Abstract
Traditionelle Kräutermedizin ist ein globales Phänomen, besonders in ressourcenarmen Ländern, in denen nur die sehr Reichen Zugang zu orthodoxer Versorgung haben. Diese pflanzlichen Produkte sind mit Komplikationen wie akutem Nierenversagen und Leberschäden mit einer hohen Inzidenz von Todesfällen und Morbiditäten verbunden. Akutes Nierenversagen durch den Gebrauch von pflanzlichen Mitteln soll etwa 30-35% aller Fälle von akutem Nierenversagen in Afrika ausmachen. Die meisten der pflanzlichen Medikamente sind in der Regel nicht identifiziert, aber einige gängige Präparate, die in Nigeria häufig verwendet werden, umfassen „heiliges Wasser“, grüne Wasserblätter, Rinde von Mangifera indica (Mango), Spross von Anacardium occidentale (Cashew), Carica papaya (paw-paw) Blätter, Limettenwasser, Solanum erianthum (Kartoffelbaum) und Azadirachta indica (Neem) Bäume. Wir berichten über einen seltenen Fall eines jungen Mannes, der zwei Tage nach der Einnahme von chinesischem Kraut zur „Körperreinigung“ und zum allgemeinen Wohlbefinden ein akutes Nierenversagen entwickelte. Er hatte 4 Sitzungen Hämodialyse und erholte die Nierenfunktion vollständig nach 18 Tagen der Aufnahme.
1. Einleitung
Einige Fallberichte in Europa, Asien und China weisen auf eine zunehmende Inzidenz von pflanzlicher Medizin-induzierter Nephrotoxizität hin. Traditionelle pflanzliche Medizin ist ein globales Phänomen, besonders in ressourcenarmen Ländern. Pflanzliche Arzneimittel werden zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, wie z. B. Malaria, Typhus, Unfruchtbarkeitsbehandlung und zum Schutz Diese pflanzlichen Produkte sind manchmal mit Komplikationen wie akutem Nierenversagen und Leberschäden mit einer hohen Inzidenz von Todesfällen und Morbiditäten verbunden . Akutes Nierenversagen durch die Einnahme pflanzlicher Mittel soll etwa 30-35% aller Fälle von akutem Nierenversagen in Afrika ausmachen. Die meisten der pflanzlichen Medikamente sind in der Regel nicht identifiziert, aber einige der Präparate, die in Nigeria häufig verwendet werden, sind „heiliges Wasser“, grüne Wasserblätter, Rinde von Mangifera indica (Mango), Spross von Anacardium occidentale (Cashew), Blätter von Carica papaya (paw-paw), Kalkwasser, Solanum erianthum, (Kartoffelbaum) und Azadirachta indica (Neem) Baum.
2. Fallbericht
Wir berichten über den Fall eines 30-jährigen Autofahrers, der über die Notaufnahme eingeliefert wurde und bei dem eine Hämaturie und eine Verminderung der Urinausscheidung von 11 bzw. 7 Tagen Dauer festgestellt wurden.
Zwei Tage vor den oben genannten Beschwerden hatte der Patient chinesischen Kräutertee zur „allgemeinen Systemreinigung“ und zum allgemeinen Wohlbefinden nach einigen Tagen des Unwohlseins eingenommen. Die Hämaturie war schmerzlos und vollständig. Er nahm den Tee zwei Tage lang ein und die Menge betrug jeden Tag etwa 200 ml. Er hatte keine Blutungen aus anderen Stellen. Er hatte keine Dysurie, kein Fieber, kein Trauma im Bauchraum und keine Vorgeschichte von Hämaturie. Er gab eine Anamnese von weniger als 100 ml Urin mit Schwellungen im Gesicht und an den Beinen an. Es gab auch eine Anamnese von Erbrechen und Schluckauf, aber keine Veränderung des Sensoriums.
Er war weder ein bekannter Hypertoniker noch ein Diabetiker und nahm keine Medikamente ein, die bekanntermaßen Blutungen verursachen. Er trank sparsam Alkohol und war Nichtraucher.
Bei der Untersuchung war er akut krank, blass mit Schwellungen im Gesicht und löchrigen Beinödemen. Er war nicht zyanotisch und hatte keine tastbare periphere Lymphknotenvergrößerung. Die Pulsfrequenz lag bei 86 Schlägen/Minute, der Blutdruck bei 130/70 mmHg. Er hatte eine Asterixis. Atemwege und Magen-Darm-Trakt waren grob intakt.
Die Ergebnisse der Untersuchungen waren wie folgt:
HBsAg, Anti-HCV und HIV-Screening waren alle negativ. Gepacktes Zellvolumen (PCV) = 23%. Die Ergebnisse der Urinanalyse waren wie folgt: Protein (+) und Blut (+++). Natrium = 135 mmol/L (135-145), Kalium = 4,3 mmol/L (3,2-5,0), Bikarbonat = 21 mmol/L (22-28), Phosphat = 0,85 (0,96-1,44) mmol/L und Calcium = 2,1 () mmol/L. Thrombozyten = /L. Die Urinmikroskopie war normal und die Kultur ergab nach 24 Stunden Inkubation kein Wachstum. Das Nüchternfettprofil war normal.
Der Leberfunktionstest war im Wesentlichen normal, während die Nierensonographie eine normal große Niere mit erhaltener kortikomedullärer Differenzierung zeigte.
3. Es wurde die Diagnose eines akuten Nierenversagens durch chinesische Kräutermedizin gestellt
Er hatte 4 Sitzungen Hämodialyse und Erythropoetin-Injektionen. Es gab eine progressive Reduktion des Serumkreatinins und des Harnstoffs von 1550 μmmol/L und 49,32 mmol/L auf 194 μmmol/L bzw. 10 mmol/L bei der Entlassung (Tabelle 1). Nach diesen Reduzierungen und einer stabilen Harnausscheidung wurde der Patient nach 18 Tagen nach der Aufnahme entlassen. Er ist 2 Wochen nach der Entlassung stabil geblieben mit einem Serumkreatinin- und Harnstoffergebnis von 71 μmmol/L bzw. 3,4 mmol/L.
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4. Diskussion
Das akute Nierenversagen (ARF), das heute zunehmend als „akute Nierenschädigung“ (AKI) bezeichnet wird, ist durch eine Verschlechterung der Nierenfunktion über einen Zeitraum von Stunden bis Tagen gekennzeichnet, die zu einem Versagen der Nieren bei der Ausscheidung stickstoffhaltiger Abfallprodukte und der Aufrechterhaltung der Flüssigkeits- und Elektrolythomöostase führt. Dieser Patient hatte 2 Tage nach der Einnahme von chinesischen Kräutermedikamenten eine Hämaturie. Trotz der weit verbreiteten Verfügbarkeit der Dialyse bleibt die Sterblichkeitsrate für Patienten, die ein ARF entwickelt haben, hoch, zwischen 10 % und 50 %, und dies hängt von den Komorbiditäten des Patienten und der medizinischen Umgebung ab, in der die Nierenfunktionsstörung auftritt.
Studien in Nigeria haben gezeigt, dass die Sepsis die führende Ursache für akutes Nierenversagen blieb, die in einigen Studien bis zu 38,8 % betrug. Nephrotoxine aus pflanzlichen Medikamenten ist eine weitere sehr wichtige Ursache für akutes Nierenversagen in unserer Umgebung . Die meisten der pflanzlichen Medikamente sind in der Regel nicht identifiziert, aber einige gemeinsame gehören „Weihwasser und grünes Wasser . Blätter und Rinde von Mango (Mangifera indica) (Mango), Spross von Anacardium occidentale (Cashew), Carica papaya (paw-paw) Blätter, Kalkwasser, Solanum eranthum (Kartoffelbaum) Blätter und Rinde, und Azadirachta indica (Neem) Baumblätter wurden als die häufigsten Kräuter in Ibadan identifiziert. Unser Indexpatient nahm chinesische Kräuter für „Körperreinigung und allgemeines Wohlbefinden“ ein. Akute Nierenschäden im Zusammenhang mit chinesischer Kräutermedizin sind in der asiatischen Bevölkerung häufig. Diese Kräutermedizin besteht oft aus komplexen Substanzen, deren synergistische Effekte zu Nierenschäden führen. Die Besonderheit der Nieren, wie z.B. ihre hohe Vaskularität, ihr hohes Herzzeitvolumen von 25% und ihre große Endothelfläche, die es ermöglicht, viele Giftstoffe zu filtern, macht sie leicht anfällig für toxische Verletzungen. Die Nierenverletzungen können vielfältig sein und reichen von akuter tubulärer Nekrose, akuter interstitieller Nephritis, Fibrose, chronischer interstitieller Nephritis, Malignomen und verschiedenen Arten von Elektrolytstörungen; die genaue Nierenläsion kann nur durch eine Biopsie festgestellt werden. Leider wurde diese bei dem Indexpatienten nicht durchgeführt, weil er nicht akzeptiert wurde.
Sein Urin zeigte eine Hämaturie, aber bei der Mikroskopie waren keine roten Blutkörperchen zu sehen. Dieser Befund deutet auf eine Hämoglobinurie hin, die ein Merkmal einer leichten bis mittelschweren intravasalen Hämolyse sein kann. Die Diagnose einer thrombotischen Mikroangiopathie wurde nicht in Betracht gezogen, da seine Thrombozytenwerte normal waren, er kein Fieber hatte und keine Purpura auftrat. Die Anämie, die dieser Patient hatte, könnte durch die intravaskuläre Hämolyse oder die Hämaturie verursacht worden sein, obwohl die Menge des Blutverlustes nicht quantifiziert werden konnte. Bluthochdruck ist kein häufiger Befund bei Patienten mit akuter tubulärer Erkrankung, es sei denn, es liegt eine Flüssigkeitsüberlastung oder eine erhöhte Reninaktivität vor. Dieser Patient hatte nur ein peripheres Ödem; dies könnte für seinen normalen Blutdruck verantwortlich gewesen sein.
Die Sterblichkeitsrate bei Patienten, die aufgrund eines akuten Nierenversagens eine Dialyse benötigen, liegt zwischen 30 % und bis zu 80 %. Bei Patienten in Ile Ife wurde jedoch eine Überlebensrate von 80 % festgestellt. Die Beurteilung und das anfängliche Management von Patienten mit akutem Nierenversagen (AKI) sollte Folgendes umfassen: Die Beurteilung der Ursachen, die zur Nierenschädigung beitragen, eine Beurteilung des klinischen Verlaufs einschließlich der Komorbiditäten, eine sorgfältige Beurteilung des Volumenstatus und die Einleitung geeigneter therapeutischer Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Verschlechterung der funktionellen oder strukturellen Nierenanomalien rückgängig zu machen oder zu verhindern, einschließlich des Entzugs des/der schädigenden Agens/Agenzien.
Die Optimierung des hämodynamischen Status und die Korrektur eines eventuellen Volumendefizits haben eine heilsame Wirkung auf die Nierenfunktion; sie tragen auch dazu bei, eine weitere Ausdehnung der Nierenschädigung zu minimieren und möglicherweise die Erholung zu erleichtern. Unser Patient hatte insgesamt 4 Sitzungen der intermittierenden Hämodialyse mit zufriedenstellender Erholung der Nierenfunktion. Dies mag daran liegen, dass er keine Komorbiditäten hatte. Er wurde vor der Entlassung über die Gefahren von pflanzlichen Medikamenten aufgeklärt.
5. Schlussfolgerung
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass toxische Nierenschäden, die auf pflanzliche Medikamente zurückzuführen sind, in unserer Umgebung immer noch häufig vorkommen, und mit dem hohen Zustrom von chinesischer Kräutermedizin wird sich dieser Trend wahrscheinlich fortsetzen. Öffentliche Aufklärung ist daher notwendig, um die Bevölkerung über die Gefahren von pflanzlichen Arzneimitteln aufzuklären.
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dankbarkeit
Die Autoren danken der Patientin, die ihnen erlaubt, über diesen Fall zu berichten.