Fieber ist eine komplexe physiologische Reaktion, die durch infektiöse oder aseptische Reize ausgelöst wird. Erhöhungen der Körpertemperatur treten auf, wenn die Konzentrationen von Prostaglandin E(2) (PGE(2)) in bestimmten Bereichen des Gehirns ansteigen. Diese Erhöhungen verändern die Feuerungsrate von Neuronen, die die Thermoregulation im Hypothalamus steuern. Obwohl Fieber die unspezifische Immunantwort auf eindringende Mikroorganismen begünstigt, wird es auch als Quelle von Unbehagen angesehen und üblicherweise mit fiebersenkenden Medikamenten unterdrückt. Antipyretika wie Aspirin sind seit dem späten 19. Jahrhundert weit verbreitet, aber die Mechanismen, durch die sie Fieber lindern, wurden erst in den letzten Jahrzehnten charakterisiert. Inzwischen ist klar, dass die meisten Antipyretika durch die Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase und die Verringerung der PGE(2)-Spiegel im Hypothalamus wirken. In jüngster Zeit wurden weitere Wirkmechanismen für fiebersenkende Medikamente vorgeschlagen, einschließlich ihrer Fähigkeit, proinflammatorische Mediatoren zu reduzieren, entzündungshemmende Signale an den Orten der Verletzung zu verstärken oder fiebersenkende Botschaften im Gehirn zu verstärken. Obwohl die komplexen biologischen Wirkungen von fiebersenkenden Mitteln besser verstanden werden, sind die Indikationen für ihren klinischen Einsatz weniger klar. Sie sind möglicherweise nicht für alle fiebrigen Zustände indiziert, da einige paradoxerweise zu den Beschwerden der Patienten beitragen, die genaue Beurteilung von Patienten, die antimikrobielle Medikamente erhalten, beeinträchtigen oder die Patienten für unerwünschte Wirkungen anderer Medikamente prädisponieren. Die Entwicklung selektiverer fiebersenkender Mittel und ihr umsichtiger Einsatz unter Beachtung möglicher unerwünschter Folgen sind wichtig für die zukünftige Qualität der klinischen Medizin.
Antipyretika: Wirkmechanismen und klinische Anwendung bei der Fiebersenkung
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