BUTORPHANOL TARTRATE
(nur zur tierärztlichen Information)
MARKENNAME: DOLOREX, STADOL, TORBUTROL, TORBUGESIC
ERHÄLTLICH IN
1 MG, 5 MG und 10 MG
TABLETTEN
HINTERGRUND / WIE DIESES MEDIKAMENT ANGEWENDET WIRD
Die Opiatklasse der Medikamente ist kompliziert zu beschreiben. Es gibt mehrere Arten von Rezeptoren im Nervensystem, die auf Opiate ansprechen. Diese Rezeptoren werden mit verschiedenen griechischen Buchstaben („mu“, „kappa“ und „sigma“) bezeichnet. Opiate wirken, indem sie einige Rezeptoren binden und stimulieren (solche Opiate werden als „Agonisten“ der Rezeptoren, die sie stimulieren, bezeichnet), oder sie können Rezeptoren binden und blockieren (in diesem Fall „antagonisieren“ sie den Rezeptor). Welche Wirkungen ein bestimmtes Opiat hat (Euphorie, Hustenunterdrückung, Schmerzlinderung, Halluzinationen, Sucht usw.), hängt davon ab, welche Rezeptoren stimuliert und welche blockiert werden.
Einige Opiate stimulieren nur die Rezeptoren. Diese werden als „reine Agonisten“ bezeichnet. Einige Opiate, wie Butorphanol, stimulieren einige Rezeptoren und blockieren andere. Das macht Butorphanol zu einem so genannten „Agonist/Antagonisten“. Butorphanol stimuliert die Kappa-Rezeptoren (Schmerzlinderung) und die Sigma-Rezeptoren (Hustenunterdrückung) und antagonisiert die Mu-Rezeptoren (Schmerzlinderung, Euphorie, Sedierung, Übelkeit, Atemunterdrückung, Verstopfung). Dies bedeutet, dass Butorphanol nur eine milde, sehr kurz wirkende Schmerzlinderung, aber eine gute Hustenunterdrückung bewirkt, und zwar ohne Abhängigkeit und mit minimaler Sedierung. In einer chirurgischen oder anästhesiologischen Umgebung kann Butorphanol verwendet werden, um die Atemdepression eines Mu-Antagonisten (wie z. B. Fentanyl) umzukehren, sollte dies problematisch werden, ohne die Schmerzlinderung umzukehren. Butorphanol wird auch verwendet, um Übelkeit im Zusammenhang mit bestimmten Chemotherapeutika (insbesondere Cisplatin) zu lindern.
NEBENWIRKUNGEN
Die Hauptnebenwirkung ist Sedierung. Gelegentlich kann es zu Durchfall oder Appetitlosigkeit kommen.
Butorphanol ist in der Lage, die Herzfrequenz zu verlangsamen, obwohl dies bei normalen Patienten selten von Bedeutung ist.
INTERAKTIONEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN
Da Butorphanol den mu-Rezeptor antagonisiert, wirkt es gegen Opiate, die mu-Agonisten sind: Morphin, Oxymorphon, Fentanyl, Meperidin, etc.
Wenn Butorphanol zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die sedierende Eigenschaften haben, werden diese sedierenden Eigenschaften eklatanter sein.
Während Butorphanol normalerweise keine Atemsuppression verursacht, könnte es in Verbindung mit Antihistaminika oder Beruhigungsmitteln angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung mit dem Antibiotikum Erythromycin kann den Metabolismus von Butorphanol verringern, was zu einer längeren oder stärkeren Wirkung von Butorphanol und einem größeren Potenzial für Nebenwirkungen führt. Eine ähnliche Wechselwirkung wird mit dem Atemwegserweiterer Theophyllin beobachtet.
KONKRETENZEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN
Es gibt mehrere Umstände, unter denen Butorphanol als ungeeignet angesehen wird. Butorphanol sollte mit Vorsicht oder gar nicht angewendet werden bei Patienten mit: Lebererkrankungen, Nierenversagen, Hypothyreose, Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison), Kopftrauma, Hydrozephalus oder bei sehr geschwächten Patienten.
Butorphanol passiert die Plazenta und wird in die Milch ausgeschieden. Es sollte in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Butorphanol wird von der Leber aus dem Körper entfernt. Wenn die Leber erkrankt ist, kann es zu einer abnormalen Clearance des Medikaments kommen.
Butorphanol sollte nicht bei Atemwegserkrankungen eingesetzt werden, bei denen eine Hustenunterdrückung nicht erwünscht ist (z. B. bei Lungenentzündung).
Dieses Medikament steht auf der Liste der Medikamente, die von der P-1-Genmutation beeinflusst werden, die bei Collies und Collie-artigen Rassen häufig vorkommt. Das P-Glykoprotein ist daran beteiligt, bestimmte Medikamente aus bestimmten Körpergeweben (insbesondere dem zentralen Nervensystem) herauszuhalten. Viele Collies haben eine Mutation in dem Gen, die ihr zentrales Nervensystem für bestimmte Medikamente zugänglicher macht, als dies bei Hunden mit normalem P-Glykoprotein der Fall wäre. Butorphanol ist eines dieser Medikamente, das in dieses Szenario involviert ist, was Hunde mit dieser Mutation (der „MDR1-Mutation“) empfindlich für die sedierende Nebenwirkung von Butorphanol macht. Es wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren. Weitere Informationen zu dieser Mutation und wie Sie Ihren Hund darauf testen können, finden Sie hier.
CAUTION (Fotocredit: MorgueFile.com) |
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Seite zuletzt aktualisiert: 5/24/2019