Wenn es um Gebärmutterhalskrebs geht, gibt es eine Menge Mythen und Missverständnisse. Dazu gehört eine Menge Verwirrung darüber, was Gebärmutterhalskrebs verursacht – das humane Papillomavirus, oder HPV – sowie darüber, wie die Krankheit verhindert und behandelt werden kann.
Wir haben kürzlich Kathleen Schmeler, M.D, Co-Leiterin unseres HPV-Related Cancers Moon Shot™, gebeten, einige häufige Mythen, die sie über die Prävention und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hört, mit uns zu teilen.
Hier sind fünf Gebärmutterhalskrebs-Mythen, die Schmeler häufig hört.
Mythos Nr. 1: Ich brauche jedes Jahr einen Pap-Test.
Wahrheit: Wenn Ihr Pap-Test und Ihr HPV-Test beide normal sind, müssen Sie nicht jedes Jahr einen Pap-Test machen. MD Anderson empfiehlt die folgenden Richtlinien zur Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge für Frauen mit zuvor normalen Pap- und HPV-Testergebnissen:
- Alter 21-29: Pap-Test alle drei Jahre
- Alter 30-64: Pap-Test und HPV-Test alle fünf Jahre
- Alter 65 und älter: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie weiterhin Pap- und HPV-Tests durchführen lassen müssen
„Auch wenn Sie keinen Pap-Test oder HPV-Test benötigen, sollten Sie sich jedes Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen“, sagt Schmeler. „
Mythos Nr. 2: HPV ist nicht so häufig / betrifft nur Menschen mit mehreren Partnern, also muss ich mir keine Sorgen um den HPV-Impfstoff oder HPV-Test machen.
Wahrheit: HPV ist sehr häufig. Etwa 80 % der Männer und Frauen sind irgendwann in ihrem Leben mit HPV infiziert.
Mythos Nr. 3: Die HPV-Infektion heilt von selbst aus.
Wahrheit: Die meisten Menschen heilen die HPV-Infektion aus, ohne jemals zu wissen, dass sie ihr ausgesetzt waren. Bei manchen Menschen bleibt die Infektion jedoch bestehen und kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, wie z. B. Genitalwarzen und verschiedene Krebsarten, einschließlich Gebärmutterhalskrebs.
Mythos Nr. 4: Ich kann keine Kinder mehr bekommen, nachdem ich Gebärmutterhalskrebs hatte.
Wahrheit: Ja, Gebärmutterhalskrebs-Patientinnen unterziehen sich typischerweise einer Hysterektomie und/oder Chemo- und Strahlentherapie im Beckenbereich. Aber es gibt viele neue Behandlungsmöglichkeiten, die es unseren Ärzten ermöglichen, die Fruchtbarkeit der Patientinnen zu erhalten, damit sie Eltern werden können.
Zum Beispiel leitet Schmeler eine klinische Studie zur konservativen Chirurgie für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium und geringem Risiko.
Für Frauen, die sich einer Chemo- und/oder Strahlentherapie unterziehen, gibt es Dinge, die unsere Ärzte tun können, um die Fruchtbarkeit vor Beginn der Behandlung zu erhalten. Zum Beispiel können sie assistierte Reproduktionstechnologien einsetzen, um Eizellen und/oder Embryonen einzufrieren. Und bei Frauen, die eine hohe Strahlendosis erhalten, können sie die Eierstöcke chirurgisch aus dem Strahlenfeld herausbewegen, damit sie nicht geschädigt werden.
Erfahren Sie mehr über Fruchtbarkeit und Krebs.
Mythos Nr. 5: Gebärmutterhalskrebs ist erblich bedingt.
Wahrheit: Obwohl einige weibliche Krebsarten – wie Brust- und Eierstockkrebs – von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden, ist das bei Gebärmutterhalskrebs nicht der Fall.
„Gebärmutterhalskrebs wird durch HPV verursacht, also ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Kinder es nicht bekommen, sicherzustellen, dass sie den HPV-Impfstoff bekommen“, sagt Schmeler. „Wenn Sie zu alt sind, um den HPV-Impfstoff erhalten zu haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre regelmäßigen Pap-Tests machen, die Ihrem Arzt helfen können, Gebärmutterhalskrebs zu erkennen – manchmal, bevor er überhaupt zu Krebs geworden ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit am besten behandelbar.“
Fordern Sie online oder telefonisch unter 1-877-632-6789 einen Termin bei MD Anderson an.