Benutzung von Benzodiazepinen zur Behandlung von Alkoholentzug
Benzodiazepine, auch Benzos genannt, sind eine Klasse von depressiven Medikamenten. Sie gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in Amerika. Das erste Benzodiazepin, das 1957 auf den Markt kam, war Librium, das zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird. Heute werden Benzos zur Linderung von Angstzuständen, als Muskelrelaxans, als Hypnotikum, als Antikonvulsivum oder als Mittel gegen leichten Gedächtnisverlust eingesetzt. Gängige Typen des Medikaments sind Xanax, Valium, Ativan und bis heute Librium. Benzodiazepine werden auch verwendet, um Patienten zu helfen, die einen Alkoholentzug durchmachen.
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Das menschliche Gehirn hat zwei Benzodiazepin-Rezeptoren. Der eine sorgt für die sedierende Wirkung, der andere für die Anti-Angst-Wirkung. Bei den Benzos unterscheidet man zwischen kurzwirksamen und langwirksamen Typen. Kurz wirkende Benzos verlassen den Körper in kurzer Zeit, während lang wirkende Benzos für einen längeren Zeitraum im Blutstrom verbleiben. Benutzer können eine Toleranz für Benzos aufbauen und diese Medikamente werden manchmal missbraucht.
Personen, die einen Alkoholentzug durchmachen, können Benzodiazepine verschrieben werden, um bei Symptomen wie Schlaflosigkeit, Krampfanfällen und Angstzuständen zu helfen. Wie Benzos eingesetzt werden und welcher Typ, hängt von der Schwere der Entzugssymptome ab und ob der Patient in stationärer oder ambulanter Behandlung ist.
Was ist Alkoholentzug?
Ungefähr 16 Millionen Amerikaner haben eine Alkoholentzugsstörung (AUD). Dabei handelt es sich um eine medizinische Diagnose, die durch zwanghaften Alkoholkonsum, Kontrollverlust über die Menge des konsumierten Alkohols und negative Gefühle, wenn kein Alkohol getrunken wird, gekennzeichnet ist. Manche Anwender trinken weiter, obwohl sie wissen, dass sie es nicht sollten, um unangenehme Entzugserscheinungen zu vermeiden. Nur 10 % der Menschen, die an AUD leiden, werden behandelt. Diejenigen, die sich in Behandlung begeben, müssen verschiedene Hürden überwinden.
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Wenn jemand über einen längeren Zeitraum viel Alkohol trinkt, muss sich das zentrale Nervensystem auf die Art und Weise einstellen, wie Alkohol auf das Gehirn wirkt. Alkohol ist ein Depressivum, und das Gehirn arbeitet hart, um einen wachen Zustand aufrechtzuerhalten, wenn es unter dem Einfluss steht. Wenn der Alkohol entfernt wird, bleibt das Gehirn in diesem Wachzustand, was die Ursache für Entzugssymptome ist.
Alkoholentzugssymptome beginnen bereits 6 Stunden nach dem letzten Drink. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und umfassen Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Kopfschmerzen, zittrige Hände, Übelkeit und Erbrechen. Wenn diese leichteren Symptome unbehandelt bleiben, können sie sich zu schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Symptomen entwickeln. Zu den schwerwiegenderen Symptomen gehören Krampfanfälle, Halluzinationen und Delirium tremens.
Wie Benzodiazepine beim Alkoholentzug helfen
Lang wirksame Benzodiazepine werden bevorzugt zur Behandlung des Alkoholentzugs eingesetzt und können helfen, das Fortschreiten der Symptome zu verhindern und Krampfanfälle zu vermeiden. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Chlordiazepoxid (Librium), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan) und Oxazepam. Aufgrund der sedierenden Wirkung von lang wirkenden Benzos sind diese besser geeignet, um ein Delirium zu verhindern, während kurz wirkende Benzos besser für Patienten mit Leberversagen geeignet sind. Patienten können Benzos (meist oral in Kapselform) in einer festen Dosis einnehmen, oder wenn sie Symptome verspüren.
Ob ein Patient, der an AUD leidet, ambulant oder stationär entgiftet wird, hängt von der Schwere seiner Sucht ab. Bei einer ambulanten Entgiftung kommen die Patienten jeden Tag in der Woche in eine Einrichtung oder ein Krankenhaus. Diese Behandlungssitzungen können mehrere Stunden dauern und ermöglichen es dem Patienten, während der Entgiftungsphase einer Beschäftigung nachzugehen. Der durchschnittliche Zeitrahmen für eine ambulante Entgiftung beträgt 6 Tage. Es besteht ein erhöhtes Rückfallrisiko im Vergleich zur stationären Behandlung, da der Patient jederzeit Alkohol kaufen kann. Ambulant funktioniert am besten für Patienten mit einer leichten AUD.
Personen mit einer schweren AUD haben ein besseres Ergebnis mit einer stationären Entgiftung. Sie erhalten ständige medizinische Betreuung und Überwachung, falls ernstere Symptome auftreten, und bekommen ihre Medikamente von Fachleuten verabreicht. Sie ist teurer als eine ambulante Behandlung und die durchschnittliche Dauer der Entgiftung beträgt 9 Tage. Stationäre Betreuung ist für Patienten notwendig, bei denen die Gefahr besteht, dass sie ernsthafte Entzugssymptome entwickeln, wie z.B. Delirium tremens.
Delirium tremens
Delirium tremens (DT) ist relativ selten und betrifft bis zu 5% der Menschen, die Alkohol missbrauchen. Die Prävalenz ist bei erwachsenen Männern, kaukasischen Menschen und jüngeren Menschen am höchsten. Typischerweise tritt das DT bereits 48 Stunden nach dem letzten Alkoholkonsum auf und kann bis zu 5 Tage andauern. Die Sterblichkeitsrate von DT schwankt zwischen 5 und 15 % bei entsprechender Therapie. Zu den Komplikationen der DT gehören:
- Krämpfe
- Normal hoher Blutdruck
- Überhitzter Körper
- Desorientierung
- Veränderter Geisteszustand
- Gedächtnis Gedächtnisverlust/Verwirrung
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Aspirationspneumonitis
- Atemversagen
- Tod
Personen, die eine Vorgeschichte von Krampfanfällen haben, gleichzeitige Erkrankungen und eine Vorgeschichte von Entgiftungen haben, haben ein höheres Risiko, ein Delirium tremens zu entwickeln. Die meisten Patienten mit Delirium tremens sind stark dehydriert und haben Elektrolytanomalien. Benzodiazepine helfen bei der Behandlung von DT, um das Anfallsrisiko und das Sterberisiko zu senken. Das frühzeitige Erkennen der DT und eine entsprechende Behandlung verbessern das Ergebnis für die Patienten. Die DT dauert in der Regel 2 bis 3 Tage, manchmal aber auch viel länger. Es gab Fälle von verlängertem Delirium tremens, die einen Monat dauerten.
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Lang andauerndes Delirium Tremens
In einem Fall aus dem Jahr 2011 suchte ein 35-jähriger Mann Hilfe für seine AUD. Er begann 24 Stunden nach seinem letzten Drink mit Zittern und hatte am nächsten Tag weiterhin Zittern zusammen mit Halluzinationen. Nachdem er in die Notaufnahme eingeliefert wurde, berichtete er, dass er als Halluzination Schlangen aus dem Fenster kommen sah. Nach der Behandlung hatte er weiterhin visuelle und auditive Halluzinationen, Desorientierung und schwankendes Bewusstsein. Er blieb in Behandlung und erhielt Benzos, und sein DT klang schließlich nach 35 Tagen ab.
In einem anderen Fall kam ein 45-jähriger Mann mit so starkem Zittern in die Notaufnahme, dass er nicht mehr gehen konnte. Er war seit 20 Jahren ein starker Trinker und hatte bereits mehrere Entgiftungen hinter sich. Die Ärzte probierten viele verschiedene Medikamentenkombinationen aus, um die Symptome des Delirium tremens zu lindern. Schließlich fanden sie eine Kombination, die seine 28 Tage dauernde DT beendete. Diese Fälle sind ungewöhnlich, aber es ist nicht unmöglich, dass DT wochenlang andauert.
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Sicherer Alkoholentzug
Benzodiazepine sind nur eine der Ressourcen, die ein Behandlungszentrum während einer Alkoholentwöhnung anbieten kann. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, versucht, vom Alkohol zu entgiften, wird professionelle Hilfe die besten Ergebnisse liefern und den Prozess weniger unangenehm machen. Nach der Entgiftung können sich Menschen mit AUD vollständig erholen und ein Leben führen, in dem der Alkohol nicht mehr ihren Geist und Körper kontrolliert. Um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, wenden Sie sich an einen Behandlungsanbieter, der Ihnen alle verfügbaren Möglichkeiten erklären kann.