Metastasierung bedeutet, dass sich die Krebszellen über den Dickdarm hinaus auf andere Organe ausgebreitet haben. Dies wird auch als fortgeschrittener Dickdarmkrebs oder Dickdarmkrebs im Stadium IV bezeichnet.
Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von mehreren Faktoren ab, darunter das Ausmaß des Krebses und welche anderen Organe er gestreut hat. Darmkrebs breitet sich normalerweise in die Leber aus. Er kann sich aber auch auf die Lunge, die Bauchhöhle (Peritoneum), die Eierstöcke, das Gehirn oder andere Organe ausbreiten.
Rezente Fortschritte in der Behandlung haben die Aussichten für Menschen mit metastasiertem Darmkrebs verbessert.
Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten Darmkrebs
Darmkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat, erfordert oft eine Kombination verschiedener Behandlungen. Dazu können gehören:
- Operation
- Chemotherapie
- Bildgestützte Therapien, wie MRT und CT
- Bestrahlungstherapie
- Zielgerichtete Therapien und Immuntherapie
- Klinische Studien
Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs, der sich in die Leber ausgebreitet hat
Darmkrebs breitet sich am häufigsten in die Leber aus. Dies geschieht zum Teil, weil die Blutversorgung aus dem Dickdarm mit der Leber durch ein großes Blutgefäß verbunden ist.
Um Dickdarmkrebs zu behandeln, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, können MSK-Spezialisten mehrere Optionen verwenden, oft in Kombination. Dazu gehören:
Operation bei Dickdarm- und Lebertumoren
MSK-Chirurgen können oft Tumore im Dickdarm und in der Leber während desselben Eingriffs entfernen. Dies kann die Schmerzen reduzieren und die Genesungszeit verkürzen. Ist der Krebs bereits fortgeschritten, werden manchmal Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt, um die Tumore vor der Operation zu verkleinern. MSK-Chirurgen operieren jedes Jahr mehrere hundert Menschen mit Lebermetastasen.
In einigen Fällen wird eine Kolostomie notwendig. Bei diesem Eingriff schneidet ein Chirurg den Dickdarm oberhalb des Krebses durch und befestigt das Ende an einer chirurgischen Öffnung im Bauchraum. Aus dieser Öffnung werden Abfälle gesammelt und in einem an der Haut befestigten Beutel aufbewahrt.
Chemotherapie
Die Chemotherapie wird oft mit einer Operation und anderen Therapien kombiniert. Sie kann zu verschiedenen Zeitpunkten während Ihrer Behandlung durchgeführt werden:
- Neoadjuvante Therapie wird vor der Operation durchgeführt, um Tumore zu schrumpfen oder ihr Wachstum zu stoppen.
- Adjuvante Therapie wird nach der Operation durchgeführt. Sie kann helfen, verbleibende Krebszellen zu vernichten und so das Risiko zu senken, dass der Tumor später wiederkommt.
- Hepatische arterielle Infusion (HAI) ist eine Art der Chemotherapie, die über eine Infusion verabreicht wird. Bei der HAI werden die Chemotherapeutika über eine winzige Pumpe, die unter die Haut im Unterbauch implantiert wird, in die Leber geleitet. HAI liefert die Behandlung direkt dorthin, wo sich ein Tumor befindet.
Interventionelle Radiologie
Interventionelle Radiologie-Behandlungen, wie z.B. die Ablation, verwenden verschiedene Formen von hoch fokussierter Energie, um Tumore zu schrumpfen oder zu zerstören. Dies kann vor oder nach einer Operation geschehen, oder anstelle einer Operation, wenn diese nicht in Frage kommt. Diese Techniken sind extrem präzise. Hochentwickelte bildgebende Verfahren, wie CT- und PET/CT-Geräte, ermöglichen es den Spezialisten, zu sehen, was während der Behandlung im Körper passiert.
Diese Techniken werden manchmal mit einem Verfahren kombiniert, das Embolisation genannt wird. Dabei werden winzige Partikel injiziert, um den Blutfluss zu den Krebszellen zu blockieren oder zu reduzieren und so ihre Ernährung abzuschneiden.
Zielgerichtete Therapie
Zielgerichtete Therapien greifen bestimmte Gene und Proteine in den Krebszellen an.
- Einige Medikamente zielen auf ein Protein namens VEGF. Dieses Protein hilft Tumoren, neue Blutgefäße zu bilden, um die Nährstoffe zu bekommen, die sie zum Wachsen brauchen.
- Andere Medikamente zielen auf EGFR. Dieses Protein hilft, das Wachstum von Krebszellen anzukurbeln.
- Ein dritter Medikamententyp ist als Kinase-Inhibitor bekannt. Er zielt auf ein Protein, das wichtige Signale an die Schaltzentrale der Krebszelle weiterleitet. Die Blockierung dieses Proteins kann helfen, das Wachstum der Krebszellen zu stoppen.
Zielgerichtete Therapien wirken nur bei einigen Menschen, abhängig von einer Vielzahl genetischer Faktoren.
Immuntherapie
Die Immuntherapie nutzt das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen anzugreifen.
Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die die starken T-Zellen des Immunsystems freisetzen, um den Krebs anzugreifen. Manche Krebszellen machen sich für das Immunsystem unsichtbar, indem sie signalisieren, dass sie nicht schädlich sind. Checkpoint-Inhibitoren verhindern diese Täuschung. Diese Medikamente ermöglichen es den T-Zellen, den Tumor zu sehen und anzugreifen.
Die Immuntherapie ist ein aufregender neuer Fortschritt, aber sie hilft nur einigen Menschen mit Darmkrebs, deren Krebszellen eine bestimmte genetische Beschaffenheit haben.
Klinische Studien
Als eine der führenden Krebsforschungseinrichtungen der Welt kann MSK Ihnen Zugang zu klinischen Studien verschaffen, in denen neue Behandlungen getestet werden, die es sonst nirgendwo gibt. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um herauszufinden, ob eine klinische Studie für Sie in Frage kommt.
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