Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Tramadol bei postoperativen Schmerzen bei Unterbauchoperationen im Vergleich zu oralem Ibuprofen zu untersuchen. Achtzig Patienten, die sich einer Operation im Unterbauch unter Spinalanästhesie unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei parallelen Gruppen zugeteilt – Ibuprofen 400 mg dreimal täglich und Tramadol 100 mg dreimal täglich, beide oral nach dem Essen. Die Behandlung wurde einblind für 5 Tage in der postoperativen Periode gegeben. Die primären Wirksamkeitsparameter waren das Schmerzempfinden der Patienten, bewertet mit einer visuellen Analogskala (VAS), und die Wundempfindlichkeit, bewertet mit einer 3-Punkte-Ordinalskala. Ein stetiger Rückgang der VAS-Schmerzwerte vom Ausgangswert bis zum Studienende (99,7 +/- 2,75 auf 54,4 +/- 9,71 in der Ibuprofen-Gruppe und 97,3 +/- 3,14 auf 52,5 +/- 9,95 in der Tramadol-Gruppe) deutete auf eine gute analgetische Wirksamkeit in beiden Gruppen hin. Innerhalb der Gruppen zeigten die Vergleiche hochsignifikante Unterschiede im VAS-Score zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Bewertungszeitpunkte (p < 0,001). Die Unterschiede zwischen den Gruppen waren zu keinem Zeitpunkt signifikant. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Wundempfindlichkeit zu Beginn oder am Ende der Studie. Bei Ibuprofen benötigten 6 Probanden eine Notfallmedikation, bei Tramadol keiner (p = 0,011). Beide Schemata wurden gut vertragen. Daraus kann gefolgert werden, dass orales Tramadol sicher, wirksam und vergleichbar mit Ibuprofen als Analgetikum zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase bei Patienten nach Operationen im Unterbauch ist. Die Notwendigkeit einer Notfallmedikation bei Durchbruchschmerzen kann mit Tramadol geringer sein.
A comparative study of oral tramadol and ibuprofen in postoperative pain in operations of lower abdomen