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Natuurondernemer
    November 19, 2020 by admin

    Benzalkoniumchlorid Kontaktdermatitis

    Benzalkoniumchlorid Kontaktdermatitis
    November 19, 2020 by admin

    Was ist Benzalkoniumchlorid?

    Benzalkoniumchlorid ist ein organisches Salz, das in Reinigungsmitteln verwendet wird und als quaternäres kationisches Ammonium-Detergens klassifiziert wird. Es kann als Antiseptikum und Konservierungsmittel in Körperpflege-, Gesundheits-, Haushalts-, pharmazeutischen und industriellen Produkten verwendet werden.

    Was ist Benzalkoniumchlorid-Kontaktdermatitis?

    Wenn Benzalkoniumchlorid mit der Haut in Berührung kommt, kann es bei einigen Personen reizende Kontaktdermatitis oder allergische Kontaktdermatitis verursachen.

    Benzalkoniumchlorid ist ein bekannter Reizstoff. Reizendes Kontaktekzem durch Benzalkoniumchlorid ist häufiger als allergisches Kontaktekzem durch seine Verwendung.

    Wer bekommt Benzalkoniumchlorid-Kontaktdermatitis?

    Reizendes Kontaktekzem durch Benzalkoniumchlorid kann jeden betreffen. Allergisches Kontaktekzem kann jede Person betreffen, die sensibilisiert oder allergisch auf Benzalkoniumchlorid reagiert.

    Beide, das reizende und das allergische Kontaktekzem aufgrund von Benzalkoniumchlorid, treten eher bei Menschen mit einer beeinträchtigten Hautbarriere auf, wie z. B. bei Menschen mit atopischer Dermatitis (Ekzem).

    Mitarbeiter im Gesundheitswesen haben ebenfalls ein höheres Risiko, eine Kontaktdermatitis durch Benzalkoniumchlorid zu entwickeln, da Benzalkoniumchlorid in Sterilisationslösungen sowie Antiseptika und Desinfektionsmitteln im Gesundheitswesen verwendet wird.

    Wo kommt Benzalkoniumchlorid vor?

    Benzalkoniumchlorid kann gefunden werden in:

    • Reinigungsmittel für den Haushalt, wie z. B. Wasch- und Spülmittel
    • Personal Care Produkte
      • Feuchtigkeitsspender, Make-up-Entferner, und Reinigungsmittel
      • Shampoos und Haarprodukte
    • Nasstücher
    • Antiseptika
    • Augentropfen und ophthalmische Lösungen, einschließlich:
      • Glaukom-Behandlungen
      • Antibakterielle Augentropfen
      • Kortikosteroid-Augentropfen
      • Antihistamin-Augentropfen
      • Schmierende Augentropfen/künstliche Tränen
      • Kontaktlinsenlösungen
    • Nasensprays und Asthma-Inhalatoren (Tiotropium)
    • Zahnmedizinische Produkte
    • Plast of Paris
    • Sterilisationslösungen für medizinische Instrumente
    • Industrieprodukte, verwendet in:
      • Metallurgie
      • Landwirtschaft
      • Fertigung von Textilien und Farbstoffen .

    Wie äußert sich eine Benzalkoniumchlorid-Kontaktdermatitis?

    Beide, das allergische und das irritative Kontaktekzem, beginnen an der Kontaktstelle mit Benzalkoniumchlorid. In länger andauernden oder schweren Fällen kann sich die Dermatitis auf andere Stellen ausbreiten. Die betroffene Haut kann rot, juckend, trocken oder schuppig sein und kann auch Blasen werfen oder sich schälen.

    Symptome können bereits Stunden oder Tage nach dem Kontakt mit Benzalkoniumchlorid auftreten. Einige Personen können nach der Verwendung von benzalkoniumchloridhaltigen Augenlösungen eine periorbitale oder Augendermatitis oder eine Konjunktivitis (rote und juckende Augen) entwickeln.

    Eine kleine Untergruppe von Personen, die Benzalkoniumchlorid ausgesetzt waren, kann einen Ausschlag entwickeln, der als granuläre Parakeratose bezeichnet wird. Granuläre Parakeratose ist ein roter oder brauner, fleckiger und schuppiger Ausschlag, der am häufigsten Hautfalten wie die Achselhöhlen und die Leistengegend betrifft. Während die Haut heilt, kann sie sich schälen.

    Es wird angenommen, dass die körnige Parakeratose nicht nur durch Okklusion, Reibung und Schwitzen, sondern auch durch Kontakt mit Benzalkoniumchlorid provoziert werden kann. Menschen mit atopischer Dermatitis sind dafür prädisponiert.

    Granuläre Parakeratose durch Kontakt mit Benzalkoniumchlorid

    Wie wird Benzalkoniumchlorid-Kontaktdermatitis diagnostiziert?

    Zur Diagnose eines allergischen Kontaktekzems (Typ IV/verzögerte Überempfindlichkeit) gegen Benzalkoniumchlorid wird der Patch-Test eingesetzt. Benzalkoniumchlorid ist in der australischen Baseline-Serie für Patch-Tests enthalten (getestet als Benzalkoniumchlorid 0,1 % wässrig).

    Zweifelhafte oder schwach positive Patch-Test-Reaktionen auf Benzalkoniumchlorid sollten mit Vorsicht interpretiert werden. Diese schwach positiven Reaktionen können eher Reizreaktionen als allergische Reaktionen darstellen.

    Der offene Anwendungstest kann auch nützlich sein, um Reaktionen zu bestätigen.

    Zweifelhafte Pflastertest-Reaktion auf Benzalkoniumchlorid

    Was ist die Behandlung für Benzalkoniumchlorid-Kontaktdermatitis?

    Wenn die Diagnose einer Kontaktdermatitis bestätigt ist, ist es wichtig, den Kontakt mit allen Produkten zu vermeiden, die Benzalkoniumchlorid enthalten. Die betroffene Person sollte sich bewusst sein, welche Arten von Produkten Benzalkoniumchlorid enthalten können, und sollte die Etiketten der Produktbestandteile sorgfältig lesen.

    Die Vermeidung von Benzalkoniumchlorid zusammen mit der Behandlung der akuten Dermatitis führt in der Regel zu einem Abklingen des Ausschlags über Wochen.

    Bei einer Kontaktallergie ist es wahrscheinlich, dass die Person auf unbestimmte Zeit oder zumindest über viele Jahre hinweg allergisch auf Benzalkoniumchlorid reagiert.

    Potenzielle Kreuzreaktoren

    Benzalkoniumchlorid kann mit anderen quartären Ammoniumverbindungen (Konservierungsstoffen) wie Behentrimoniummethosulfat, Cetrimonium (Cetrimid) Chlorid und Benzethoniumchlorid kreuzreagieren. Wenn bei jemandem eine allergische Kontaktdermatitis auf Benzalkoniumchlorid festgestellt wird, sollte er auch die folgenden Inhaltsstoffe meiden:

    • Alkyldimethylbenzylammoniumchlorid
    • Alkyldimethylethylbenzylammoniumchlorid
    • Behentrimoniummethosulfat
    • Benzethonium chlorid
    • Cetrimonium (Cetrimid)chlorid
    • Cetylpyridiniumchlorid
    • Distearoylethyldimoniumchlorid
    • Guarhydroxypropyltrimoniumchlorid .

    Aktive Dermatitis kann wie jedes akute Ekzem/jede Dermatitis behandelt werden mit:

    • Emollientien
    • Topische Steroide
    • Tacrolimus-Salbe oder Pimecrolimus-Creme
    • Orale Medikamente, falls erforderlich.

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