Eine Appendektomie ist eine Operation zur Entfernung des Blinddarms, wenn dieser infiziert ist. Dieser Zustand wird Blinddarmentzündung genannt. Die Appendektomie ist eine häufige Notfalloperation.
Der Blinddarm ist ein dünner Beutel, der mit dem Dickdarm verbunden ist. Er sitzt im unteren rechten Teil Ihres Bauches. Wenn Sie eine Blinddarmentzündung haben, muss Ihr Blinddarm sofort entfernt werden. Wenn er nicht behandelt wird, kann Ihr Blinddarm platzen. Dies ist ein medizinischer Notfall.
Es gibt 2 Arten der Operation, um den Blinddarm zu entfernen. Die Standardmethode ist eine offene Appendektomie. Eine neuere, weniger invasive Methode ist eine laparoskopische Appendektomie.
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Offene Appendektomie. Ein etwa 2 bis 4 Zentimeter langer Schnitt oder Einschnitt wird an der unteren rechten Seite Ihres Bauches oder Abdomens vorgenommen. Der Blinddarm wird durch den Einschnitt herausgenommen.
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Laparoskopische Appendektomie. Diese Methode ist weniger invasiv. Das heißt, sie wird ohne einen großen Schnitt durchgeführt. Stattdessen werden 1 bis 3 winzige Schnitte gemacht. Ein langes, dünnes Rohr, das sogenannte Laparoskop, wird in einen der Schnitte eingeführt. Es ist mit einer winzigen Videokamera und chirurgischen Werkzeugen ausgestattet. Der Chirurg schaut auf einen TV-Monitor, um das Innere Ihres Bauches zu sehen und die Werkzeuge zu führen. Der Blinddarm wird durch einen der Einschnitte entfernt.
Bei einer laparoskopischen Operation kann Ihr Arzt entscheiden, dass eine offene Appendektomie erforderlich ist.
Wenn Ihr Blinddarm geplatzt ist und die Infektion sich ausgebreitet hat, kann eine offene Appendektomie erforderlich sein.
Eine laparoskopische Appendektomie kann weniger Schmerzen und Narben verursachen als eine offene Appendektomie. Bei beiden Operationsarten ist die Narbe nach der Abheilung oft kaum zu sehen.
Beide Operationsarten haben ein geringes Risiko für Komplikationen. Eine laparoskopische Appendektomie hat einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, eine kürzere Erholungszeit und eine geringere Infektionsrate.
In jüngster Zeit haben einige Studien nahegelegt, dass intravenöse Antibiotika allein eine Blinddarmentzündung heilen können, ohne dass eine Appendektomie erforderlich ist.
Warum brauche ich eine Appendektomie?
Es kann sein, dass Sie eine Appendektomie benötigen, um Ihren Blinddarm zu entfernen, wenn Sie Symptome einer Blinddarmentzündung zeigen.
Eine Blinddarmentzündung ist ein medizinischer Notfall. Es ist, wenn Ihr Blinddarm wund, geschwollen und infiziert wird.
Wenn Sie eine Blinddarmentzündung haben, besteht ein ernsthaftes Risiko, dass Ihr Blinddarm platzt oder reißt. Dies kann bereits 48 bis 72 Stunden nach Auftreten der Symptome geschehen. Es kann eine schwere, lebensbedrohliche Infektion namens Peritonitis in Ihrem Bauch verursachen.
Wenn Sie Symptome einer Blinddarmentzündung haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was sind die Risiken einer Appendektomie?
Zu den möglichen Komplikationen einer Appendektomie gehören:
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Blutungen
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Wundinfektion
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Infektion sowie Rötung und Schwellung (Entzündung) des Bauches, die auftreten können, wenn der Blinddarm während der Operation platzt (Peritonitis)
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Verstopfter Darm
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Verletzung von nahegelegenen Organen
Es können weitere Risiken bestehen, die nur für Sie gelten. Besprechen Sie alle Bedenken mit Ihrem medizinischen Betreuer vor der Operation.
Wie bereite ich mich auf eine Blinddarmoperation vor?
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Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen die Operation erklären. Stellen Sie alle Fragen, die Sie haben.
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Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, mit der Sie Ihre Zustimmung zur Operation geben. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
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Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrem bisherigen Gesundheitszustand stellen. Er oder sie wird Sie auch körperlich untersuchen. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie sich vor der Operation in einem guten Gesundheitszustand befinden. Möglicherweise sind auch Bluttests und andere diagnostische Untersuchungen erforderlich.
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Sie dürfen 8 Stunden vor der Operation nichts mehr essen oder trinken. Das bedeutet oft, dass nach Mitternacht nichts mehr gegessen oder getrunken werden darf.
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Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt eine Liste aller Medikamente (verschreibungspflichtige und rezeptfreie) sowie aller Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hat, die Sie einnehmen.
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Vielleicht bekommen Sie vor der Operation ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen (ein Beruhigungsmittel).
Benachrichtigen Sie Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie:
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Schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein
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Allergisch oder empfindlich auf Latex, Medikamente, Klebeband oder Narkosemittel (lokal und allgemein)
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Anamnestisch bekannte Blutungsstörungen haben oder blutverdünnende (gerinnungshemmende) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Es kann sein, dass Sie diese Medikamente vor der Operation absetzen müssen.
Ihr medizinischer Betreuer kann andere Anweisungen für Sie haben, die auf Ihrem medizinischen Zustand basieren.
Was passiert bei einer Blinddarmoperation?
In den meisten Fällen ist eine Blinddarmoperation eine Notfalloperation und erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Sie werden entweder eine offene Appendektomie oder eine laparoskopische Appendektomie haben. Dies hängt von Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes ab.
Eine Blinddarmoperation wird durchgeführt, während Sie Medikamente erhalten, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen (unter Vollnarkose).
Im Allgemeinen läuft die Blinddarmoperation wie folgt ab:
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Sie werden gebeten, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die während der Operation im Weg sein könnten.
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Sie werden gebeten, Ihre Kleidung abzulegen und bekommen einen Kittel zum Anziehen.
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Eine intravenöse Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt.
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Sie werden auf dem Rücken auf den Operationstisch gelegt.
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Wenn sich im Bereich der Operationsstelle viele Haare befinden, werden diese eventuell abgeschnitten.
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Ein Schlauch wird in Ihren Hals eingeführt, um Ihnen das Atmen zu erleichtern. Der Anästhesist wird Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und den Sauerstoffgehalt des Blutes während der Operation überprüfen.
Offene Appendektomie
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Ein Schnitt oder Einschnitt wird im unteren rechten Teil Ihres Bauches gemacht.
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Ihre Bauchmuskeln werden getrennt und der Bauchbereich wird geöffnet.
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Ihr Blinddarm wird mit Nähten abgebunden und entfernt.
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Wenn Ihr Blinddarm geplatzt oder gerissen ist, wird Ihr Bauch mit Salzwasser (Kochsalzlösung) ausgespült.
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Die Bauchdecke und Ihre Bauchmuskeln werden mit Nähten verschlossen. Ein kleiner Schlauch kann in den Einschnitt gelegt werden, um Flüssigkeiten abzuleiten.
Laparoskopische Appendektomie
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Ein winziger Einschnitt wird für den Schlauch (Laparoskop) gemacht. Es können weitere Schnitte gemacht werden, damit andere Werkzeuge während der Operation verwendet werden können.
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Kohlendioxidgas wird verwendet, um Ihren Bauch anzuschwellen, so dass Ihr Blinddarm und andere Organe leicht gesehen werden können.
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Das Laparoskop wird eingeführt und Ihr Blinddarm wird gefunden.
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Ihr Blinddarm wird mit Nähten abgebunden und durch einen Einschnitt entfernt.
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Wenn die Operation beendet ist, werden das Laparoskop und die Instrumente entfernt. Das Kohlendioxid wird durch die Schnitte abgelassen. Ein kleiner Schlauch kann in den Schnitt gelegt werden, um Flüssigkeiten abzuleiten.
Abschluss des Eingriffs, beide Methoden
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Ihr Blinddarm wird zur Untersuchung in ein Labor geschickt.
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Ihre Schnitte werden mit Nähten oder chirurgischen Klammern geschlossen.
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Ein steriler Verband wird verwendet, um die Wunden zu bedecken.
Was passiert nach einer Blinddarmoperation?
Im Krankenhaus
Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Ihr medizinisches Team wird Ihre Vitalwerte, wie Herzfrequenz und Atmung, überwachen. Ihre Erholung hängt von der Art der Operation und der Art der Anästhesie ab, die Sie erhalten haben. Sobald Ihr Blutdruck, Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wach und aufmerksam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht.
Eine laparoskopische Appendektomie kann ambulant durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie aus dem Aufwachraum entlassen und nach Hause geschickt werden.
Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel. Dies kann auf Rezept oder von einer Krankenschwester erfolgen. Oder Sie geben sie sich selbst über ein Gerät, das an Ihre IV (intravenöse) Leitung angeschlossen ist.
Sie können einen dünnen Plastikschlauch haben, der durch die Nase in den Magen führt. Dieser wird verwendet, um Magenflüssigkeit und Luft zu entfernen, die Sie schlucken. Der Schlauch wird herausgenommen, wenn Ihr Darm wieder normal arbeitet. Sie werden nicht in der Lage sein, zu essen oder zu trinken, bis der Schlauch entfernt ist.
Sie werden gebeten, ein paar Stunden nach einer laparoskopischen Operation oder am nächsten Tag nach einer offenen Operation das Bett zu verlassen.
Ein paar Stunden nach der Operation dürfen Sie Flüssigkeiten trinken. Sie können langsam mehr feste Nahrung zu sich nehmen.
Sie werden einen Nachsorgetermin mit Ihrem medizinischen Betreuer vereinbaren. Dies ist oft 2 bis 3 Wochen nach der Operation.
Zu Hause
Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie den Einschnitt sauber und trocken halten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie baden sollen. Eventuell verwendete Nähte oder chirurgische Klammern werden bei einem erneuten Besuch in der Praxis entfernt. Wenn Klebestreifen verwendet wurden, sollten diese trocken gehalten werden. Sie fallen oft nach ein paar Tagen ab.
Der Einschnitt und Ihre Bauchmuskeln können schmerzen, oft nach längerem Stehen. Nehmen Sie ein Schmerzmittel, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder andere Schmerzmittel können das Risiko von Blutungen erhöhen. Nehmen Sie nur Medikamente ein, die Ihr Arzt genehmigt hat.
Wenn Sie eine Laparoskopie hatten, können Sie Schmerzen durch das Kohlendioxidgas haben, das sich noch in Ihrem Bauch befindet. Dieser Schmerz kann ein paar Tage anhalten. Sie sollten sich jeden Tag ein bisschen besser fühlen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich wollen, dass Sie gehen und sich ein bisschen bewegen. Vermeiden Sie aber jede anstrengende Tätigkeit. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zur Arbeit und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.
Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Fieber oder Schüttelfrost
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Rötung, Schwellung, Blutung, oder andere Drainagen aus der Einschnittstelle
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Mehr Schmerzen um die Einschnittstelle
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Erbrechen
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Appetitlosigkeit oder Unfähigkeit, etwas zu essen oder zu trinken
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Anhaltender Husten, Atemnot oder Kurzatmigkeit
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Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
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Kein Stuhlgang für 2 Tage oder länger
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Wässriger Durchfall für mehr als 3 Tage