Die Halswirbelsäule, Ihr Nacken, ist eine komplexe Struktur, die die erste Region der Wirbelsäule bildet, die direkt unter dem Schädel beginnt und am ersten Brustwirbel endet. Der Nacken ist insofern einzigartig, als er das Gewicht Ihres Kopfes (10 bis 11 Pfund) trägt und eine Vielzahl von Kopf-/Halsbewegungen ermöglicht, wie z. B. das Drehen Ihres Kopfes von einer Seite zur anderen, Nicken und Auf- und Abblicken. Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Knochen (C1 bis C7), die so geformt sind, dass sie das Rückenmark, das von der Schädelbasis absteigt, und die Spinalnerven oder -wurzeln, die zwischen jedem Knochensatz aus der Wirbelsäule austreten, schützen.
Die obere Halswirbelsäule ermöglicht ein breites Spektrum an Nackenbewegungen
Die obere Halswirbelsäule ist anders als jeder andere Teil der Wirbelsäule. Der Atlas (C1) und die Achse (C2) sind Teil der craniovertebralen Verbindung (CVJ) der Wirbelsäule – hier wird die Basis des Gehirns Teil der Wirbelsäule. Gemeinsam sind Atlas und Axis in erster Linie für die Rotation der Wirbelsäule, die Flexion (Beugung nach vorne) und die Extension (Beugung nach hinten) verantwortlich. Dies ist der beweglichste Abschnitt Ihrer gesamten Wirbelsäule. Etwa 50 % der Beugung und Streckung des Halses, ähnlich wie beim Nicken des Kopfes, findet hier statt, und auch 50 % der Rotation erfolgt hier. Denken Sie daran, dass C1 und C2 zwar eine enorme Beweglichkeit des Halses ermöglichen, aber auch Ihren Kopf stützen.
C3-C7 Wirbel, Bandscheiben, stützende Strukturen
Wenn Sie die Brust- und Lendenwirbel mit der Halswirbelsäule vergleichen, werden Sie feststellen, dass die C3-C7-Knochen kleiner sind. Die Wirbelkörper haben eine runde Form. An der Rückseite der Wirbelkörper befinden sich knöcherne Bögen, die nach außen ragen und die Facettengelenke und Dornfortsätze bilden. Diese knöchernen Elemente bilden natürlich eine hohle Öffnung in der Mitte der Halswirbelsäule – einen Kanal, der das Rückenmark beherbergt und schützt.
Eine weitere Gemeinsamkeit sind die zervikalen Bandscheiben – zwischen jeder Ebene, beginnend unterhalb von C2 (Achse). Die Bandscheiben sind ein starkes, flexibles Gewebe aus Faserknorpel. In der Mitte jeder Bandscheibe befindet sich ein Nucleus pulposus, eine gelartige Struktur, die von einer zähen, schützenden, reifenähnlichen Außenschicht, dem Annulus fibrosus, umgeben ist.
In den Wirbelkörpern der Wirbelsäule hat jede Bandscheibe die Aufgabe, die oberen und unteren Wirbel zusammenzuhalten, Stöße zu absorbieren und eine gewisse Bewegung zu ermöglichen. Die Höhe der Bandscheibe schafft Zwischenräume – Nervendurchgänge, die Foramen oder Neuroforamen genannt werden. Spinalnervenwurzeln zweigen paarweise vom Rückenmark ab und verlassen die Wirbelsäule durch das Foramen.
Bänder, Sehnen und Muskeln sind weiche, aber starke Gewebe, die helfen, die Halswirbelsäule sowie die gesamte Wirbelsäule zu stützen, indem sie übermäßige Bewegungen einschränken.
Halswirbelsäule ist Teil des zentralen Nervensystems
Die zervikalen Spinalnerven, manchmal auch Nervenwurzeln genannt, treten paarweise durch das Neuroforamen aus dem Wirbelkanal aus – ein Nerv tritt auf der linken Seite und einer auf der rechten Seite aus. Diese Nervenstrukturen werden manchmal nummeriert, um mit der Ebene in der Halswirbelsäule zu korrelieren: C1 bis C8.
Jeder zervikale Nerv innerviert oder versorgt beide Seiten eines entsprechenden Teils des Oberkörpers mit Empfindung (Gefühl) und Motorik (Bewegung). Im Allgemeinen erfüllen die zervikalen Spinalnerven folgende Funktionen:
- C1, C2 und C3 sorgen für die Motorik des Kopfes und des Nackens sowie für die Empfindung von der Kopfhaut bis zu den Seiten des Gesichts
- C4 ermöglicht es Ihnen, mit den Schultern zu zucken und bewirkt automatisch die Kontraktion des Zwerchfells beim Atmen. Der 4. zervikale Spinalnerv sorgt auch für das Gefühl im Nacken, in den Schultern und in Teilen der Oberarme
- C5 ermöglicht verschiedene Bewegungen des Oberkörpers wie das Heben der Schultern und das Beugen des Bizeps, und ermöglicht ein Gefühl in Richtung der Schulterspitze
- C6 ermöglicht es Ihnen, Ihre Handgelenke zu bewegen und Ihren Bizeps zu beugen und vermittelt auch ein Gefühl für die Innenseite (Daumen) Ihrer Unterarme und Hand
- C7 versorgt den Trizepsmuskel auf der Rückseite Ihrer Oberarme und vermittelt ein Gefühl entlang der Rückseite der Arme, und hinunter zum Mittelfinger
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C8 ermöglicht Ihnen das Öffnen und Schließen Ihrer Hände (Handgriff) und gibt Ihnen die Fähigkeit, die Außenseite (kleiner Finger) Ihrer Hände und Unterarme zu fühlen
Gängige Erkrankungen der Halswirbelsäule
Zu den häufigen Bandscheibenerkrankungen gehören degenerative Bandscheibenerkrankungen und Bandscheibenvorfälle, die eine Einklemmung der Spinalnerven verursachen können – manchmal auch als „eingeklemmter Nerv“ bezeichnet.“ Dies kann passieren, wenn sich eine Bandscheibe abflacht (Verlust der Bandscheibenhöhe) oder ihre Form verändert – der Raum für einen Spinalnerv, der durch das Neuroforamen verläuft, wird eingeschränkt. Die Nervenkompression kann Schmerzen verursachen, die vom Nacken in den oberen Rücken und die Arme ausstrahlen (wandern). Dieser Zustand wird als zervikale Radikulopathie bezeichnet.
Die zervikale Spinalstenose ist eine Verengung des mittleren Teils des Wirbelkanals und kann zu einer Kompression des Rückenmarks führen.
Das zervikale Trauma stellt die schwerwiegendste der Nackenerkrankungen dar, die eine Person erleiden kann. Verletzungen, die irgendwo die Halswirbelsäule betreffen, können die Nervenkommunikation weiter unten im Rückenmark stören, was manchmal zu Lähmungen oder sogar zum Tod führen kann. Eine Beschädigung (selbst eine Prellung) des C4-Nervs, der das Zwerchfell antreibt, um die Atmung zu ermöglichen, kann zum Verlust der Fähigkeit führen, ohne fremde Hilfe zu atmen.
Jede dieser „gewöhnlichen“ Nackenerkrankungen kann eine Kompression des Rückenmarks verursachen, die zu einer zervikalen Myelopathie führt. Der Nacken ist die häufigste Wirbelsäulenebene, die eine Myelopathie entwickelt. Nackenschmerzen sind ein häufiges Symptom, obwohl nicht alle Patienten Schmerzen haben.
8 Wege, Ihre Halswirbelsäule zu schützen
Die Kenntnis der Anatomie Ihrer Halswirbelsäule und der lebenswichtigen Nerven, die sie enthält, sollte Sie motivieren, Verhaltensweisen anzunehmen, die helfen, Nackenverletzungen zu vermeiden und die Entwicklung degenerativer Erkrankungen (z. B. zervikaler Bandscheibenvorfall) zu verlangsamen.
- Schnallen Sie sich immer an
- Schützen Sie Ihren Kopf und oberen Nacken durch das Tragen eines Helms beim Radfahren
- Richten Sie Ihren Computermonitor oder Bildschirm auf Augenhöhe ein; Vermeiden Sie es, in sich zusammenzusacken
- Stopfen Sie Ihr Telefon nicht zwischen Ohr und Schulter
- Schlafen Sie mit einem Kissen, das Ihren Nacken stützt
- Periodische Nackendehnungsbewegungen und -übungen können helfen, Verspannungen zu lösen und einen steifen Nacken zu vermeiden
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Knochengesundheit; Kalzium- und/oder Vitamin-D-Präparate
- Aufhören zu rauchen und/oder zu dampfen
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Zervikale Spinalkanalstenose: Ursachen, Symptome, Behandlung