomethionin 200 μg plus LT4-Arm berichtet, im Kontrollarm dagegen keines.
Zusammenfassend liefern die Ergebnisse dieser vier Studien nicht genügend Beweise, um den Einsatz von Selen in der Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis zu unterstützen.