Ottawa, Ontario – Eine Studie hat weiterhin Bedenken über die gastrointestinale (GI) Sicherheit von Natriumpolystyrolsulfonat aufgeworfen, das häufig zur Behandlung von Hyperkaliämie verschrieben wird.
Im Jahr 2009 führten Fallberichte über Darmverletzungen nach der Verabreichung von Natriumpolystyrolsulfonat mit Sorbitol zu einer FDA-Warnung und der Einstellung von kombinierten 70%igen Sorbitol-Natriumpolystyrolsulfonat-Formulierungen.
Eine in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie untersuchte das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen unerwünschter Magen-Darm-Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Natriumpolystyrolsulfonat bei Patienten im fortgeschrittenen Alter.
Forscher unter der Leitung der University of Ottawa führten die bevölkerungsbasierte, retrospektive, gematchte Kohortenstudie an teilnahmeberechtigten Erwachsenen über 66 Jahren durch, die zwischen dem 1. April 2003 und dem 30. September 2015 in Ontario, Kanada, Natriumpolystyrolsulfonat erhielten.
Als primärer Endpunkt wurde ein Kompositum aus unerwünschten GI-Ereignissen definiert – Krankenhausaufenthalt oder Besuch der Notaufnahme mit intestinaler Ischämie/Thrombose, GI-Ulzeration/Perforation oder Resektion/Ostomie innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verschreibung von Natriumpolystyrolsulfonat.
Von mehr als 1,8 Millionen in Frage kommenden Erwachsenen erhielten 27.704 Patienten Natriumpolystyrolsulfonat; die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 78,5 Jahren und waren überwiegend männlich – 54,7 %. Für die Studie wurden 20.020 Natriumpolystyrolsulfonat-Anwender mit einer gleichen Anzahl von Nicht-Anwendern gematcht.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Anwendung von Natriumpolystyrolsulfonat im Vergleich zur Nicht-Anwendung mit einem höheren Risiko für ein unerwünschtes Magen-Darm-Ereignis in den folgenden 30 Tagen verbunden war (37 Ereignisse; Inzidenzrate, 22,97 pro 1.000 Personenjahre vs. 18 Ereignisse; Inzidenzrate, 11,01 pro 1.000 Personenjahre) (Hazard Ratio, 1,94; 95% CI, 1,10-3,41).
Die Forscher weisen darauf hin, dass die Ergebnisse in zusätzlichen Analysen, einschließlich der Subpopulation mit Baseline-Laborwerten, konsistent blieben (Hazard Ratio, 2,91; 95% CI, 1,38-6,12). Intestinale Ischämie/Thrombose war die häufigste Art von GI-Verletzung, sagten sie.
„Die Verwendung von Natrium-Polystyrol-Sulfonat ist mit einem höheren Risiko einer Hospitalisierung für schwerwiegende unerwünschte GI-Ereignisse verbunden“, schließen die Studienautoren. „
In einem begleitenden Leitartikel schlagen Kommentatoren von der University of California, San Francisco und dem San Francisco Veterans Affairs Medical Center vor, dass die Forschung praxisverändernd sein könnte. „So what should clinicians do?“ they ask. „Angesichts der Evidenz sollte Natriumpolystyrolsulfonat nicht zur Senkung des Serumkaliumspiegels verwendet werden. Es gibt eine Reihe anderer Ansätze zur Behandlung erhöhter Serum-Kaliumspiegel, einschließlich diätetischer Einschränkung von Kalium, kaliumverschwenderischer Diuretika und niedrigerer Dosen oder Absetzen von Medikamenten, die das Serum-Kalium erhöhen. In Anbetracht der fehlenden Beweise für unerwünschte Ereignisse im Magen-Darm-Trakt im Zusammenhang mit Patiromer mag es verlockend sein, dieses Medikament dem Natriumpolystyrolsulfonat vorzuziehen. Allerdings sind die Studien mit Patiromer klein und kurzzeitig (3 Tage bis 8 Wochen), und das Medikament wurde in der Praxis nicht häufig eingesetzt. Es ist möglich, dass auch dieses Medikament signifikante unerwünschte Ereignisse verursacht“
Das Editorial kommt zu dem Schluss, dass „die Beweise für positive Ergebnisse mit Kationenaustauscherharzen schwach sind und die sich häufenden Beweise darauf hindeuten, dass Natriumpolystyrolsulfonat das Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Magen-Darm-Trakt wie Darmnekrosen erhöht. Trotzdem wird Natriumpolystyrolsulfonat immer noch häufig zur Behandlung einer moderaten Hyperkaliämie eingesetzt, wenn keine Behandlung oder alternative Behandlungen bevorzugt werden sollten. Neuere Kationenaustauscher kommen in den klinischen Einsatz, aber die Daten, die ihren Erfolg bei der Reduzierung der Hyperkaliämie beschreiben, sind begrenzt, und es gibt nur sehr wenige Daten zur langfristigen Sicherheit.“
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Bedenken über GI-Ereignisse mit Natriumpolystyrolsulfonat
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