By Bruce E. Ruben MD
In den Anfängen, lange bevor Johnson met Johnson und Band-Aids erfunden wurden, erlitten primitive Männer und Frauen kleinere Schnitte und Schürfwunden und ließen sie wahrscheinlich unbedeckt, um zu heilen. Immerhin hatte die Blutung aufgehört, ein Schorf hatte sich schließlich gebildet und die Erfahrung hatte sie gelehrt, dass ihre Haut in ein oder zwei Wochen heilen würde. Es gab also noch keine große Eile, eine Verwendung für diese geschwollenen, watteartigen, weichen, weißen Pflanzen zu finden, die auf den Feldern wuchsen.
In jenen frühen Tagen der Entdeckung wurden der Schorf und die Blase als wundersame Wundabdeckungen der Natur betrachtet. Der Schorf wurde zu unserem partiellen und temporären Exoskelett und die Blase war das menschliche Äquivalent zur Luftpolsterfolie, die sowohl die Wunden schützte als auch den Heilungsprozess förderte. Ein Schorf ist die natürliche Wundabdeckung des Körpers. Solange die Stelle feucht gehalten wird, hemmt der Schorf den Heilungsprozess nicht. Zu dieser Zeit schien es, als ob die Aufrechterhaltung von Schorf und Blasen der Schlüssel zur Wundheilung wäre.
Drastische Wunden erfordern drastische Maßnahmen
Aber als die Zeit voranschritt und die Menschen größere Wunden erlitten (z. B. solche, die man sich bei dem Versuch zuzog, ein Wildschwein ohne anständige Bewaffnung zu erlegen), entstand die Notwendigkeit, übermäßige Blutungen und weitere Verletzungen mit einer Art Wundabdeckung zu stoppen. Versuch und Irrtum bewiesen wahrscheinlich, dass Palmblätter funktionierten und Giftefeu nicht.
Es dauerte bis etwa 1500 v. Chr., bis die alten Ägypter und Griechen begannen, Fusseln, Tierfett und Honig als örtliche Wundbehandlung zu verwenden. Sie hatten entdeckt, dass die Flusen eine faserige Grundlage bildeten, die den Wundverschluss förderte, das Tierfett eine Barriere für Krankheitserreger aus der Umgebung bildete und der Honig als antibiotischer Wirkstoff diente.
Was sie damals vielleicht nicht wussten, war, dass ihre Behandlungsmethode den Wundheilungsprozess beschleunigte, indem sie ein feuchtes Wundbett förderte.
Was ist feuchte Wundheilung?
Es gibt zwei Hauptkomponenten der feuchten Wundheilung: 1) Verwenden Sie keine Desinfektionsmittel über der Wunde und 2) halten Sie die Wunde feucht. Die erste Komponente, der Verzicht auf Desinfektionsmittel, ist sinnvoll, weil Desinfektionsmittel wie Jod, Natriumhypochlorit und Wasserstoffperoxid zelltoxisch sind und niemals auf eine Wundoberfläche aufgetragen werden sollten. Wir wollen keine Zellen abtöten, sondern sie zum Leben und zur Vermehrung anregen.
Die zweite Komponente bezieht sich auf die Tatsache, dass Risswunden, Schürfwunden, Quetschungen und Verbrennungen schneller und mit weniger Narbenbildung abheilen, wenn bei der Behandlung ein feuchtes Wundbett gefördert wird.
Der Beweis, dass feuchte Wunden schneller heilen als trockene, stammt bereits aus dem Jahr 1962, dank Dr. George D. Winter und seiner bahnbrechenden Arbeit. George D. Winter und seiner bahnbrechenden Arbeit „Formation Of The Scab And The Rate Of Epithelialization Of Superficial Wounds In The Skin Of The Young Domestic Pig „1. Seine Forschungen zeigten, dass Wunden entgegen der damals gängigen Meinung, man solle sie austrocknen lassen und Schorf bilden, um die Heilung zu fördern, schneller heilen, wenn man sie feucht hält. Winters Arbeit leitete die Entwicklung moderner Wundauflagen ein, die die feuchte Wundheilung fördern.
Wenn eine Wunde mit einem feuchten Wundbett heilt, heilt sie schneller und mit weniger Schmerzen und Narbenbildung.
Speziell das Zellwachstum braucht Feuchtigkeit und das Hauptziel der feuchten Wundtherapie ist es, diese optimalen feuchten Bedingungen zu schaffen und zu erhalten. Die Zellen können vermehrt wachsen, sich teilen und wandern, um die Bildung von neuem Gewebe zu fördern. Während dieser Phase der Wundheilung ist ein wässriges Medium mit verschiedenen Nährstoffen und Vitaminen für den Zellstoffwechsel und das Zellwachstum unerlässlich.
Die Rolle des Exsudats bei der Wundheilung
In dieser Umgebung dient das Wundexsudat, die Feuchtigkeit, die auf natürliche Weise aus einer Wundstelle sickert, als Transportvehikel für eine Vielzahl bioaktiver Moleküle wie Enzyme, Wachstumsfaktoren und Hormone. Über diese Botenstoffe kommunizieren die verschiedenen Zellen im Wundgebiet miteinander und sorgen dafür, dass die Heilungsprozesse koordiniert ablaufen.
Das Wundexsudat bietet zudem den verschiedenen Zellen des Immunsystems ein ideales Medium, um eingedrungene Krankheitserreger wie Bakterien, Fremdkörper und nekrotisches Gewebe zu zerstören und so die Infektionsrate zu verringern.
Die feuchte Wundheilung hemmt die Bildung eines festen, undurchdringlichen Schorfs, der die Epithelzellen daran hindert, sich horizontal durch die dünne Schicht des Wundexsudats und über den Wundgrund auszubreiten. Die Wunde kann sich dann schnell schließen. Außerdem wird der Schmerz deutlich reduziert, wenn Wunden mit einem Okklusivverband abgedeckt werden. Anfangs gab es Bedenken, dass das Vorhandensein von Feuchtigkeit in Wunden das Risiko einer klinischen Infektion erhöhen würde, aber das ist nachweislich nicht der Fall.
Zusammenfassend lässt sich die Behandlung topischer Wunden in folgende Komponenten unterteilen:
- Reinigen der Wunde, um abgestorbenes Gewebe und Ablagerungen zu entfernen
- Behandeln der Wunde, um ein feuchtes Wundbett zu fördern und eine erneute Verletzung der Stelle zu verhindern
- Bestimmen der Häufigkeit der Verbandwechsel
- Neubewertung, um die Heilungsrate zu messen
Das Befolgen dieses Protokolls bietet:
- Bis zu 50% schnellere Wundheilung als bei trockener Wundheilung
- Eine geringere Infektionsrate
- Keine Notwendigkeit für systemische Antibiotika
- Schmerzfreies Entfernen des Verbandes ohne Beschädigung des neu gebildeten Gewebes
- Weniger Narbenbildung und bessere kosmetische Ergebnisse
Quellen
1. Winter, GD. Formation of the Scab and the Rate of Epithelization of Superficial Wounds in the Skin of the Young Domestic Pig. Nature. 1962;193:293-294.
Über den Autor
Dr. Bruce Ruben ist Gründer und medizinischer Leiter von Encompass HealthCare, mit Sitz in West Bloomfield, Michigan. Encompass Healthcare ist eine ambulante Einrichtung, die fortschrittliche Wundversorgung, IV-Antibiotikatherapien, hyperbare Sauerstoffbehandlung, Ernährungsbeurteilung und andere Behandlungsmodalitäten anbietet. Dr. Ruben ist ein zertifizierter Arzt für Innere Medizin, Infektionskrankheiten und Unterwasser- und Überdruckmedizin. Er ist Mitglied des medizinischen und wissenschaftlichen Beratungsausschusses und des Vorstands der National Spinal Cord Injury Association (NSCIA).